winfried-hh
Goto Top

Tastaturen mit nicht herausnehmbaren Tasten

Moin Experten,

kennt jemand von Euch zufällig Tastaturen, deren Tasten man nicht aushebeln kann? Ich verbringe pro Woche etwa eine Viertelstunde damit, die von minderbemittelten Schülern mutwillig vertauschten Tasten wieder zu sortieren ...

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 283565

Url: https://administrator.de/contentid/283565

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 updated at 09:34:55 (UTC)
Goto Top
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 22, 2015 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gummitastaturen face-smile

Der Smiley sollte hoffentlich bedeuten, dass das keine ganz ernst gemeinte Antwort war. Ich habe so eine flexible Tastatur mal benutzt. Mit den Dingern kann man doch nicht schreiben. Also jedenfalls keine Fließtexte, die Tasten haben ja so gut wie keinen Druckpunkt.
Member: michi1983
michi1983 Sep 22, 2015 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gummitastaturen face-smile

Der Smiley sollte hoffentlich bedeuten, dass das keine ganz ernst gemeinte Antwort war. Ich habe so eine flexible Tastatur mal benutzt. Mit den Dingern kann man doch nicht schreiben. Also jedenfalls keine Fließtexte, die Tasten haben ja so gut wie keinen Druckpunkt.

Aber das ist dann ja nicht dein Problem, sondern das der minderbemittelten Schüler face-wink
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 22, 2015 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Aber das ist dann ja nicht dein Problem, sondern das der minderbemittelten Schüler face-wink

Leider dann auch das der guten Schüler, die gerne Leistungen bringen wollen. Wenn man die minderbemittelten Schüler herausfinden würde, dann bekämen die gar keine Tastatur mehr, sondern dürften per Hand auf Papier schreiben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gummitastaturen face-smile

Der Smiley sollte hoffentlich bedeuten, dass das keine ganz ernst gemeinte Antwort war. Ich habe so eine flexible Tastatur mal benutzt. Mit den Dingern kann man doch nicht schreiben. Also jedenfalls keine Fließtexte, die Tasten haben ja so gut wie keinen Druckpunkt.

Alternativ kannst Du auch eien virtuelle tastatur nehmen, z.B. die Bildschirmtastatur oder eine projizierte. face-smile

lks

Aber im Ernst: Wenn Du solche Schüler hast, solltest Du es mtit den richtigen Erziehungsmaßnahmen versuchen. Standard-Tastaturen mit Mikroschaltern haben immer abnehmbare Tastenkappen. Nur spezialtastaturen wie Gummitastaturen oder Folientastaturen für Industrieanwendungen kommen ohen Tastenkappen aus.
Member: michi1983
michi1983 Sep 22, 2015 at 09:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @michi1983:

Aber das ist dann ja nicht dein Problem, sondern das der minderbemittelten Schüler face-wink

Leider dann auch das der guten Schüler, die gerne Leistungen bringen wollen. Wenn man die minderbemittelten Schüler herausfinden würde, dann bekämen die gar keine Tastatur mehr, sondern dürften per Hand auf Papier schreiben.

Müssen sich die Schüler nicht an den Computern anmelden? Damit ist doch leicht rauszufinden wer, wann, wo gesessen ist.

Zurück zum Thema:
Ich glaube nicht wirklich, dass es Tastaturen gibt bei denen man die Keys nicht rausnehmen kann.
Aber ich bin natürlich nicht allwissend.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2015 updated at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt doch Tastatur für öffentliche Bereiche.
Stichwort ist vandalismussicher, sind aus Metall und kosten eher so 300-400 Euro.
https://www.google.de/search?q=tastatur+vandalismussicher&source=lnm ...

Wie "schön" die zu tippen sind, kann ich Dir nicht sagen.
Sonst müßte Ihr die Tastaturen wegschliessen und einzelnd rausgeben.

Stefan
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 22, 2015 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 22, 2015 at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz ehrlcih, ich würde mir ein Satz Tastaturen holen und dann die Klasse, das nächste Mal eine Arbeit schreiben lassen - mit den vertauschten Tasten.

