Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taktverhalten eines XEON E5

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020, aktualisiert 10:34 Uhr, 369 Aufrufe, 2 Kommentare

Gegeben ist ein XEON E5-2620v4 (8/16) mit Nominal 2.1GHz, laut Intel bis 3GHz Turbo, auf einem Supermicro MB.
Das System dümpelt bei 6% Last, die Speed laut Taskmanager beträgt dann ~1.3GHz.

Nun gebe ich dem E5 Last auf einen Kern, Prime mit 1 Thread affin auf CPU0.
Die CPU0 geht auch in der Grafik auf Vollast, der angezeigte Takt bleibt aber bei ~1.6Ghz.
Gebe ich Prime 8 Threads und affin auf 8 CPU im Taskmanager, geht die Anzeige auf ~2.2GHz.
Gebe ich Prime 16Threads auf alle CPUs, geht SPEED auf 2.3GHz - einigermaßen nachvollziehbar wegen der max. Thermal.

Was ich aber nie sehe sind die 3GHz - die ich zumindest bei Last auf einem Kern erwarten würde. Und auf einem Desktop auch genau so sehe, wenn ich obige Messung dort wiederhole.

Interpretiere ich da was falsch bzw. wo kann drehen um dem E5 Beine zu machen?
Danke Euch
/winacker
Mitglied: StefanKittel
12.02.2020 um 10:54 Uhr
Hallo,

soweit ich weiß kann der E5 schon den Takt pro Kern steuern... Du siehtst dann nur den Durchschnitt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
13.02.2020 um 12:54 Uhr
Die Doku sagt dass alle Kerne hochtakten.
Ausserdem müsste doch dann bei 'Last auf allen Kernen' eine deutlich höhere Frequenz als die Grundfrequenz zu sehen sein - zumindest bis die TDP nicht überschritten wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Unterschiede: Core i9 oder Xeon E5-2630v4

Frage von RoadRunner88CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, abgesehen von Takt und Kernewas würde für den Xeon sprechen, was für den i9? Einsatz im Server.

Benchmarks

Windows 10 Pro 64bit mit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren

Frage von derNeulingBenchmarks9 Kommentare

Hallo Leute! Eine kurze Frage! Kann ich mit Windows 10 Professional 64 bit 2 Xeon E5-2637 Prozessoren mit je ...

Windows Server

Grafik Performance Probleme von Terminalservern mit Intel Xeon E5-2620 v4

Frage von tepferWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem bei mehreren meiner Kunden: Beispiel anhand des aktuellen Problemfalls: Ich nutze als Grundsystem einen ...

Server-Hardware

Terminalserver AMD Epyc 7401p oder 2 x Xeon E5-2640 v4

Frage von canlotServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein paar Fragen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu kaufen und kann mich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 5 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 7 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 16 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...