wstabel
Goto Top

TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten

Hallo liebe Admins,

ich habe folgende Situation:

1 Windows Server 2016 Standard als DC
1 SNOM 710 IP-Telefon
1 FritzBox 7490
mehrere Win-7 Clients (32-Bit und 64-Bit)

Problemstellung:
Mittels des Treibers für das SNOM soll auf dem Server ein Telefonie-Dienst eingerichtet werden, der die Nummer des Anrufers zentral ausliest und allen Clients zur Verfügung stellt. Auf diesen Clients läuft das Programm Dampsoft (Praxisverwaltungssoftware), das mittels TAPI in der Liste der vorhandenen Patienten nach dem Namen sucht und anzeigen kann, wer anruft. Das funktioniert auch z.B. mit lokal installierten und angesprochenen Treibern, allerdings nur immer auf dem PC, der sich als letztes an dem Snom angemeldet hat. Deshalb wollte ich versuchen das über den Telefonie-Server-Dienst für alle zur Verfügung stellen.

Leider haben bisher alle Versuche nach gefundenen Anleitungen vorzugehen nicht geholfen, da ich schon an der Hürde scheitere, den Telefonie-Dienst zu starten, da ich nicht weiss, mit welchem Konto ich mich zum Starten des Dienstes anmelden muss.

Muss ich VORHER den Treiber für das SNOM installieren oder danach? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle. Gibt es alternativen, wie z.B. von einem Client aus das auf die anderen Clients zu verteilen?

Ich freue mich über konstruktive Hilfestellung und Danke im Voraus.

Wilhelm

Content-Key: 398872

Url: https://administrator.de/contentid/398872

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 11:24:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein DC ist ein DC ist ein DC!!!
Was Du vorhast ist nicht empfehlenswert und auch nicht unterstützt (supportet).
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?

Es scheint mir, daß Du an Kundensystemen arbeitest, aber wenig Kenntnisse von der Materie hast.
Suche Dir einen Dienstleister, welcher dies für Dich erledigt.

Gruss Penny
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 11:31:17 Uhr
Goto Top
Du hast Recht. Es ist MEIN Kundensystem und wenn ich Ahnung hätte müsste ich hier ja nicht um Hilfe ersuchen. Deine Antwort hat leider nur Deine und meine Zeit gekostet und leider nicht weitergeholfen. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Wilhelm
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 11:45:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @wstabel:

Du hast Recht. Es ist MEIN Kundensystem und wenn ich Ahnung hätte müsste ich hier ja nicht um Hilfe ersuchen. Deine Antwort hat leider nur Deine und meine Zeit gekostet und leider nicht weitergeholfen. Trotzdem vielen Dank.
Warum schreibst Du es dann nicht dazu, daß es DEIN Kundensystem ist? - Das sollte doch dann kein Problem sein.

Auf einem Domain Controller sollte man vermeiden, zusätzliche Anwendungssoftware zu installieren.
Bei einer Windows Server Standardlizenz hast Du die Möglichkeit einen Server mit der Rolle Hyper-V zu installieren und dort 2 VMs zu betreiben.
Dann hast Du einen Domain Controller und den zweiten Server für den Telefoniedienst.
Dort installierst Du die Software und läßt den Dienst als System automatisch starten, SOFERN dies von der Software unterstützt wird.
Deswegen habe ich gefragt, ob diese Software überhaupt auf Server lauffähig ist und unterstützt wird.

Warum beantwortest Du nicht die Fragen, welche man Dir stellt?
Zitat von @Penny.Cilin:
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?

Gruß Wilhelm

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 aktualisiert um 11:54:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du mal auf der Homepage nachgeschaut? Ich habe folgendes gefunden:

Der zweite Link bezieht sich zwar auf die Terminal Server Installation, könnte Dir aber behilflich sein.

[Edit]
Hier ein Link für die Servervariante: Phone Suite Serverhilfe

Gruss Penny
Mitglied: 89371
89371 19.01.2019 um 12:08:12 Uhr
Goto Top
Du benötigst eine Terminalserver kompatible Tapi Software. Welches Tapi möchtest Du denn installieren?

