tzabbi
Goto Top

Taskleiste per Powershell auslesen

Hallo Admins,

im Zuge eines Projektes zum Rechnertausch möchte ich die Taskleiste des Users auslesen (welche Programme/Apps angehangen sind). Dies soll über Powershell realisiert werden und ohne Administratorrechte.

Ich habe ein Ordner gefunden, indem alle Elemente der Taskleiste per Verknüpfung gespeichert werden ("C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar").
Zudem habe ich bisher herausgefunden, dass man über eine XML-Datei die Taskleiste anpassen kann.

Beides in Kombination würde mein Problem schon fast lösen, wenn da nicht die Administratorberechtigungen wären, die ich benötige, um Import-StartLayout auszuführen.

Kennt Ihr noch eine Möglichkeit die Taskleiste im Userkontext auszulesen und auf dem neuen Rechner wieder einzufügen? Eventuell ein reg Eintrag den ich noch nicht gefunden habe etc. ?

Vielen Dank + Gruß
tzabbi

Content-Key: 599324

Url: https://administrator.de/contentid/599324

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 26, 2020 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Member: tzabbi
tzabbi Sep 01, 2020 at 04:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo kleiber,

vielen Dank für die Antwort. Nach einigem modifizieren klappt es. face-smile

Vielen Dank + Gruß
tzabbi