achklein
Goto Top

Tastatur reagiert verzögert unter Windows 10

Hallo,

ich habe in einem PC-System (i3-9100, 8 GB RAM, Windows 10 Home 64 Bit) eine SSD (Crucial MX500) neu eingebaut, weil es mit der vorherigen Startporbleme gab. Nach der Installation von Windows und allen Programmen kommt es oft vor, dass in diversen Anwendungen (Browser, Word) die Eingabe von Zeichen nur verzögert (ca. 4-5 Sekunden) erfolgt. Manchmal ist auch gar keine Eingabe möglich. Nach einer kurzen Wartezeit erscheinen dann alle in der Zwischenzeit getippten Zeichen. Auch die Maus reagiert manchmal verzögert. Was kann die Ursache dafür sein? Diesen Text schreibe ich ohne Probleme. Mit einer anderen Tastatur tauchte das Problem genauso auf. Ich habe mir den Ressourcenmonitor angeschaut, habe aber nichts Auffälliges gefunden. Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht, wie und wo ich da ansetzen soll, will auch eine Neuinstallation vermeiden. Die sonstige Performance des Rechners beim Arbeiten oder Installieren von Programmen ist in Ordnung.

unbenannt

Achim

Content-Key: 603904

Url: https://administrator.de/contentid/603904

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 11, 2020 updated at 16:20:19 (UTC)
Goto Top
  • Schnappe dir mal den Latencymon und schau dir mal welcher Treiber oder Komponente die Delays verursacht.
  • Funk- oder Drahtgebundene Tastatur/Maus? Wenn Funk: Dann Batterien checken und Störsender ausschließen, oder zu kabelgebundener Tastatur wechseln.
  • Den Kaspersky-Müll solltest du als erstes mal komplett abschalten bzw. deinstallieren.
  • Was sagt ein temporär installiertes Linux auf der SSD? Selbe Symptome? (Einfach Image des Windows Systems ziehen und Linux kurz zum Test drauf klatschen oder wenn noch Platz auf der Platte is, nen temp. Dualboot einrichten)
  • Sämtlich andere Hardware mal abgeklemmt (zus. interne und ext. Laufwerke etc.)?
  • Firmware der SSD aktuell?
  • Smart-Status der SSD?
Nach der Installation von Windows und allen Programmen
Speicherresidente Autostarts alle rausschmeißen und nacheinander wieder aktivieren => autoruns
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 12, 2020 at 07:20:59 (UTC)
Goto Top
Moin Achim,

stell mal deinen Energiesparplan auf Hochleistung um.

energy

Wir es danach besser?

Grüsse aus BaWü

Alex