Die hier kann es, scrolle ein bisschen runter bis zum Punkt Terminal Server.

https://www.phonesuite.de/hlp/de/client/topics/snom_conn.htm

Ach ja, und, ja, die Leute möchten Dich subtil und freundlich darauf hinweisen, dass Du mit dem Terminalserver auf einem Domain Controller eine Sicherheitslücke erzeugt hast und auch Probleme bei der Administration und im Recovery Fall bekommen wirst, auch, wenn so etwas aus Kostengründen entstand.
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 12:09:10 Uhr
Goto Top
Ob das MEIN Kundensystem ist oder nicht, sollte doch mein Problem sein. Ich hatte ja nicht gebeten die rechtliche Situation zu evaluieren.
Ausserdem arbeite ich an einer Testinstallation.

Die Links, die Du gepostet hast, kenne ich natürlich und darauf bezieht sich auch meine Frage, daß mir nicht klar ist, mit welchem Benutzerkonto ich mich anmelden muss um den Telefonie-Server zu starten.

Daß es nicht ratsam ist auf einem DC alles mögliche laufen zu lassen ist mir bewusst, aber auch das ist nicht Gegenstand der Frage gewesen, vielmehr will ich rausfinden, ob es geht.

Mit VM kenn ich mich gar nicht aus, deshalb ist das eher nicht der Weg, den ich beschreiten möchte, wenn ich nicht muß, da ich dann wieder endlos Zeit brauche um mich da reinzuarbeiten.

Wir möchten ganz bewußt vermeiden einen zusätzlichen Server einzusetzen.

Gruß Wilhelm
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 12:21:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe,

Okay, mir war nicht bewusst, daß ich eine TS-Umgebung benötige. Bedeutet das, daß ich ohne den TS das gar nicht realisieren kann?

Es müsste die Tapi-information nur für einen Benutzer im Netz zur Verfügung gestellt werden. D.h. auf jedem Client-PC wird sich mit demselben Benutzer-Login angemeldet.

Gruß Wilhelm
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 12:56:12 Uhr
Goto Top
Wie geschrieben, versuche es mal, auch wenn Du keinen Terminal Server einsetzt. Vielleicht funktioniert es.

Und für eine Installation solltest Du wissen, da diese administrative Berechtigungen haben muss.
Was Du bestimmt wissen willst, ist wie der Dienst gestartet wird, damit es evtl. funktioniert.
Hier hatte ich Dir geschrieben, daß Du es mit dem Systemkonto probieren kannst.

hast du diesen Hinweis in meiner Antwort nciht gelesen?

Gruss Penny
Mitglied: 89371
89371 19.01.2019 um 13:04:15 Uhr
Goto Top
Moment, habe ich das richtig verstanden, mehrere User arbeiten mit einem einzigen Telefon? Dann brauchst Du keine keine Terminal Umgebung, wenn die Benutzer alle lokal arbeiten. Wenn das Telefon in der Mitte steht, das alle User bedienen, konnte problematisch werden. Der TAPI Treiber müsste dafür speziell programmiert sein. Ob das die Software kann, weiss ich nicht.

Du musst bei der Installation ein Konto auswählen, unter dessen Namen der TAPI Server läuft. Der "Administrator" würde schon einmal funktionieren, aber dann kann der TAPI Dienst mit diesen ihm zugewiesenen Rechten im Hintergrund alles mögliche anstellen. Deswegen wird gerne für jeden Dienst ein eigenes Dienst-Konto mit seinen angepassten Rechten erzeugt, wo er nur lesen und schreiben darf, was für ihn wichtig ist.

Aber zur Not kannst Du das Systemkonto oder den Administrator dafür verwenden, nur um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 13:04:27 Uhr
Goto Top
Mir ist nicht klar, was das Systemkonto ist.

Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an, aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'

Ich dachte daß dem Admin-Konto doch alles gestattet sein müsste, aber da liege ich wohl falsch und mir ist eben nicht klar, welches Konto über diese Rechte verfügt, bzw. wie ich einem Konto, daß ich anlegen müsste die notwendigen Rechte erteilen kann.

