festus94
Goto Top

Tastenkombination für (at)-Zeichen soll im IE nicht auf Tab-Übersicht verweisen

Ich scheitere am Versuch, die Tastenkombination für das @-Zeichen auch für dieses im IE verfügbar zu machen. In meinem Fall öffnet sich immer die Tab-Übersicht. Dieses Verhalten tritt jedoch nur bei Domänen-Benutzern auf - bei den Domänen-Admins klappt alles, wie es soll.

Hallo,

wie oben beschrieben führt die "normale" Tastenkombination für das @-Zeichen ([AltGr] + [Q]) bei unseren Domänen-Usern im Internet Explorer immer zur Tab-Übersicht. Um das @-Zeichen eingeben zu können, muss man immer [Strg] + [Alt] + [Q] srücken. Bei den Domänen-Admins funktioniert alles, wie es soll.

Ich habe bereits in den Internetoptionen gesucht, konnte dort aber nichts Passendes finden.
Auch hatte ich beim Durchsuchen der Gruppenrichtlinien kein Glück.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... face-wink

Habt Ihr eine Idee, wo sich das Problem vermuten lässt ?
Mich wundert nur, dass es bei den Admins normal funktioniert...

Ich habe Windows Server 2008 R2 mit dem Internet Explorer 9 (Version 9.0.8112.16421) im Einsatz.
Die neuesten Updates sind installiert - obwohl ich in diesem Fall nicht denke, dass die helfen werden.
Die entsprechenden Server dienen als Terminalserver. Das Problem tritt bei Beiden auf.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
tbnwadm

Content-Key: 175355

Url: https://administrator.de/contentid/175355

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 21:40:54 (UTC)
Goto Top
moin,

das bedeutet, da das @ auf dem q liegt und Ctrl+Q eigentlich der Shortcut für die Quick Tabs sind, dass da was schief läuft.

  • Hast du die Quick Tabs mal abgehängt?
  • Wirklich nur im IE, nicht auch in Notepad?

Gruß

PS: Nein ich nutze keinen IE9, aber das es div. Fernverwaltungswerkzeuge gibt, die [ALTgr] nicht immer unterstützen, nutze ich schon seit langem [alt] & [Strg]
Member: Festus94
Festus94 Oct 27, 2011 at 16:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe die Situation bisher mit verschiedenen PCs überprüft.

Als ich es gerade mit einer wieder anderen WS probiert habe, klappt alles prima.
Normalerweise werden ThinClients verwendet. Bei denen steht das Tastatur-Layout auf Deutsch.
Seltsam, dass es jetzt von diesem Rechner klappt. ALso muss es wohl was mit dem Client zu tun haben.

Gibt es Einstellungen von der Sorte "Tastenkombinationen" o.ä. ?


Gruß