dany
Goto Top

TAPI von Telefonanlage bers Netzwerk per Wahlh i l f e whlen lassen

Das soll (MS) Wahlhilfe heissen, aber das Forum erlaubt den Begriff HILFE nicht im Titel face-smile

Auf dem Server ist ein TAPI Server installiert. Von dort aus kann ich problemlos auf alle Lines der Telefonanlage zugreifen und wählen. Jetzt mein Problem: Ich möchte das die Clienten (gleiche Domäne / Admins) über wahlhilfe (heist bei xp jetzt ausführen:dialer.exe) auch wählen können. Im Tapi Server sind die einzelnen User schon den Lines zugeordnet. Der Remote Service Provider ist auf jedem Clienten installiert.
Wenn ich in der konsole des clienten tcmsetup /c TAPISERVER eingebe kann ich alles mögliche für TAPISERVER eingeben. ist immer alles top sagt er mir face-smile Ist das richtig???
Mein Problem ist das ich den Remote Service Provider nicht konfigurieren kann bzw. in der wahlhilfe nur H323 und IPCONF zur verfügung habe. Hoffe mir kann einer von euch helfen.

Content-Key: 24928

Url: https://administrator.de/contentid/24928

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 01.02.2006 um 00:25:59 Uhr
Goto Top
Guten Abend!
Um welche Telefonanlage handelt es sich denn? Gibt es nicht von dem Anbieter eine Client-Software, die sich mit der Telefonanlage verbindet - sprich eine CTI-Software. Dabei ist auch wichtig, dass Du ein 3rd-Party-CTI hast, weil erst diese Variante des CTI (im Gegensatz zu 1st-Party-CTI) es unterstützt, dass Du vom Client auswählen kannst.

Bei uns habe ich nach der Installation der Client-Software in Systemsteuerung->Telefon-Modemoptionen unter Erweitert einen weiteren Tapi-Server. Diesen kann ich dann auswählen in der jeweiligen Anwendung auswählen und schon funktioniert das Telefonieren.
Somit schau mal, ob Du Deinen Tapi-Server in der Wählhilfe auswählen kannst. Dann sollte es eigentlich funktionieren...

Viel Erfolg schon mal!

Gruß
Hanswurscht
Mitglied: Dany
Dany 01.02.2006 um 09:09:48 Uhr
Goto Top
Hi, eine 3rd Party Lösung soll es ja auch sein. Die Server Software habe ich ja auch bekommen vom Anbieter (NEC - Telefonanlage XN120). Jedoch möchte der für die Client Software richtig Geld. Verwies aber daruf hin das es ein Kinderspiel sei (steht sogar so im Produktkatalog von der Anlage auf http://www.nec-i.de) die Server Software mit den Microsoft Tapi Treibern verbinden ohne CTI Client Anwendungen. Daher jetzt mein versuch das ohne Software mit Win XP zu lösen.
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 02.02.2006 um 00:39:55 Uhr
Goto Top
Hi!
Schau mal, ob Du nicht auf dem Server einen Tapi-Treiber für den Client hast und diesen installieren kannst. Ich hab mir mal das Durchgelesen und es hört sich so an, wie wenn Du noch den Tapi-Treiber der von der Telefonanlage kommt, auf dem Client installieren musst. Irgendwie musst du ja eine Verbindung herstellen.
Kenne ansonsten leider diese Anlage nicht.

Viel Erfolg
Mitglied: Dany
Dany 03.02.2006 um 13:10:55 Uhr
Goto Top
Juchu erste Erfolge !!!!!!!!!!!!!! Also Ich habe dern Remote Service Provider von Microsoft auf derm Server installiert und dan die TAPI Server Aplication von der Telefonanlage. Die Linien waren immer nur in der Server Aplikation drin nie im RSP von MS. Nachdem ich beide dienste gelöscht habe und wieder neu drauf und das 25 mal waren auch alle linien im RSP. Nun kann ich ohne extra software von den clienten über RSP und der wahlhilfe von ms telefonieren bzw. wählen lassen. Trotzdem meine frage ob jemand weis wie man es einfach hin kiregt das die dienste sync. sind ohne 20 mal deinstall und install.
Mitglied: Dany
Dany 08.02.2006 um 10:46:39 Uhr
Goto Top
Juchu, es funkt, ohne extra Server Software !!!
Mitglied: Hussi
Hussi 28.02.2006 um 15:06:52 Uhr
Goto Top
@Dani
- und wie ?

Juchu, es funkt, ohne extra Server Software
!!!
Mitglied: Hussi
Hussi 28.02.2006 um 15:06:52 Uhr
Goto Top
@Dani
- und wie ?

Juchu, es funkt, ohne extra Server Software
!!!
Mitglied: Dany
Dany 08.03.2006 um 09:03:08 Uhr
Goto Top
Also, erst mal sorry das ich so spät hier rein schaue und antworte. Also mein Fehler war die ganze zeit das es da ein häckchen gibt TAPI Server aktivieren. Wenn du vom server aus mit der telefonanlage wählen kannst. Hast du es schon fast geschaft.
Also Tapi treiber von der telefonanlage drauf auf den server. Dann mal mit der wählhilfe testen, einfach bei Ausführen "Dialer" eingeben. Bei der wahl des gerätes sollten jetzt die nebenstellen auftauchen. Z.B. Line 34 für das Telefon das die durchwahl 34 hat face-smile

Jetzt mal eine nummer wählen und schauen ob das telefon 34 diese nummer wählt. Wenn ja, hablen weg geschafft!

Jetzt hab ich den Telefon Server aktiviert (weis jetzt leider nicht wo das häckchen war, sitze in einem anderen büro). RSP (Windows Remote Service Provider) installiert und die jeweilige Lines für bestimmte Personen freigegeben. Da kann man z.b. einstellen das der arbeitsplatz mit der telefondurchwahl 26 nur für die line 26 wählen kann. Das Sekretariat aber z.b. für alle.
Mitglied: Dany
Dany 08.03.2006 um 09:04:23 Uhr
Goto Top
(die textbox war voll, deswegen neuer thread) Anschließen sollte man beim client mit RSP die lines sehen und mit der wählhilfe (z.b. auch aus access) die möglichkeit haben zu wählen.