Vielleicht kannst Du mich erleuchten?

Gruß Wilhelm
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.01.2019 um 13:16:10 Uhr
Goto Top
Moin,
typisch "Zahnfred" --> mit dem richtigen Bohrer kann man alles erreichen face-smile !

Vielleicht kannst Du mich erleuchten?

Der hier kann Dich viel nachhaltiger erleuchten ...

Wenn Du in Deiner Praxis schon eine Domänenstruktur hast, dann nutze sie auch ... und quäle sie nicht nur.
Vernünftige Telefonanlage, die entsprechend viele Tapi-lines bereitstellt, dazu ein Tapi-Server und schon klappt es es auch "mit dem Nachbarn"

LG, Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @wstabel:

Mir ist nicht klar, was das Systemkonto ist.
OK, ein schritt nach dem anderen.

Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an, aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'
Hast Du auf dem Server ein weiteres Benutzerkonto mit administrativen Berechtigungen?
Oder nutzt Du nur den Build-In Administrator?

Ich dachte daß dem Admin-Konto doch alles gestattet sein müsste, aber da liege ich wohl falsch und mir ist eben nicht klar, welches Konto über diese Rechte verfügt, bzw. wie ich einem Konto, daß ich anlegen müsste die notwendigen Rechte erteilen kann.
Da ich jetzt nicht sicher bin, inwieweit Deine Kenntnisse sind, empfehle ich Dir Microsoft Windows Server 2016
Alternative openbook Windows Server 2012

Vielleicht kannst Du mich erleuchten?
1. Versuche die installation der Software
2. Dann schaust Du unter den Diensten (Services) nach dem TAPI-Dienst.
3. Rechte Maustaste auf den TAPI Dienst
4. Auswählen Eigenschaften
5. Im Reiter Anmelden (Logon) den Punkt Lokales Systemkonto (Local Systemaccount) aktivieren
6. Im Reiter Allgemein den Dienst auf Automatisch stellen
7. Rechner / Server neu starten und nachsacheun ob der Dienst aktiv ist.


Gruß Wilhelm

Gruss Penny
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 13:21:31 Uhr
Goto Top
Das SNOM wird nicht fürs telefonieren genutzt, das habe ich ausschliesslich angeschafft, um zu testen, ob das mit dem TAPI überhaupt funktioniert.
Die Telefonie wird über ISDN-Telefone (2x Gigaset DX600 und 1x Gigaset SX353) sowie einige DECT-Mobilteile, die direkt mit der FritzBox verbunden sind gemacht.
Das SNOM hatte ich lediglich besorgt, weil es eben den Treiber (so wurde es mir jedenfalls gesagt) hat, der auch auf einem Server installiert werden kann im Gegensatz zu den Tapi-Treibern der Gigasets.
Es sollen auch keine Telefonate über TAPI initiiert werden, sondern lediglich das Tapi-Interface mit der Nummer des Anrufers, der gerade anruft gespeist werden. Diese Info nutzt dann die Praxissoftware, um den Namen des Patienten einzublenden, sofern die Nummer im Dampsoft gespeichert ist. Ausserdem gibt es nur eine Telefonnummer, die Besetzt bei Besetzt signalisiert.

Soviel zum Szenario.

Das mit dem Administrator-Konto funktioniert eben nicht, deshalb habe ich hier den Thread eröffnet. Die Fehlermeldung steht im letzten Post.

Der Tapi-Driver von/für SNOM ist installiert und hat auch Verbindung zum Telefon. Der nächste Schritt wäre jetzt diesen treiber Serverseitig auszulesen und die Tapi-Info im Netz zu verteilen. Und da scheitere ich eben an dem Versuch, den Haken bei 'Telefonieserver sktivieren' zu setzen.

