lordgurke
Goto Top

tar-Dateien verschlüsseln

Möchte Backup-Archive verschlüsseln

Hallo zusammen,

da ich demnächst plane, meinen Server (derzeit Suse 9.3) komplett neu zu installieren, möchte ich natürlich Backups der bestehenden Dateien machen, welche dann während der Neuinstallation als Archiv auf einem anderen Server ausgelagert sind, der allerdings nicht mir gehört, mir aber netterweise für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe zwar Vertrauen in diese Person, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb möchte ich das Archiv (tar, gzip - egal) gerne verschlüsseln.
Bei TAR habe ich nur die Möglichkeit mittels GPG-Schlüssel gesehen, was mir aber nicht viel hilft, wenn der Server vollständig neu eingerichtet wird.

Gibt es eine möglichst einfache Methode, diese Archive zu verschlüsseln, ohne GPG-Schlüssel benutzen zu müssen?


Danke schonmal
Max

Content-Key: 71009

Url: https://administrator.de/contentid/71009

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 15, 2007 at 17:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Blöde Frage, wieso hilft dir ein GPG Schlüssel nicht?

brammer
Member: robinbasic
robinbasic Jan 10, 2008 at 07:33:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Programm (eigentlich eher eine Sammlung von Skripten) namens crypttar. Das sollte genau das sein, was du suchst.

http://basicinside.de/start/index.php/Crypttar
Member: LordGurke
LordGurke Jan 10, 2008 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Oh, wollte das Thema eigentlich als Erledigt kennzeichnen, habe es inzwischen mit mcrypt erledigt face-smile
Trotzdem danke!