Ich glaube: Die finden das ganz "lustig".

Gruß

Holli
Mitglied: 122990
122990 Sep 22, 2015 updated at 10:40:05 (UTC)
Goto Top
Protokollieren wer an welchem Platz sitzt, und bei Manipulation den Schüler einfach eine neue Tastatur in Rechnung stellen, dann ändert sich das Verhalten schlagartig ... Solchen Idioten kommt man nur auf die harte Tour bei.
Ansonsten wirst du in Vandalismus-sichere Tastaturen investieren müssen, was aber ziemlich ins Geld geht.

Gruß grexit
Member: tomolpi
tomolpi Sep 22, 2015 at 11:36:33 (UTC)
Goto Top
An meiner Aushelfs-Schule haben wir den Auftrag bekommen, immer die Tastaturen zu kontrollieren. Rechnernummer und Username wird geloggt, und wenn was ist, gibt's ne Strafe... (Tische putzen o.ä)

Lg tomolpi
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 22, 2015 at 11:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Rechnernummer und Username wird geloggt, und wenn was ist, gibt's ne Strafe... (Tische putzen o.ä)

Wir loggen die Anmeldungen natürlich auch. Aber so minderbemittelt sind die Schüler dann leider doch nicht, dass sie die Tasten an den Arbeitsplätzen vertauschen, an denen sie sitzen.
Mitglied: 114757
114757 Sep 22, 2015 updated at 11:56:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Wir loggen die Anmeldungen natürlich auch. Aber so minderbemittelt sind die Schüler dann leider doch nicht, dass sie die Tasten an den Arbeitsplätzen vertauschen, an denen sie sitzen.
Dann ist aber die Aufsicht minderbemittelt, wenn sie das schon nicht mitbekommt face-wink
Videoüberwachung wäre ein probates Mittel um so etwas zweifelsfrei nachzuweisen, (natürlich nur mit vorher zu unterschreibender Einverständniserklärung der User).

G. jodel32
Member: brammer
brammer Sep 22, 2015 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Schüler die Tasten nicht mehr heraushebeln können, brechen sie die Tasten ab... Totalschaden.

Gib die Tastaturen vor dem Unterricht raus (durch den Lehrer.) und lass das quittieren.
Jede Tastatur bekommt eine Seriennummer und die Schüler sind verantwortlich.
Vorher ein Schreiben an die Eltern das mutwilig beschädigte Tastaturen ersetzt werden müssen.

brammer
Mitglied: 122573
122573 Sep 22, 2015 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin selbst Schüler und ich glaube das beste ist, die "minderbemittelten" Schüler zu finden un diese die Tasten wieder richtig einbauen zu lassen. Zusätzlich noch ein Aufsatz zu dem Thema Warum tausche ich nicht die Tasten einer Tastatur
Member: mathu
mathu Sep 22, 2015 updated at 13:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Moin Experten,

kennt jemand von Euch zufällig Tastaturen, deren Tasten man nicht aushebeln kann? Ich verbringe pro Woche etwa eine Viertelstunde damit, die von minderbemittelten Schülern mutwillig vertauschten Tasten wieder zu sortieren ...

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Büdde:
http://www.industrietastaturen.de/de/produkte/tischtastaturen/tabla9/#c ...

Oder Organisatorisch, wie Brammer geschrieben hat, dann ist jeder Schüler für "seine Tastatur" verantwortlich. ;)
Member: DasBill
DasBill Sep 22, 2015 updated at 17:50:13 (UTC)
Goto Top
Vorallem hat es den Vorteil wenn die Schüler im Unterricht essen u. trinken dass man die Flexi Tastaturen einfacher reinigen kann
was bei einer herkömmlichen Tastatur nicht ohne weiteres geht. face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Sep 22, 2015 at 17:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasBill:

Vorallem hat es den Vorteil wenn die Schüler im Unterricht essen u. trinken dass man die Flexi Tastaturen einfacher reinigen kann

Sowas ist bei uns von der Hausordnung aus schon verboten...

was bei einer herkömmlichen Tastatur nicht ohne weiteres geht. face-smile

Bei den alten konnte man wenigstens noch die Tasten in nem Wäschesack in der Wasch/Spülmaschine sauber machen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 17:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @DasBill:

Vorallem hat es den Vorteil wenn die Schüler im Unterricht essen u. trinken dass man die Flexi Tastaturen einfacher reinigen kann

Sowas ist bei uns von der Hausordnung aus schon verboten...