Ich gehe folgendermassen vor:
1. rechte Maustaste auf Windows -> Ausführen -> tapimgmt.msc -> Enter
2. rechtsklick auf SERVER -> Eigenschaften -> Haken bei 'Telefonieserver aktivieren' setzen -> Kontoinformationen eingeben (Benutzername: Administrator, Kennwort dazu) -> OK -> Fehlermeldung 'Es steht kein Anruf zur Verfügung' -> nach bestätigen von OK bin ich wieder auf der Eigenschaften-Seite...

Gruß Wilhelm
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 13:37:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise.

Hast Du auf dem Server ein weiteres Benutzerkonto mit administrativen Berechtigungen?

Da das eine Testinstallation ist, nicht, könnte ich aber anlegen, wenn ich wüsste mit welchen Berechtigungen.

Oder nutzt Du nur den Build-In Administrator?

Wegen Testinstallation, Ja, siehe oben.

1. Versuche die installation der Software

Mit Software beziehst Du Dich auf die Treiber-Software fürs Snom? Die ist installiert und konfiguriert. Funktioniert im Rahmen der Tests die auf der Konfigurationsseite der Software beschrieben und angeboten sind ohne Fehler.

2. Dann schaust Du unter den Diensten (Services) nach dem TAPI-Dienst.

Tapi-Dienst gibt es explizit nicht, ich gehe davon aus, daß das der Dienst 'Telefonie' ist.

3. Rechte Maustaste auf den TAPI Dienst

OK

4. Auswählen Eigenschaften

Auch OK

5. Im Reiter Anmelden (Logon) den Punkt Lokales Systemkonto (Local Systemaccount) aktivieren

Muss ich den Haken bei 'Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen' auch setzen?


Punkte 6 und 7 mache ich sofort, wenn ich weiss, ob ich den Haken setzen soll...

Gruß Wilhelm
Mitglied: 89371
89371 19.01.2019 aktualisiert um 15:47:04 Uhr
Goto Top
Jetzt wird mit klar, was Du mit einem einzigen Snom meinst. Da ist jedoch ein kleiner Denkfehler in Verbindung mit der Praxisverwaltungssoftware. Diese Software "läuft" nicht auf dem Server. Dort werden nur die Dateien und eine Datenbank zur Verfügung gestellt. Die Software "läuft" lokal auf den Clients. Jeder Client bekommt dann einen TAPI Agent, der sich auf den TAPI Server verbindet. Klar, dass der TAPI Server dann nicht mehr weiss welcher gerade der aktuelle Agent ist, er kann die Anruf- Information nicht zu mehreren Agents weiterleiten. Nur ein Agent kann eine Telefonleitung (in diesem Fall ein Snom Telefon) abhören.

Lösung: Du legst in der Fritzbox mehrere VoIP Telefone an - für jeden PC eine eigene Durchwahl. Diese sollen alle beim Anruf mitklingeln. An jedem PC installierst Du ein TAPI kompatibles VoIP Softphone. Das Softphone wird die ankommende Anrufer Nummer anzeigen, mit seiner TAPI unterstützung wird dann auch die auf dem PC laufende Praxisverwaltungssoftware diese Nummer sehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2019 um 13:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wstabel:
Mir ist nicht klar, was das Systemkonto ist.
Ein von jedem System erzeugtes SYSTEM Konto. Nennst sich System und sagt dir nicht welches Passwort genutzt wird, weil es ist ein System Konto. Schau mal bei deinen Benutzerverwaltung deines DCs rein. Und das Administrator Konto (Lokal oder Domäne) ist mittlerweile fast immer schon beim Einrichten gesperrt (was auch gut ist).

Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an,
Also habt ihr das integrierte Administrator Konto entsperrt? Oder ist dsas ein neues Administrator Konto welches sich aber nicht Administrator nennt?

aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'
Sicher das dein angemeldetes Administrator Konto auch wirklich ein Administrator ist? Denn die Meldung ist ja eindeutig. Entweder baust du dir ein Konto für dein TAPIdienst oder du nutzt das Domäne/Systemkonto. Schau dir die einstellungsmöglichkeiten deines Dienstes an.

