bernddasbrot2
Goto Top

Taskmanager wieder aktivieren?

Servus, alle miteinander,

als ich vor ein paar Tagen meinen PC hochgefahren habe, und den Taskmanager öffnen wollte, kam folgende Fehlermeldung: "Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert." Das merkwürdige daran ist, dass ich der Administrator bin und mich nicht erinnern kann, den deaktiviert zu haben. Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder aktiviere?

Danke schonmal

MfG
Bernd das Brot

Content-Key: 15367

Url: https://administrator.de/contentid/15367

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Sep 03, 2005 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd,

sieh mal in den Gruppenrichtlinien nach (gpedit.msc), ob dort der Taskmanager deaktiviert ist:

Start>Ausführen>gpedit.msc Dort unter "Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>System>Strg+Alt+Entf Optionen

"Task Manager entfernen" muss auf deaktiviert oder nicht konfiguriert stehen.

Mfg

Mitchell
Member: timi007
timi007 Sep 04, 2005 at 17:50:15 (UTC)
Goto Top
Start/Ausführen/regedit eingeben Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Oder unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen oder den Wert durch 0 ersätzen....
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Sep 05, 2005 at 10:53:49 (UTC)
Goto Top
Danke, hat einwandfrei funktioniert
Member: Sing
Sing Apr 21, 2006 at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem!
Ich wie oben beschrieben den Taskmanager wieder "aktiviert".
Nach jedem Neustart meines Pcs habe ich das Problem wieder.
Es kommen zwei meldungen:
1. Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert.
2. Die Bearbeitung der Registratoinsdatenbank wurde durch den Administrator deaktiviert.
An was liegt das??
Member: timi007
timi007 Apr 21, 2006 at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
das kann durch ein Virus verursacht werden... ( 99 % )

das Virus will natürlich nicht erkannt werden und deaktiviert dem Task-Manager...

Aktiviere dem Taskmanager wie oben beschrieben...
Start/Ausführen/regedit eingeben Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Oder unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen oder den Wert durch 0 ersätzen....

guck Dir dann die Auto-Starts an... Regedit und msconfig auch AutoStart...
Member: Sing
Sing Apr 22, 2006 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe im msconfig drei Dateien gefunden die bisher nich drin waren. Ich hab sie deaktiviert doch sie aktivieren sich nach einem Autostart automatisch wieder!!
Member: Mitchell
Mitchell Apr 22, 2006 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
dann musst du diese Dateien, gesetz dem Fall, sie sind unnötig bzw. schädlich, löschen. Sowohl aus dem Autostart, als auch die Dateien selbst.

Die Dateien einfach suchen und löschen, sicherheitshalber nochmal den Virenscanner drüber laufen lassen.

Mfg

Mitchell
Member: Sing
Sing Apr 22, 2006 at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Ich hab die dateien gesucht und hab sie auch vom arbeitsplatz suchen lassen abr der findet nichts!!
Member: Mitchell
Mitchell Apr 23, 2006 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
du hast wahrscheinlich nur "einfach" gesucht, du musst die "erweiterten Optionen" einschalten und die Häkchen bei

- Systemordner
- Versteckte Ordner
- Unterordner

setzen.

Mfg

Mitchell
Member: timi007
timi007 Apr 23, 2006 at 17:25:04 (UTC)
Goto Top
am ich kenn 7 viren oder hatte mit 7 Viren zu tun die den Task-Manager deaktivieren...
die *.exe also das visrus ist meistens im System32 Ordner nur du kannst die erst löschen wenn sie aus dem Prozessen draußen ist... am sonsten kannst du mit abgesicherten- Modus starten... dann ladet der das virus nicht... und kannst im ruhe das virus suchen und löschen...
Member: Mitchell
Mitchell Oct 05, 2006 at 07:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi BigC,

bevor wir dir helfen können....was für ein Problem hast du denn? auch ein deaktivierter Taskmanager?
Seit wann besteht das Problem? OS? Bitte mehr Input.

Und noch was aus eigener Sache: Schreib bitte in normalem Deutsch, dass hier ist kein Hip Hop Forum.