Ach und Tastenkappen tauschen nicht?

lks
Member: tomolpi
tomolpi Sep 22, 2015 at 18:03:44 (UTC)
Goto Top
Klar, in den Regeln für die Räume schon. Nur es fällt mehr auf, wenn jemand isst oder trinkt...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2015 at 23:16:25 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich wohl nicht realisieren. Eine Camstruktur, die alles mitzeichnet dürfte auch nicht gerade billig sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 22, 2015 at 23:20:02 (UTC)
Goto Top
Logisch, und die Tastaturen werden wo verstaut und fällt die Ausgabe und Sammelzeit (nebenbei natürlich noch die Prüfung?) in die Pause oder in die Zeit, in der praktisch damit gearbeitet werden soll...wohl nicht zielführend.

Wie wäre es mit mobilen Tastaturen. Da ist der Hub zwar geringer, aber i.d.R die Manipulation auch schwerer oder ggf gar nicht möglich. Daneben: Frag bitte einen Händler deines Vertrauens, der muss schliesslich wissen, was wie geht bzw nicht.

VG
Mitglied: 114757
114757 Sep 23, 2015 updated at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das lässt sich wohl nicht realisieren. Eine Camstruktur, die alles mitzeichnet dürfte auch nicht gerade billig sein.
Doch, gerade vor einer Woche realisiert mit einer einzigen 360Grad Cam an der Decke, und das zu Low-Cost mit Opensource.
Die Abschreckung hilft meist schon wenn sie merken das alles aufgezeichnet wird.

Hier ist eher das rechtliche die größere Hürde als das technische.

G. jodel
Member: Frankenstein
Frankenstein Sep 23, 2015 at 09:51:00 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich glaube bei diesen flachen Tastaturen von Apple dürfe sich das herausnehmen bzw wieder einsetzten der Tasten etwas schwerer gestalten.
Ob es überhaupt nicht möglich ist, weiß ich leider nicht. Und im Gegensatz zu den Gummi- und vandalismussicheren Tastaturen wären sie recht gut zum Tippen geeignet.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Mfg
Frankenstein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2015 updated at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frankenstein:

ich glaube bei diesen flachen Tastaturen von Apple dürfe sich das herausnehmen bzw wieder einsetzten der Tasten etwas schwerer gestalten.

Dort kann man die Tastenkappen genauso gut tauschen, auch wenn es mehr Gepfriemel ist. face-smile

Einfach ein paar Fake-Cams für zweifuffzich an die Decke und gut ist.

lks
Member: Frankenstein
Frankenstein Sep 23, 2015 at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Frankenstein:

ich glaube bei diesen flachen Tastaturen von Apple dürfe sich das herausnehmen bzw wieder einsetzten der Tasten etwas schwerer gestalten.

Dort kann man die Tastenkappen genauso gut tauschen, auch wenn es mehr Gepfriemel ist. face-smile

Einfach ein paar Fake-Cams für zweifuffzich an die Decke und gut ist.

lks

Schade, die sahen für mich immer verhältnismäßig Stabil aus, dachte die Tasten wären fest angebracht.

Ich finde es auch wirklich schade, dass man zu solchen Mitteln wie Überwachungskameras greifen muss, nur weil sich manche Schüler einfach nicht benehmen können.

Mfg

Frankenstein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2015 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frankenstein:

Ich finde es auch wirklich schade, dass man zu solchen Mitteln wie Überwachungskameras greifen muss, nur weil sich manche Schüler einfach nicht benehmen können.