Ich dachte daß dem Admin-Konto doch alles gestattet sein müsste
Bis zu Server 2003 war dem auch so. Ab Server 2008 wurde auch begonnen den Administrator einzuschränken und vor allem Dienste wurde grundlegend in ihre Interaktion verändert/gebremst/geändert. Bei deinen Server 2016 darf eigentlich nur das Systemkonto noch alles auf der Maschine. Du solltest dich mal mit den Grundlagen eines MS Server und MS Domäne und deren Sicherheitsmechanism intensiv beschäftigen.

aber da liege ich wohl falsch
Deine Aussage gilt uneingeschränkt bis zu Server 2003.

und mir ist eben nicht klar, welches Konto über diese Rechte verfügt, bzw. wie ich einem Konto, daß ich anlegen müsste die notwendigen Rechte erteilen kann.
Dienste als Domänen-Benutzer starten
https://www.computerbase.de/forum/threads/service-als-user-starten.15014 ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/92922.h ...
https://docs.paloaltonetworks.com/pan-os/8-1/pan-os-admin/user-id/map-ip ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/5752.how-to- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 aktualisiert um 14:01:51 Uhr
Goto Top
@89371

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann benötige ich das SNOM garnicht, sondern kann das ganze mit der FritzBox und software, die auf jedem Client installiert werden muß, auf dem mit der Praxissoftware die Tapi-Info ausgelesen werden soll?

Wenn dem so ist, dann werde ich diesen Weg ausprobieren...

Das wäre ja ganz simpel und ich muß auf dem DC nix extra machen, womit ja hier alle viel glücklicher sind. face-wink

Gruß Wilhelm
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 aktualisiert um 14:01:32 Uhr
Goto Top
@peter

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich bin davon ausgegangen, daß das Konto, für das ich bei der Installation ein Passwort vergebe, das Administrator-Konto ist, aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das das System-Konto?

Ich werde mich auf Deinen Links weiter informieren.

Gruß Wilhelm
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 15:01:02 Uhr
Goto Top
Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe, hast Du wenig Kenntnisse von der Materie, oder diese sind auf einem alten Stand.
Mir scheint Dir ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kontotypen nicht bekannt.

Gruss Penny
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 19.01.2019 um 15:22:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

zukünftig solltest Du vielleicht, sinnigerweise bevor Du einfach was kaufst, mal Deine augenblickliche Umgebung sowie Dein Ziel skizzieren und jemanden Fragen der Ahnung von dem hat was er tut. Gerne kann man dafür auch jemanden bezahlen.
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 15:38:58 Uhr
Goto Top
@penny

Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe, hast Du wenig Kenntnisse von der Materie, oder diese sind auf einem alten Stand.
Mir scheint Dir ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kontotypen nicht bekannt.

Gruss Penny

Das ist vollkommen richtig, daß mir der Unterschied nicht bekannt ist, bzw. ich von falschen Annahmen ausgegangen bin, aber deshalb frage ich ja nach, damit ich etwas dazu lernen kann.

@St-Andreas

Worauf ich allerdings gerne verzichte sind immer so schlaue Bemerkungen von angeblichen Fachleuten die leider all zu oft auch nicht wirklich Ahnung haben, oder einem gar nicht wirklich helfen wollen, sondern nur mit wenig hilfreichen Tipps, die vollkommen am Problem vorbei gehen einem die durchaus bewussten Wissenslücken unter die Nase reiben.

Dass ich jemand dafür bezahlen könnte, wenn ich das wollen würde, dafür brauch ich keinen, der mir das sagt. Und ob ich mir etwas zum testen kaufe oder nicht, auch das kann ich durchaus selbst entscheiden. Aber vielleicht kannst Du nicht verstehen, daß ich ein Stück weit Spaß habe mich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen, solange ich meine Zeit nicht mit solchen 'Hilfestellungen' vergeuden muss.

Gruß Wilhelm
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2019 um 15:55:44 Uhr
Goto Top
@Wilhelm,

Offtopic:
wie schon mehrfach geschrieben, besorge Dir die Literatur zum Windows Server. Zur Not kannst Du mit dem OpenBook Windows Server 2012 anfangen.
Gewisse Grundkenntnisse sind aber Voraussetzung, um mit Serverinstallationen arbeiten zu können.