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell Oct 07, 2006 at 10:03:32 (UTC)
Goto Top
Ich nehme dann einfach mal an, du hast Win XP Pro.

Kannst du denn die regedit.exe an sich öffnen? C:/Windows>regedit.exe

Manche Trojaner benennen diese einfach um bzw. schmuggeln eine fast gleichnamige Datei ein, dadurch wird der Zugriff meist verhindert.

Bist du in einem Netz oder am Einzel-PC? Vielleicht hat der Admin im Netz ja wirklich was gesperrt face-smile

Hast du den Virus denn schon beseitigen können bzw. es versucht? Abgesicherter Modus, aktueller Virenscanner usw.?

Mfg

Mitchell
Member: alex1604
alex1604 Nov 15, 2006 at 23:06:51 (UTC)
Goto Top
das kann durch ein Virus verursacht werden...
( 99 % )

das Virus will natürlich nicht erkannt
werden und deaktiviert dem Task-Manager...

Aktiviere dem Taskmanager wie oben
beschrieben...
Start/Ausführen/regedit eingeben Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Oder unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr

Disable TaskMgr löschen oder den Wert
durch 0 ersätzen....

guck Dir dann die Auto-Starts an... Regedit
und msconfig auch AutoStart...




hi habe auch dieses problem jedoch wurde bei mir noch die cmd deaktiviert! ich kann auch nicht auf die regedit zugreifen geschweigeden in den gruppenrichtlinien den eintrag unter Windows Komponenten System finden! bitte auch um schnelle hilfe!

email: alexander.rose@computer-oerschkes.com

Vielen Dank im vorraus

Alexander Rose
Member: timi007
timi007 Nov 17, 2006 at 10:15:11 (UTC)
Goto Top
hiho

Downloade dir einfach nen anderen Taskmanager... deiner wahl such im Google
der hier ist gut kostet aber geld .-/
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

brauchst ihn ja nur um hintergrund prozess zu deaktivieren und dann kannst du cmd und regedit nutzten auch win.Task-manager.

finde dann alle lücken schliessen und den Security Task Manager deinstallieren...

mfg
Timi

Sorry, wegen Rechtschreibfehler keine zeit....
Member: Mitchell
Mitchell Nov 17, 2006 at 10:52:16 (UTC)
Goto Top
kannst du denn auf die Datei cmd.exe im Windowsordner zugreifen?

Mfg

Mitchell
Member: alex1604
alex1604 Nov 17, 2006 at 12:47:02 (UTC)
Goto Top
hi all

1. werde mir keinen anderen task manager runter laden denn ich bleib lieber bei windowsface-smile
2. nein ich kann auch nicht auf die cmd.exe zugreifen... leider denn ich brauche die cmd dringend will aber nicht neu installieren

btw.: die email adresse lautet jetzt:

alexander.rose@eu-arn.net

mfg
alexander rose
Member: timi007
timi007 Nov 20, 2006 at 06:25:31 (UTC)
Goto Top
hehe .-D du hast mich nicht ganz verstanden was du willst interesiert das virus aber nicht .-D

keiner hier würde dir auch sagen du sollst nen anderen Taskmanager benutzten, der von windows ist auch der beste .-D....du solltest nur mit nen anderen Taskmanager Prozesse killen das du die konsole also cmd und alles andere wieder benutzten kannst.

2te Möglichkeit ist :

antiSpyware such einfach im google findest genug .-D

ob wohl die meisten dir nicht helfen werden da nicht einmal sie den Prozess beenden können da es meist 2 Prozesse sind, und die eine exe startet die andere .... so können antiSpyware tools wenig helfen.... da sie nichts löschen können was läuft .-/

4te Möglichkeit ist :

Kaspersky

lade dir von kaspersky.de das Anti-Virus runter (6.0 sollte die neuste sein DEMO)
Installieren....
neustart....
Kaspersky startet nun alleine...updates machen (falls ältere viren sind die jetzt schon gelöscht)
noch mal neustart...
alles sollte gelöscht sein allso die viren...

