paescu
Goto Top

TCP/IP-Einstellungen ändern mit normalen Benutzerrechten

Hallo zusammen

Ich möchte einem normalen Benutzer die Rechte geben, die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Jedoch möchte ich diesen keine Admin-Rechte verteilen, da sie sonst den ganzen Computer kaputt machen könnten... (eigentlich brauchen sie nur die TCP/IP-Einstellungen ändern zu können)

Ist für Schnupperlehrlinge bei meiner Firma. Die Änderungen an den Netzwerkeinstellungen müssen sie machen, um ein P2P-Netzwerk aufzubauen.

Weiss jemand, wie ich dies machen kann? Gibt es ein Programm dazu?

Habe XP Pro SP2, sind Stand-Alone-Rechner...

Danke und Gruss
Pascal

Content-Key: 43803

Url: https://administrator.de/contentid/43803

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: severinbuob
severinbuob Nov 06, 2006 at 13:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Pascal

Ich hätte da einen anderen Vorschlag, wenn es schon Schnupperlehrlinge sind sollten sie doch auch was machen dürfen. Wiso also keinen virtuellen PC aufsetzen, auf dem sie sich "austoben" dürfen, mit Administratoren-Rechten. Ein gutes Programm wäre Virtual PC 2004 ist allerdings kostenpflichtig. Wenn du ein Freeware suchst, kannst du dich mal schlau googeln.

Gruss
Severin
Member: Paescu
Paescu Nov 06, 2006 at 13:58:57 (UTC)
Goto Top
Ne, dies finde ich nicht so gut... Nur schon weil die Rechner nicht wirklich stark sind. Die würden keine VM ertragen ;)
Und ich will eigenlich nicht, dass die sich austoben können, wir haben hier ein kleines Schnupperprogramm erstellt, bei dem die Schnupperlehrlinge einfach ein paar Übungen machen können, mit Excel, Word, VB.net usw.
Sie sollen während diesem Tag (ist nur ein Tag, an dem sie schnuppern kommen) ein bisschen sehen, was der Informatiker so macht, nicht einen PC zerstören ;) :D

Von dem her, lieber nicht gleich alle Rechte geben

PS: Virtual PC gibts glaube ich jetzt bereits gratis zum Download bei Microsoft...
Member: Dani
Dani Nov 06, 2006 at 14:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich glaub du musst den Benutzer in de Gruppe "Netzwerk-Operatoren" aufnehmen.


Gruß
Dani
Member: Paescu
Paescu Nov 06, 2006 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
@Dani

Danke für deinen Tipp, hat wunderbar geklappt!

Gruss Pascal