Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TCP (ping) und Namensauflösung funktioniert nicht

Mitglied: Filewalker

Filewalker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 22.05.2007, 13143 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde.

Ich habe hier ein Windows XP Pro System (SP2), dessen Netzwerk seltsame Sachen macht.

Der PC erhält seine IP-Adressen von einem DHCP Server, was auch ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich nun versuche, irgendwelche IP-Adressen an zu pingen (z.B. den Standardgateway), so erhalte ich keine Antwort. Antwort erhalte ich nur, wenn ich mich selbst anpinge.

Auch die Namensauflösung funktioniert nicht, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Denn sowohl DNS als auch DHCP arbeiten auf des Basis des UDP-Protokolls. Aber DHCP funktioniert, da ich die richtigen IP-Adressen von unserem DHCP Server erhalte.

Mittlerweile habe ich das System per WinsockFix und WinsockxpFix zu reparieren versucht.

Anschliessend habe ich eine Windows Reparatur Installation versucht.

Ich habe auch per HiJackThis alle fremden Komponenten entfernen lassen, und das System auf Viren, Spy- und Adware überprüfen lassen.

Ebenfalls habe ich per LSPFix alle fremden Protokolle entfernt.

Edit: Es sind auch keine Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert.

Hat alles keinen Erfolg erzielt.

Die Netzwerkkarte selbst ist in Ordnung, was ich mit Hilfe einer DamnSmallLinux Distribution testete.

Ich bin mit meinem Latein regelrecht am Ende - wer von euch kann mir einen entscheidenden Tip geben?

Danke + Grüße
Mitglied: nopain
14.03.2007 um 13:31 Uhr
Hallo auch,

hast du schon die lokale windowseigene Firewall deaktiviert?

Wenn ja, wurde auf der Kiste evtl. ein SecureClient, ein sonstiger VPN-Client oder gar eine andere lokale Firewall (ZoneAlarm o.ä.) installiert?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Filewalker
14.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo nopain,

Auf dem PC sind keinerlei Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert. (habe ich im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen *G*)

Gruß

Filewalker
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
14.03.2007 um 14:08 Uhr
Moin,

aha... so so... und die windowseigene Firewall ist auch deaktiviert? ja? ... die schaltet sich gerne mal nach Updates wieder ein... also das auf jeden Fall mal prüfen.

die Zuweisung der IP-Adressen sollte dann mal mit ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung mal geprüft werden. Kann der Rechner denn von einem anderen Rechner angepingt werden?

Stelle doch mal zusammen welche IPs in deinem Netz von welchen Rechner genutzt werden. Desweiteren könntest du über arp -a mal prüfen, ob du die anderen Geräte (Gateway und andere Rechner) in deiner arp-Liste wiederfindest.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Filewalker
14.03.2007 um 19:40 Uhr
Hallo NoPain,

ich danke dir für die Fragen, die du mir aufs Auge gedrückt hast, denn darunter war auch die Lösung zu finden.

Nachdem ich eher durch Zufall die Adress-Leases des DHCP Servers durch gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Lease auf eine MAC-Adresse mit FF:FF:FF:FF:FF:FF lautet, was mich sehr stutzig gemacht hat.

Darauf hin habe ich mir lokal nochmal per ipconfig /all die Mac-Adresse der eingebauten Netzwerkkarte hergeholt. Auch hier stand FF:FF:FF:FF:FF:FF drin.

Danach habe ich die Eigenschaften des Netzwerkadapters geöffnet, und habe dort eine zufällige MAC-Adresse eingetragen (00:0F:23:84:76:9C).

Seit dem funktioniert alles!

Danke + Grüße

Filewalker
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-M
22.05.2007 um 16:18 Uhr
Hi,

kann es sein, dass es eine RealTeck Karte ist?


Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Kein Internet, Ping funktioniert
gelöst Frage von crinaXInternet20 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe ein kleines Problem was mich grade ein wenig zum verzweifeln bringt Ich bin ...

Netzwerkprotokolle
Router Ping funktioniert nicht
Frage von Barti20Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem worauf ich mir kein Reim machen kann. Folgendes Problem: Ich komme von einem ...

Router & Routing

WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

gelöst Frage von erdmeloneRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr ...

Erkennung und -Abwehr

TCP Acceleration

Frage von MikePostErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen Auf meinem Proxy werden bekannte Phishing Sites geblockt. Doch in den Logs wird jeweils ein TCP_Acceleration from ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...