3te Möglichkeit ist :

Format c:


mfg
timi
Member: alex1604
alex1604 Nov 20, 2006 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
hehe ok ok face-smile leider habe ich schon antispy/spam und av

(Ad-Aware von Lavasoft und Antivir von Antivira)

ich denke ich werde um ein format c: nicht mehr herum kommen face-sad

mfg
Alex
Member: timi007
timi007 Nov 20, 2006 at 10:20:53 (UTC)
Goto Top
am ich würde noch nicht format c: machen....
versuch mal mit Kasperky

gruss
timi
Member: alex1604
alex1604 Nov 20, 2006 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
ok ich werds mal versuchen ....

mfg
Alexander Rose
Member: niceman
niceman Sep 14, 2010 at 09:52:49 (UTC)
Goto Top
also ich habe mir auch irgendwas bösartiges auf meinem Rechner eingefangen.
Hervorgerufen wurde das Ganze durch einen Ordner namens execute, den ich direkt auf meiner Festplatte C: sehen konnte. Darin befand sich eine Datei namens executefile.bin.
Verursacht hatte diese Datei, dass sich weder der Taskmanager, noch der Registrierungseditor öffnen ließen. Angeblich wurden diese durch den Administrator deaktiviert. Nur komisch, dass ich der Administrator meines PC'S bin.
Ich hab dann mal geschaut, welche Berechtigungen Windows Vista für diese Dateien vergeben hat. Und siehe da. der Einzige, der Vollzugriff hatte, war der "TrustedInstaller". Aber selbst die Berechtigungen des Admins auf Vollzugriff zu ändern, brachte mir absolut nichts.
Also hab ich mit Kaspersky AntiVirus nochmal das ganze System gescannt. Gefunden wurde rein gar nichts.
Mir kam dann die Idee, einen funktionierenden Taskmanager aus dem Netz zu laden. Naja, Google spuckte allerhand Müll aus...bis ich hierauf gestoßen bin:

http://blog.me0w.co.uk/dan/2010/06/21/restore-task-manager-taskmgr-exe- ...

Meine Sprachkenntnisse funktionieren halbwegs und ich hab mir dieses Tool geladen und installiert. Und siehe da, man glaubt es kaum. Es funktioniert wieder alles.

Noch ein Tip an alle, die gerne mal Daten aus dem Usenet laden.
Es gibt bei usenext und Co. wirklich allerhand brauchbares. Mitunter spuckt der Virencanner aber durchaus mal diese oder jene Warnung aus, meistens Trojanerfunde. Nehmt diese Warnungen durchaus ernst, sonst kanns schnell mal böses Erwachen geben.
Ich hatte z.B. kürzlich einen Rechner bei mir stehen, der nach ca. 2 Minuten Laufzeit, einfach aufgab, weil der Arbeitsspeicher überlastet war.
Naja, dachte ich. Der Virenscanner hatte 3217 virenähnliche Aktivitäten auf der 60 GB-Platte gefunden. Autsch. In solchen Fällen hilft nur noch retten, was noch zu retten ist...und dann format C:\ . Erschwert wird das Ganze noch dadurch, da mitunter schon z.B. die avscan.exe befallen ist...Gute N8 !
Und noch was in eigener Sache. Das Verbreiten von Schadsoftware im Netz sollte mit Freiheitsentzug nicht unter 24 Monaten bestraft werden!
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 15, 2011 at 01:05:08 (UTC)
Goto Top
ich habe alles darvon ausprobiert ich kann auf gar nichts von zugreifen der hat cmd.exe deaktiviert den taskmanager , den regpedit und mein windows defenser geht nicht mehr an

kann mir jemand schnell helfen danke im voraus
Member: Mitchell
Mitchell Aug 15, 2011 at 10:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kirasuhr:
kann mir jemand schnell helfen
nein

Problembeschreibung wäre ganz hilfreich. Warum ist das oben erwähnte "deaktiviert" und seit wann? Virus, Computer auf den Boden gefallen, what happened? Betriebssystem? Ich zitiere nicht immer die Regeln, aber es passt grad so gut:

Formulieren Sie Ihre Fragen möglichst klar, verständlich und präzise. Versuchen Sie Ihre Anliegen deutlich zu machen.

