gwaihir
Goto Top

Teams: Kanal zieht sich ständig alle AD-Benutzer und Gruppen

Hallo zusammen,

ich habe in Teams ein öffentliches Hauptteam für alle Kollegen im Unternehmen. Da waren am Anfang aber 120 Mitglieder drin, obwohl wir nur 50 Kollegen haben. Irgendwas hat also automatisch über das AD alle Mitglieder und Gruppen darein geschoben. Dann hatte ich aufgeräumt und über den Teams Admin alle nicht-Kollegen entfernt. Am nächsten Tag waren aber wieder 120 Mitglieder drin... da gibt es doch bestimmt eine Einstellung, wo steht, dass in diesem Team KEINE automatische Synchronisation mit dem AD stattfindet. Aber ich finde nichts...

Die zweite Frage dazu: Wo kann ich abschalten, dass Mitglieder in dem Team E-Mails bekommen, wenn sie nach einer Stunde die neuen Nachrichten nicht gelesen haben? Der Chef rief mich gerade an, weil er 6 solcher Mails bekommen hat... weil er in 6 Gruppen drin ist, die wie oben beschrieben unsinnigerweise Mitglied sind...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 627790

Url: https://administrator.de/contentid/627790

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 03, 2020 updated at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe auch nur unter "Team Bearbeiten" das folgende gefunden:

teams

Wir haben dort ebenfalls "Organisationsweit" eingestellt und ein neues Mitglied hinzufügen zieht dann auch immer den AD Kontakt, allerdings werden keinerlei Benachrichtungen hin- oder hergeschickt oder Gruppenmitgliedschaften automatisch hinzugefügt.

Gruß
Radiogugu
Member: Gwaihir
Gwaihir Dec 03, 2020 at 12:35:27 (UTC)
Goto Top
Komisch, den Punkt habe ich bei mir gar nicht. Habe an der Stelle nur "Privat" und "Öffentlich", das gesamte Fenster sieht bei mir aber auch etwas anders aus.
Member: radiogugu
radiogugu Dec 03, 2020 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Teams auch immer nur, wenn der Kunde nix anderes akzeptiert.

Ist eine Standard-Installation auf einem Win 10 Pro.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Einstellung nur erscheint, wenn du dich mit einem Microsoft Arbeits-Konto anmeldest.

Ist das bei dir der Fall oder ist es ein "Schul-Konto"? ich weiß nicht mehr, wie genau der andere Punkt heißt.

Ich bekomme immer das Gruseln, wenn ich die Anmeldemaske von MS sehe face-smile

Gruß
Radiogugu
Member: Gwaihir
Gwaihir Dec 03, 2020 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Melde mich mit dem Adminkonto (Arbeitskonto) bei Microsoft an. Verstehe nicht, dass alle anderen Teams mit ihren Kanälen eine sehr begrenzte Anzahl an Mitgliedern hat, nur dieses eine Team (was vielleicht ein Default-Team ist weil es so heißt wie die Firma?) wird mit allen AD-Inhalten zugekleistert und man findet dazu keine Einstellung... hmmmmm
Member: Gwaihir
Gwaihir Dec 03, 2020 at 14:58:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe aus dem Team jetzt ein privates Team gemacht und alle Benutzer und Gruppen, die überflüssig waren, entfernt. Müsste also nun Ruhe im Karton sein face-smile

Die Mail-Benachrichtigung kann man wohl auch nur als User selbst abschalten. Zentral gibts da offenbar nichts.

Ticket closed face-smile
Member: radiogugu
Solution radiogugu Dec 04, 2020 at 06:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst du den Thread dann als "gelöst" markieren?

Schönes Wochenende.

Gruß
Radiogugu