bytecounter
Goto Top

TAPI auf Terminalserver nutzen?

Hallo zusammen,

kann ich TAPI auf einem Windows 2003 Terminalserver einsetzen?
In diesem speziellen Fall handelt es sich um die Metallsoftware Kometmetall sowie eine Auerswald CommanderBasic 2.0.

vg
Bytecounter

Content-Key: 141833

Url: https://administrator.de/contentid/141833

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 02.05.2010 um 07:50:55 Uhr
Goto Top
moin,
ich habe nur erfahrungen mit estos auf terminalservern, aber ich denke du wolltest auch eine professionelle lösung.
um deine frage gleich zu beantworten, ja es funktioniert super.
erster punkt
auerswald tapiunterstützung klären, dazu der link

http://www.auerswald.de/de/produkte/lantapi.htm

zweiter punkt
estosversion aussuchen, ich empfehle procall ent. 3.x

http://www.estos.de/unified-communications-amp-klassische-cti/procall-3 ...

dritter punkt
cti-server ( hardware ) bestimmen
cti-server estos installieren
leitungen und user konfigurieren

vierter punkt
clientsoftware installaieren
ab dem punkt ist der tapi-provider auch für alle anderen tapifähigen applikationen auf dem wts nutzbar
das gute daran ist das gute darin es ist userbahängig nicht maschienenabhängig

fertig und freuen auf die schöne welt der computergestützten telefonie

gruß und viel spaß
Mitglied: bytecounter
bytecounter 03.05.2010 um 15:37:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Hast Du den CTI-Server auch auf dem TS installiert?
...wobei ich fast befürchte, dass dem Kunden 600 EUR etwas zuviel für diesen Luxus sind..
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 03.05.2010 um 16:50:39 Uhr
Goto Top
hi,
nein, auf irgent einen server mit verbindung zur telefonanlage. ( kann auch eine xp-maschiene sein).
auf den wts kommt nur ein kleiner client ( als tapi) und wenn nötig eben der procallclient.
funktioniert super. ich habe es in mehreren unternehmungen laufen.
bei den großen ist eine gute mischung und di kleinen.....
dort haben aber alle dect-telefone, keine systemtelefone und darum fqanden diese unternehmen diese lösung gut. mit telefon an irgend einen platz und über den wts steuern.

nur mal rechenbeispiel:
1x systemtelefon ca 100-250€ x 5 ( da die kleinste version 5user und 10leitungen ist) ergibt = 500@- 1250€
5x decf gigaset c470 ca 70€ = 350€ und man ist mobiler und braucht keine kabel für die telefone.

ich denke das sollte jedes kleine unternehmen überzeugen.

wenn du unterstützung brauchst melde dich einfach, ich bekomme alle feeds wo ich beteiligt bin als mail.
gruß mario
Mitglied: bytecounter
bytecounter 04.05.2010 um 10:16:08 Uhr
Goto Top
Hallo Marko,

danke für deine Hilfe. Ich denke, dass wir bei dem Kunden einfach mal testweise einen XP-Rechner mit dem CTI-Server hinstellen und sehen, ob es mit den mitgelieferten Software funktioniert.
Wird aber wohl noch ein wenig dauern, steht bei dem Kunden (noch) nicht auf der Prio-Liste.

vg
Bytecounter
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 04.05.2010 um 10:30:20 Uhr
Goto Top
Hi,
genau so. Funktion der zentrale geben und gut erklären auch die funktionstasten und maussteuerung.
Der Rest kommt vonallein.
Viel Glück
Mitglied: goscho
goscho 04.05.2010 um 12:04:40 Uhr
Goto Top
Hallo bytecounter,
wenn du einen Auerswald Commander Basic 2 hast, dann ist dort eine LAN-TAPI eingebaut. Diese kannst du für bis zu 4 User kostenlos bei Ositron freischalten lassen.
Wenn es mehr User sein sollen, musst du TAPI-Clients dazuerwerben, entweder bei Auerswald UpgradeCenter oder bei Ositron.

Bei Ositron gibt es auch gleich die passende Tapi-Lösung für deine Umgebung.

Wenn deine Branchenlösung (Kometmetall) eine eigene Tapiunterstützung mitbringt, kannst du auch ohne die Ositron-TAPI-Server-Software arbeiten.
Einfach den Windows TAPI-Server auf dem TS aktivieren und die Nebenstellen den Usern zuordnen.