moare1983
Goto Top

TAPI Treiber über Windows 2012 mit Apple Client nutzen

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes technische Szenario bzw. Frage.

Server: Windows 2012
Client: MAC

Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Da dieser nicht kompatibel zu Apple ist, dachte ich an folgende technische Realisierung:

Man greift über RDP auf den Windows Server über eine Remoteverbindung zu und nutzt den TAPI Treiber des Servers zum Verschicken der Faxnachricht.
Empfangen wird das Ganze über den eMail Client über den iMAC.

Ist das so möglich? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Robert

Content-Key: 215855

Url: https://administrator.de/contentid/215855

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: ollioe
ollioe 02.09.2013 um 16:03:57 Uhr
Goto Top
Bitte entschuldige falls ich den Inhalt falsch verstanden habe, aber nach meiner Logik:
Server: Windows 2012
= Windows Button / Verwaltung / Server-Manager / Rollen / Rollen hinzufügen / Faxserver
Zugriff für alle aktivieren, Faxdienst konfigurieren, fertig.

Wäre doch einfacher und komfortabler, oder übersehe ich etwas bei deiner Konfiguration?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.09.2013 um 16:09:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Moare1983:
Hi,
Server: Windows 2012
Client: MAC
Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Formal schon mal schwierig, über einen TAPI-Treiber zu faxen face-wink
Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.
Moderne Auerswald-TK, die VOIP-fähig sind, bieten einen dedizierten Faxtreiber an ... der sollte IMHO auch über RDP funktionieren, obwohl ich das so noch nicht getestet habe ... könnte aber auch Authentifikationsschwierigkeiten an der Faxbox geben.

LG, Thomas
Mitglied: Moare1983
Moare1983 02.09.2013 um 16:42:21 Uhr
Goto Top
Faxdienst mit Server 2012 hab ich so noch nicht getestet.

Fax soll ja über die vorhandene TK rausgehen.
Mitglied: ollioe
ollioe 02.09.2013 um 16:47:32 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch so verstanden, du nutzt den Faxserverdienst ja auch nur zum Routen. Und hast, falls benötigt, noch eine Dateiablage...
Mitglied: Moare1983
Moare1983 02.09.2013 um 16:48:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @Moare1983:
> ----
Hi,
> Server: Windows 2012
> Client: MAC
> Auf dem Windows Server soll ein TAPI Treiber zum Faxen installiert werden.
Formal schon mal schwierig, über einen TAPI-Treiber zu faxen face-wink

Natürlich wird über die TK Anlage gefaxt face-smile

> Eingesetzte Telefonanlage ist von Auerswald.
Moderne Auerswald-TK, die VOIP-fähig sind, bieten einen dedizierten Faxtreiber an ... der sollte IMHO auch über RDP
funktionieren, obwohl ich das so noch nicht getestet habe ... könnte aber auch Authentifikationsschwierigkeiten an der Faxbox
geben.

Rein logisch wurde mir das auch so vom Lieferanten bestätigt, aber getestet hat es dort leider auch noch keiner.



LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.09.2013 um 16:52:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Moare1983:
Natürlich wird über die TK Anlage gefaxt face-smile
Aber nicht über TAPI ... face-wink
Rein logisch wurde mir das auch so vom Lieferanten bestätigt, aber getestet hat es dort leider auch noch keiner.
Dann fang damit an ...

Problematisch scheint mir, wenn es denn via RDP geht, der grottige Funktionsumfang des Faxtreibers von Auerswald. Ich möchte nicht jede Faxnummer jedesmal mit Hand eingeben müssen ...

LG, Thomas