Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TAPI Treiber über Windows 2012 mit Apple Client nutzen

Mitglied: Moare1983

Moare1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 13:28 Uhr, 1940 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes technische Szenario bzw. Frage.

Server: Windows 2012
Client: MAC

Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Da dieser nicht kompatibel zu Apple ist, dachte ich an folgende technische Realisierung:

Man greift über RDP auf den Windows Server über eine Remoteverbindung zu und nutzt den TAPI Treiber des Servers zum Verschicken der Faxnachricht.
Empfangen wird das Ganze über den eMail Client über den iMAC.

Ist das so möglich? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Robert
Mitglied: ollioe
02.09.2013 um 16:03 Uhr
Bitte entschuldige falls ich den Inhalt falsch verstanden habe, aber nach meiner Logik:
Server: Windows 2012
= Windows Button / Verwaltung / Server-Manager / Rollen / Rollen hinzufügen / Faxserver
Zugriff für alle aktivieren, Faxdienst konfigurieren, fertig.

Wäre doch einfacher und komfortabler, oder übersehe ich etwas bei deiner Konfiguration?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2013 um 16:09 Uhr
Zitat von Moare1983:
Hi,
Server: Windows 2012
Client: MAC
Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Formal schon mal schwierig, über einen TAPI-Treiber zu faxen
Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.
Moderne Auerswald-TK, die VOIP-fähig sind, bieten einen dedizierten Faxtreiber an ... der sollte IMHO auch über RDP funktionieren, obwohl ich das so noch nicht getestet habe ... könnte aber auch Authentifikationsschwierigkeiten an der Faxbox geben.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Moare1983
02.09.2013 um 16:42 Uhr
Faxdienst mit Server 2012 hab ich so noch nicht getestet.

Fax soll ja über die vorhandene TK rausgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
02.09.2013 um 16:47 Uhr
Das habe ich auch so verstanden, du nutzt den Faxserverdienst ja auch nur zum Routen. Und hast, falls benötigt, noch eine Dateiablage...
Bitte warten ..
Mitglied: Moare1983
02.09.2013 um 16:48 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von Moare1983:
> ----
Hi,
> Server: Windows 2012
> Client: MAC
> Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Formal schon mal schwierig, über einen TAPI-Treiber zu faxen

Natürlich wird über die TK Anlage gefaxt

> Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.
Moderne Auerswald-TK, die VOIP-fähig sind, bieten einen dedizierten Faxtreiber an ... der sollte IMHO auch über RDP
funktionieren, obwohl ich das so noch nicht getestet habe ... könnte aber auch Authentifikationsschwierigkeiten an der Faxbox
geben.

Rein logisch wurde mir das auch so vom Lieferanten bestätigt, aber getestet hat es dort leider auch noch keiner.



LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2013 um 16:52 Uhr
Zitat von Moare1983:
Natürlich wird über die TK Anlage gefaxt
Aber nicht über TAPI ...
Rein logisch wurde mir das auch so vom Lieferanten bestätigt, aber getestet hat es dort leider auch noch keiner.
Dann fang damit an ...

Problematisch scheint mir, wenn es denn via RDP geht, der grottige Funktionsumfang des Faxtreibers von Auerswald. Ich möchte nicht jede Faxnummer jedesmal mit Hand eingeben müssen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI Windows wahlhilfe
Frage von OSelbeckTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hi, mal eine Uralt Klamotte Ein Kunde möchte unbedingt die Wahlhilfe von Windows nutzen ;-) soweit so gut ;-) ...

Voice over IP

Voip Client mit Tapi Unterstützung gesucht

gelöst Frage von mrtestuserVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe - wie viele anderen auch - das Problem mit der nicht mehr unterstützten TAPI Schnittstelle ...

Windows Server

Druckproblem Terminal-Client Windows Server 2012 R2

Frage von trotzkiWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein komisches Problem mit Druckern an einem Terminalclient. Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Foundation Client Sicherung

gelöst Frage von 129216Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage zum Windows Server 2012 R2 Foundation und der Clientsicherung. Ist eine Clientsicherung von Systemen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...