Das ist jetzt nicht negativ oder abwertend gemeint. Es immer wieder anhand der Fragestellungen zu lesen, das manche wissen wie ein PC funktioniert und dann meinen einen Server bzw. eine Domäne betreiben zu können.

Ich habe im Unternehmen gerade Auszubildende, welche sich für IT-Götter halten. Aber die einfachsten Grundlagen nicht kennen, geschweige beherrschen. Jeder hat mal klein angefangen und sich das Wissen über die Jahre erarbeitet. Das ist ein Administratorforum hier, wo man nun mal Grundkenntnisse und Eigeninitiative erwartet.

Und vor allen Dingen ganz wichtig: Wie man eine Frage richtig stellt
Am Seitenende gibt es den Menüpunkt Hilfe. Und das Forum hat eine Suchfunktion.

Gruss Penny
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 15:57:32 Uhr
Goto Top
@89371

Ich habe mal testhalber ein IP-Telefon für einen Client angelegt. Als Software Phoner-Lite installiert, aber das funktioniert nicht wie erhofft.

Das Phoner-Lite zeigt mir zwar die Nummer des Anrufers auf dem PC an, da aber kein TAPI-Treiber installiert wird, kann das Dampsoft leider die Information nicht auslesen.

Dasselbe passiert mit SmartCallMonitor.

Hast Du einen Tipp für eine Software, die einen TAPI-Treiber emuliert?

lg Wilhelm
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.01.2019 um 16:02:45 Uhr
Goto Top
@89371

An jedem PC installierst Du ein TAPI kompatibles VoIP Softphone. Das Softphone wird die ankommende Anrufer Nummer anzeigen, mit seiner TAPI unterstützung wird dann auch die auf dem PC laufende Praxisverwaltungssoftware diese Nummer sehen.

Bist Du da sicher ... ein softphone ist TAPI-Client und stellt keine IMHO keine TAPI-Infos für Dritte zur Verfügung?

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.01.2019 um 16:07:57 Uhr
Goto Top
@wstabel

Kollege aus der zahnbohrenden Zunft,

Aber vielleicht kannst Du nicht verstehen, daß ich ein Stück weit Spaß habe mich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen, solange ich meine Zeit nicht mit solchen 'Hilfestellungen' vergeuden muss.

weswegen sollten wir dann Deiner Meinung nach unsere Zeit hier mit weitgehend sinnfreien Fragen vergeuden? Weil Dein Kittel weisser ist als meiner ... face-smile ??

Du wirst ohne zumindest basale Kenntnisse von Dingen, die Du angehen willst, mehr Schaden als Nutzen triggern ... ich bohre doch auch nicht in den Zähnen meiner Patienten rum, nur weil ich ein stückweit Spass daran hätte ... und ich hätte da einige Kandidaten schon im Hinterkopf face-wink

LG, Thomas
Mitglied: wstabel
wstabel 19.01.2019 um 16:34:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@wstabel

Kollege aus der zahnbohrenden Zunft,

Aber vielleicht kannst Du nicht verstehen, daß ich ein Stück weit Spaß habe mich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen, solange ich meine Zeit nicht mit solchen 'Hilfestellungen' vergeuden muss.

weswegen sollten wir dann Deiner Meinung nach unsere Zeit hier mit weitgehend sinnfreien Fragen vergeuden? Weil Dein Kittel weisser ist als meiner ... face-smile ??

Du wirst ohne zumindest basale Kenntnisse von Dingen, die Du angehen willst, mehr Schaden als Nutzen triggern ... ich bohre doch auch nicht in den Zähnen meiner Patienten rum, nur weil ich ein stückweit Spass daran hätte ... und ich hätte da einige Kandidaten schon im Hinterkopf face-wink

LG, Thomas

Ja nun ist es allerdings so, daß ich hier keinen Zwinge meine Fragen zu beantworten, aber ich würde doch davon ausgehen, wenn ein User dieses Forums antworten will, daß er dann auch konstruktiv antwortet und nicht mit nutzlosen Infos und Bemerkungen seine, meine und auch die Zeit anderer vergeudet. Wenn natürlich kein Interesse besteht zu helfen, dann ist so ein Forum für einen wie mich auch mehr oder weniger nutzlos. Dann kann ich auch weiterhin ohne die Anzeige des Anrufers leben.