Sowas ist imerm eärgerlich. Viielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den "Spieltrieb" der Schüler in konstrukltivere Richtungen zu lenken?

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Sep 24, 2015 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

jeder Schüler soll seine eigene Tastatur mitnehmen.
Erlaubt sind eben nur bestimmte Standard Tastaturen.

Wer seine Tastatur nicht mitbringt oder vergisst - 6 - fertig.
Member: Frankenstein
Frankenstein Sep 24, 2015 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

jeder Schüler soll seine eigene Tastatur mitnehmen.

Es gibt sicher Schüler, die keine Tastatur zuhause haben. Viele benutzen zuhause nur noch Notebooks, vor Allem Schüler.


Mfg
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 24, 2015 updated at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie lange sollen die Steckverbinder das aushalten??

Eine USB-Buchse ist vieleicht für einige hundert bis tausend Steckungen spezifiziert. Bei 5 unterschiedlichen Nutzern pro Schultag, 5 Schultage die Woche kannst Du Dir selber ausrechnen, wann der PC Schrott ist, weil die Buchsen keinen sicheren Kontakt mehr geben.

Und bei der derzeitigen finanziellen Ausstattung der Schulen glaube ich nicht, dass die Computer-Kabinette jedes Jahr mit neuer Technik ausgestattet werden.

Jürgen
Member: Bosnigel
Bosnigel Sep 24, 2015 updated at 08:02:48 (UTC)
Goto Top
So eine 0815 10€ Tastatur werden sie sich eben kaufen müssen.
Das sind eben Kosten wie Papier/Kopiergeld.


Hmm... dann eben per Bluetooth.

LG
Mitglied: 122990
122990 Sep 24, 2015 updated at 08:10:29 (UTC)
Goto Top
Ich glaub den Thread kann man jetzt getrost dicht machen ..., er hat ja jetzt die Qual der Wahl.
Mitglied: 122573
122573 Sep 24, 2015 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
ich hätte als Lehrer eine Liste mit Beschädigungen an Schuleigentum. Wenn vor der Benutzug etwas beschädigt ist, häftet der Benutzer vorher (es sei denn es war schon vorher kaputt) und wenn nichts vermerkt ist, haftet der Schüler. Mit ein Paar Anzeigen gegen zerstörerende Schüler werden vieleicht die anderen vorsichtig.
Member: Cubanito
Cubanito Sep 28, 2015 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 at 17:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubanito:

es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.


Genau, so eine Tastaur wäre natürlich auch die Lösung. face-smile

lks
Member: michi1983
michi1983 Sep 28, 2015 updated at 17:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Cubanito:

es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.


Genau, so eine Tastaur wäre natürlich auch die Lösung. face-smile

lks

...oder zum Angeben bei Kollegen. face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 at 17:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Cubanito:

es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.


Genau, so eine Tastaur wäre natürlich auch die Lösung. face-smile

lks

...oder zum Angeben bei Kollegen. face-big-smile


Genau, wenn man blind die vertauschten Tasten erkennt. face-smile

lks
Member: tomolpi
tomolpi Sep 28, 2015 at 17:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubanito:

es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.


Hmm aber das würde jüngeren Kindern (und vll auch Lehrkräften) schwer fallen wenn die kein 10Finger können face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 updated at 17:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Cubanito:

es gibt auch noch unbedruckte Tastaturen, dann fällt der Wechsel nicht so ins Gewicht und man lernt das 10-Finger System schneller.


Hmm aber das würde jüngeren Kindern (und vll auch Lehrkräften) schwer fallen wenn die kein 10Finger können face-wink

Die funktionieren auch im 2-Finger Adlersuchsystem. face-smile

lks

PS. Einfach eine Schablone ausdrucken und danebenlegen auf den Bidlschirm pappen.. face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 28, 2015 at 20:22:48 (UTC)
Goto Top
Ha,
das ist gut.
Blinde Tastatur und vorne beim Lehrer gibt es eine Tabelle.
T = 3. Zeile, 6. Taste
U = 3. Zeile, 8. Taste
etc