frankball
Goto Top

Teamviewer im Netzwerk verhindern ?

Hallo an alle
Folgendesist vorhanden : Windows 2K AD Server, 30 Statione, jeweils XP

Gibt es eine Möglichkeit, im Netzwerk die Ausführung von Teamviewer / Netviewer zu verhindern ? Egal, ob per Tool, Group policy oder sonstwie ?

Content-Key: 159384

Url: https://administrator.de/contentid/159384

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 25, 2011 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde sagen wenn du eine Firewall hast, kannst du die Adressen (DNS und IP) zu den Teamviewer-Server sperren.
Diese findest du am besten mit Wireshark heraus.


Grüße,
Dani
Member: Fragment
Fragment Jan 25, 2011 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Dani hat Recht, im Router ist es wohl am einfachsten.

Versuch mal, die folgenden Adressen zu blockieren

ping3.dyngate.com. 1110 IN A 216.108.224.222
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 62.75.246.130
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 85.25.143.69
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 85.214.154.223

master7.teamviewer.com. 10099 IN A 87.230.74.43


Wenn Du einen DNS-Server benutzt, kannst Du auch entsprechende Zonen für die Domains einrichten, und für die Namen oben 127.0.0.1 als Adresse setzten.
Member: Dani
Dani Jan 25, 2011 at 14:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi!
Schön den grünen Haken gesetzt... aber die Lösung würde uns auch noch interessieren!


Grüße,
Dani
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 25, 2011 at 15:29:42 (UTC)
Goto Top
Man könnte auch über die Gruppenrichtline die ausführung der Exe-datei verhindern ist aber dumm den benennt man sie um gehts trotzdem face-smile

LG Andreas Ausserwöger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2011 at 20:30:47 (UTC)
Goto Top
Aber nicht doch. Wozu gibt es Hash-Regeln?
Member: frankball
frankball Jan 26, 2011 at 06:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Variante mit dem DNS Server genommen und auch als User getestet. Funktioniert bestens.
Danke !
Member: MarcoPolo2
MarcoPolo2 Feb 01, 2011 at 10:57:32 (UTC)
Goto Top
Mich würde was ganz anderes interessieren: warum wäre erstrebend die Ausführung von Teamviewer / Netviewer zu verhindern? Gibt es irgendwelche Gefahren für das Netz die man in allgemeinem nicht kennt?
Grüße an Alle
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 01, 2011 at 11:38:34 (UTC)
Goto Top
Klar ! ein User kann mit Teamviewer relativ einfach Firmendaten auf seinen privaten PC zuhause übertragen usw. ! Wenns nicht vom Firmenadmin verwendet wird hat Teamviewer im netzwerk nix zu suchen.

LG Andreas Ausserwöger
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Feb 01, 2011 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Da der Teamviewer so konfiguriert werden kann, dass immer das gleiche Kennwort verwendet wird, kann sich theoretisch jeder, der einmal die Daten erhalten hat sich immer wieder von extern auf einen Firmen PC aufschalten.

Weiterhin laufen die Daten i.d.R. über den Server von Teamviewer, was manchen vielleicht auch nicht sonderlich gefällt.