Und wenn Du willst, dann nehme ich mir gerne die Zeit und kann Dir auch zeigen, wie Du in Zähnen bohrst, dafür gibt es Phantom-Köpfe, da kannst Du auch nicht mehr Schaden anrichten, als ich in meiner Test-Umgebung... face-wink

lg Wilhelm
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.01.2019 aktualisiert um 18:49:40 Uhr
Goto Top
Servus Wilhelm.
Hast Du einen Tipp für eine Software, die einen TAPI-Treiber emuliert?
SipTAPI in der kommerziellen Variante mit Anrufsignalisierung ist sowas was du suchst.
Nicht durch die Specs irritieren lassen, das Teil läuft laut Hersteller auch problemlos unter Windows 10 wenn das gefordert ist.

Grüße Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.01.2019 um 20:00:48 Uhr
Goto Top
@wstabel

Und wenn Du willst, dann nehme ich mir gerne die Zeit und kann Dir auch zeigen, wie Du in Zähnen bohrst, dafür gibt es Phantom-Köpfe

Wenn ich Phantomköpfe sehen will, schau ich mir eine Plenarsitzung des Bundestages an face-smile. Aber jut, man soll seinen Blickwinkel nicht so verengen ... wenn Du mir im Gegenzug ein paar Koloskopien abnimmst, reden wir nochmal drüber face-smile

BTW: Eure Homepage ist optisch wirklich ordentlich ... selbst gemacht?

LG, Thomas
Mitglied: 89371
89371 19.01.2019 um 22:57:48 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung
Bist Du da sicher ... ein softphone ist TAPI-Client und stellt keine IMHO keine TAPI-Infos für Dritte zur Verfügung?

Ja, ich bin mit sicher. Ein Softphone kann genau so eine TAPI Schnittstelle haben, wie ein echtes Telefon. Der Client ist dann z.B. Outlook oder die Praxisverwaltungssoftware. Die zwei programme sagen dem Telefon oder dem Softphone: Wähl die Nummer und schalte den Lautsprecher auf Lauthören. Im Gegenzug schicken die Telefone die CLIP Daten an die zwei Programme zurück, wenn es an den Telefonen klingeln.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 19.01.2019 um 23:29:52 Uhr
Goto Top
Was soll das mit dem beleidigendem Unterton, von wegen "angeblichen".
Schade das Du auf den Hauptpunkt in meinem Posting überhaupt nicht eingehst.
Mitglied: wstabel
wstabel 20.01.2019 um 09:31:16 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung

Moin. Danke, aber natürlich ist die Homepage nicht selbst gemacht, dafür hab ich keine Zeit, weil ich mich ja mit dem Telefonproblem rumärgere face-smile

Und mit Popokram kannste mich nich wirklich ködern, obwohl ich öfters mal denke, daß das andere Ende vom Verdauungstrakt wahrscheinlich appetitlicher aussieht....

Aber wenn Du mal ein Assist in ner OP mit rumschneiden und so im Angebot hast spring ich gleich ins Auto zum zugucken.

Lg Wilhelm
Mitglied: wstabel
wstabel 20.01.2019 um 09:32:57 Uhr
Goto Top
@colinardo

Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

lg Wilhelm
Mitglied: wstabel
wstabel 11.03.2019 um 09:33:26 Uhr
Goto Top
Hi colinardo,

nach mehrwöchiger Testphase (vielen Dank an den Hersteller der Software, daß ich die Business-Version testen durfte), kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass das die Lösung ist. Mittlerweile die Software Lizenziert im Einsatz... Vielen Dank für diesen Lösungsansatz.

Danke auch an alle anderen Helfer.