Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Techniken der TCP-IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?

Mitglied: hilarius69

hilarius69 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 10:57 Uhr, 8089 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
"hänge" bei einer Frage - komm nicht weiter.
Glaube das ich richtig liege - bin mir aber nicht sicher.
So.. nocheinmal die Frage mit den Antwortmöglichkeiten und meiner Meinung dazu. Bitte um "Input" Danke.

Welche Techniken der TCP/IP-Netzwerkschicht können eingesetzt werden, um ein IP-VPN aufzubauen?

a) ISDN
b) DSL
c) ATM
d) Frame Relay
e) Gigabit Ethernet

Alle 5 würde ich sagen da IP als Vermittlungsprotokoll verwendet wird und vom
physikalischem Netzwerk entkoppelt ist sodass hier alle 5 als Trägernetz in Frage kommen.


Bitte und bedanke mich für Kommentare

Hilarius
Mitglied: 2hard4you
30.03.2010 um 11:19 Uhr
Moin,

dann oute ich mal meine Unwissenheit - a, b, e geht auf jeden Fall, mit c & d hatte ich nie was zu tun...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.03.2010 um 11:20 Uhr
Ich würde sagen von Haus auf nur e. Bei allen anderen braucht es ein drüber gelegtes Protokoll, dass TCP/IP zur Verfügung stellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
30.03.2010 um 23:15 Uhr
Hi,

oh man immer diese tollen Fragen! IHK oder wer tut dir das gerade an?

Hab gerade noch mal nachgedacht und geschaut!

Sollte Frame Relay und Gigabit-Ethernet sein! Frame Relay ist für OSI-Layer 2,3 definiert. 4 bin ich mir nicht sicher.

Wobei OSI ja eh egal ist.

TCP/IP Schichten:
Transport: TCP, UDP
Internet: IP, IPX
Netzugang: Ethernet, Token Ring, ...


ISDN und DSL sind ja in TCP/IP nich näher definiert - oder seh ich das Falsch? Ach man, hab diesen Beitrag zum x-ten mal editiert. Letztes Statement von mir: wenns nicht beide sind, dann ist es Gigabit-Ethernet.

Schau auch mal hier zum Thema Frame Relay: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz10.html

Dort wird auch die Verbindungen von Teleworkern angesprochen. Nun ist nur die Frage, in wie fern Frame Relay zu TCP/IP gehört - ob es darin definiert ist.

Oder geht es um das OSI-Modell? Dann bliebe als Antwort ja fast nur noch Frame Relay. Denn das ist ja auf auf OSI-Layer 2 und 3 definiert. 4 weiß ich jetzt nicht.

TCP/IP unter OSI sind ja nicht auf einer Ebene. TCP ist Layer 3 und IP Layer 4. Davon ist Ethernet dann weit entfernt. Also würde dann nur Frame Relay Sinn machen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2010 um 10:32 Uhr
Die richtige Antwort lautet: Alle 5 !
Du hast dir die Frage schon selber richtig beantwortet.
TCP/IP rennt auf allen 5 Infrastrukturen (derzeit auch noch weltweit da ISDN, ATM und FR Backbone Provider Netze noch "leben") und damit funktioniert natürlich logischerweise ein IP VPN auf allen 5 Infrastrukturen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TCP IP Paket einschleusen
gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Peripheriegeräte
Virtual Com-Port via TCP-IP
gelöst Frage von sunicsPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Zusammen, Kennt Ihr zufällig eine Software für Windows oder Mac, mit welcher ich einen Virtuellen Comport erzeugen kann, ...

Netzwerke

Hilfe ! Aufgabe TCP IP Header Analysieren

Frage von Cat7BoyNetzwerke11 Kommentare

Hallo @ All. Brauche dringend hilfe beim Lösen dieser Aufgabe. Muss verstehen können wie man es löst. Leider stehe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...