Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Tausch von Netzwerkkarte Server nicht mehr erreichbar

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 5033 Aufrufe, 5 Kommentare

- In unserem SBS-W2k3-Server sind 2 Netzwerkkarten (NWK) (1 x Onboard + 3Com PCI) 3Com ist deaktiviert.
- Heute stellte ich fest, das die aktive Onboard Gbit-NWK nur auf 100 Mbit läuft. (Swicht = Gbit)
- Zum testen deaktivierte ich sie und aktivierte die 3Com und gab Ihr alle Parameter (IP + Subnetmask + Gateway + DNS) wie die zuvor aktive Onboard NWK. Hiernach war der Server dann im NW (auch mit Ping) nicht mehr erreichbar.
- Habe dann wieder die3Com deaktiviert und die Onboard-NWK mit allen Parameter aktiviert = Der Server ist immer noch nicht im NW erreichbar.
- Habe Server kpl. neu gestartet = Via Ping usw. nicht erreichbar
- Habe DNS & DHCP-Dienst einzel neu gestartet und in Verwaltung refresht = Server via Ping von aussen usw. nicht erreichbar / Server erreicht via Ping nur sich selbst.
- Wenn ich NSlookup SRV01 mache gibt er mir die richtige IP zurück und zeigt eine Zeile tiefer nslookup wurde von SRV01 nicht gefunden - Non-existent domain
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert und neu installiert, konfiguriert u. Server neu gebootet. = Kein Erfolg

Was kann ich hier noch Tun bzw. wo was Suchen?
Mitglied: win2003serveradmini
18.10.2007 um 22:16 Uhr
kannst du am server die netzwerkkarte selber pingen ???
wer vergibt parameter ??? hand oder ein dhcp server ???
vergib dem server mal ne fixe !!!
Bitte warten ..
Mitglied: ulllrich
18.10.2007 um 22:59 Uhr
Hi, vermutl. Problem mit der NIC-Adresse. Erst mal mit anderer IP für den Server testen, ARP-Cache leeren (hab den Befehl gerade nicht parat, bitte googlen). Ggf. zweite NW-Karte austauschen. Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
19.10.2007 um 08:26 Uhr
Hallo win2003serveradmini, die NWK ist mit der festen IP 192.168.0.2 (wie vorher) konfiguriert und läßt sich anpingen. Nur alles ausserhalb zb. Gatewaye/Router 192.168.0.254 ist nicht erreichbar
Bitte warten ..
Mitglied: win2003serveradmini
19.10.2007 um 10:54 Uhr
Den ARP-Cache löschst du mit arp -d, ganz einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
25.10.2007 um 13:43 Uhr
Danke für alle Tipps, hier meinn Lösung:
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert, dann den Server neu gebootet beide NWK´s (Treiber) neu installiert, konfiguriert u. = Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hardware Tausch SBS 2011
Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch
gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Windows Netzwerk
PC - Tausch - gleicher Computername
Frage von ConfettiWindows Netzwerk3 Kommentare

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in ...

Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...