schregi82
Goto Top

Taskplaner mit Kalenderfunktion (Feiertage)

Suche momentan einen Taskplaner mit Kalenderfunktion

Hintergrund:
Die Rechner in unserem Unternehmen werden die Rechner per Wake On Lan Mo - Fr. zu einer fixierten Zeit hochgefahren.
Da es keine Gleitzeit gibt ist dies relativ zuverlässig, damit sich die Kollegen den schweren Druck aufs POWER-Knöpfchen sparen können.

Derzeit:
Auftrag im Windows Taskplaner: Mo bis Fr., Zeit xx:xx - Ausführen von wake.bat

Jedoch muss ich jedesmal wenn in meinem Outlook-Kalender am nächsten Werktag ein Feiertag auftaucht den Task für den nächsten Tag ensprechend deaktivieren, und dann wieder drann denken ihn zu aktiviern.

Deshalb mein Gedankengang:
- Gibt es einen Tasplaner der mit einer echten Kalenderfunktion arbeitet ?
- od. eine andere Möglichkeit diesen Task an einmal (im Jahr) definierten Tagen nicht auszuführen ?

Angeschaut hab ich mir schon: ppSchedule, aborange Scheduler, z-cron - die bringen mich diesbezüglich nicht weiter.

lg,

Content-Key: 76059

Url: https://administrator.de/contentid/76059

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 15, 2007 at 21:15:12 (UTC)
Goto Top
Abend schregi82,
du könntest doch einfach eine Textdatei anlegen, in der alle Feiertage (Name + Datum) stehen. Sprich du bräuchst nur am Jahresanfang alle Tage dort eintragen.
Natürlich müsstest du die Batch entsprechend anpassen, so dass die Task weiterhin täglich ausgeführt werden kann.

feiertage.txt
15.12.2007 {TAB} Weihnachten
....
Das Datumsformat (yyyy-mm-tt oder tt-mm-yyyy) würde ich je nach der Systemvariable %date% anpassen. Somit musst du keine Datumskonvertierung vornehmen.

Hier nun die entsprechenden Batchzeilen + Abfrage, ob das Datum vorkommt:
@echo off

for /f %%a in ('type "C:\feiertage.txt" ^| findstr /i "%date%"') do set feiertag=true  

if not "%feiertag%" == "true" (  
.....
)
Die Punkte erstetzen den Inhalt deiner bisherigen Batchdatei. Getestet habe ich es unter WindowsXP Professional (SP2). Falls das Datum in der Datei vorkommt, wird der IF Körper nicht ausgeführt.


Grüße
Dani
Edit: 15.12.2007 22:34
Member: schregi82
schregi82 Dec 15, 2007 at 21:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für dein Script - War wieder einmal mit der Kirch ums Kreuz gedacht.
Nach dem Edit funkt. einwandfrei.

Dank dir, lg
Member: Dani
Dani Dec 15, 2007 at 21:42:46 (UTC)
Goto Top
Abend schregi,
soll vorkommen....geht mir oft so. face-smile

Ich habe den Beitrag mal nach Batch & Shell verschoben und das kl. grüne Häkchen gesetzt.


Schönen Abend
Dani