Mfg
Mitchell
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 15, 2011 at 14:52:15 (UTC)
Goto Top
betriebsystem : windows vista
computer ist nicht auf dem boden gefallen
antivirus . microsoft Security Essentials
hat kein virus gefunden
glaube eine woche kann ich den nicht mehr benutzen
cmd.exe wurde vom admistrator deaktiviert
der taskmanager wurde vom admistrator deaktiviert
regpedit wird vom admistrator verhindert zu öffnen
windows defenser ist deaktiviert und kann man niccht anschalten
villeicht kann das helfen
Member: Mitchell
Mitchell Aug 15, 2011 at 15:53:18 (UTC)
Goto Top
es ist schonmal ein Schritt, der nächste wäre eine richtige Formatierung mit Satzzeichen. Bist du in einer Domäne? Wenn ja, bist du der Administrator? Wenn nein, hat sich deine Frage erledigt.
Bist du nicht in einer Domäne und selbst der Administrator?
Mit dem seit wann war eigentlich nicht die Zeitspanne gemeint, sondern, was du getan hast/was passiert ist. Was aus dem Internet geladen...solche Sachen.

Mfg
Mitchell
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 15, 2011 at 21:16:47 (UTC)
Goto Top
aso

ich lade mir online games so was wie s4 angel online u.s.w

ich benutze jetzt nicht mein name

System (lesen,ausfüren)

Benutzer (Kira Suhr-PC/Kira Suhr) (lesen,ausführen)

und noch

Admistratoren (Kira Suhr-PC/Kira Suhr) (lesen,ausfüren )

und

TrustedInstaller (vollerzugriff)

so steht das bei taskmgr wen ich auf eigenschafft/sicherheit gehe??

der aktuelle bisitzer ist TrustedInstaller
Member: Mitchell
Mitchell Aug 16, 2011 at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
*kaffee schlürf*

Ist wirklich nicht ganz einfach, dir zu helfen. Laut deiner ersten Aussage ist der Taskmanager deaktiviert, wie hast du ihn denn nu wieder flott bekommen? Geh vorallem mal auf die entsprechenden .exe Dateien, die bei dir scheinbar nicht funktionieren schaue nach, was für Rechte diese haben. Wer darf ausführen und bist du dabei? Wenn nein, trag dich mal ein oder melde dich einfach erstmal mit dem Konto an, dass die Berechtigungen hat (TrustedInstaller ist hierbei kein Konto) und probiere es damit.

Mfg
Mitchell

PS: was bedeutet "ich benutze jetzt nicht mein name "?
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 16, 2011 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mitchell:

PS: was bedeutet "ich benutze jetzt nicht mein name "?

kira suhr ist ja nicht mein echter name

system kann ausführen

benutzer kann ausführen

der admistrator kann auch ausführen

der benutzer bin ich
Member: Mitchell
Mitchell Aug 17, 2011 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kirasuhr:
kira suhr ist ja nicht mein echter name
ja, is klar, ne face-smile

Ausführen wird nicht alles sein, ich hoffe doch, die (Benutzer, Administrator, System) können auch lesen. Da wäre noch die Frage mit dem Taskmanager und wenn du schon dabei bist, schau nach, wer den Besitz der Dateien hat. Solltest du bzw. der Admin drin stehen. Zudem kannst du dir mal testweise Vollzugriff geben, was passiert?

Mfg
Mitchell
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 17, 2011 at 18:34:33 (UTC)
Goto Top
ne ist immer noch deaktiviert
Member: Mitchell
Mitchell Aug 18, 2011 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kirasuhr:
ne ist immer noch deaktiviert

was denn??? Auch meine Geduld hat mal ein Ende, deine unpräzisen Antworten und Halbsätze bringen mich kein Stück weiter. Warte mal, ob sich andere User hier deiner annehmen, ich fühl mich grad unheimlich müde und verweise: Wie löse ich Computerprobleme

Mfg
Mitchell
Member: kirasuhr
kirasuhr Aug 18, 2011 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
aso aber danke für deine hilfe
Member: Mitchell
Mitchell Aug 18, 2011 at 15:26:15 (UTC)
Goto Top
immerhin höflich face-smile, dann mal viel Glück.

Mfg
Mitchell