kmando
Goto Top

Technisat Connect Control in unterschiedlichen Subnetze im LAN nutzen (über NAT möglich?)

Hallo,

mein TV von Technisat befindet sich in einem 10er Netz, da ich ihn gerne von meinen "sensibleren" Diensten im 192er Netz trennen möchte.

Ich möchte gerne die App von Technisat (Technisat Connect Control) nutzen, da diese als Fernbedienung verwendet werden kann. Laut Technisat geht dies nur, wenn sich Smartphone und TV im selben Netzwerk befinden.

Beschreibung aus FAQ von Technisat (Link)
Die Control-Funktion ist nur im Heimnetzwerk möglich, das heißt, sowohl das Smartphone als auch der TV / Receiver müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Ein Zugriff über das Internet ist nicht möglich. Des Weiteren muss die Smartphone-Bedienung im TV / Receiver korrekt aktiviert sein. Dies kann man im Gerätemenü unter Einstellungen > Sonderfunktionen prüfen. Weitere Informationen dazu finden sich im Handbuch des TV / Receivers.

Ich habe herausgefunden, dass dieser Dienst auf Port 8090 (UDP) arbeitet. Es wird scheinbar ein Broadcast vom Telefon (192er Netz) gesendet und der TV (10er Netz) antwortet. Das Gerät wird aber in der App nur erkannt, wenn ich mich mit meinem Smartphone im selben Netz (10er) befinde.

sniff

Nun habe ich schon versucht, in meinem Router (MikroTik, RB2011UiAS-2HnD) eine SRCNAT in Form von

add action=masquerade chain=srcnat dst-address=10.0.0.52 dst-port=8090 protocol=udp src-address=192.168.178.10

zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass das 192er Netz maskiert wird und der TV denkt, er bekommt eine Anfrage aus dem 10er Netz.

Wo ist mein Denkfehler bzw. ist es überhaupt möglich, dies umzusetzen? Fehlen noch Angaben, um das Problem genauer zu beschreiben?

Vielen Dank und viele Grüße!

Content-Key: 604555

Url: https://administrator.de/contentid/604555

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 14, 2020 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
Broadcast oder Multicast? Multicast könnte man routen, Broadcast nicht.
Member: kmando
kmando Sep 14, 2020 at 11:23:20 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich den Begriff jetzt falsch benannt habe. An welchen Kriterien im Paket kann ich das feststellen?
Member: aqui
aqui Sep 14, 2020 updated at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
dass dieser Dienst auf Port 8090 (UDP) arbeitet. Es wird scheinbar ein Broadcast vom Telefon (192er Netz) gesendet und der TV (10er Netz) antwortet.
Scheinbar ??? Der Wireshark Trace wäre weit hilfreicher gewesen...
Oben sieht man ja nur das der Absender 192.168.178.10 (wer oder was das auch immer ist ?) einen All Net Broadcast 255.255.255.255 mit UDP 8090 ins Netz sendet mit irgendwelchem Inhalt. Da wäre mal der Content interessant.
8090 UDP ist ein offiziell von der IANA zugewiesener Port für HTTP (alt_alt). Wäre also spannend mal in den Content dort zu sehen !
Irgendein offizielles Infrastruktur Protokoll ist das nicht. Das sieht man schon an der nicht Standard konformen Verwendung dieses Ports sollte er denn wirklich irgendwas mit dem Technisat Protokoll zu tun haben.
Etwas mehr Infos wäre also hilfreich hier.... face-wink
An welchen Kriterien im Paket kann ich das feststellen?
An den IP Adressen zum Bleistift...
https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast#IP-Multicast

Wenn es Broadcasts sind bleiben die natürlich Prinzipien bedingt an Router Grenzen hängen. Ausnahme natürlich dein Router supportet ein UDP Relay/UDP Helper, dann klappt es auch über Router Grenzen.
Source NAT ist natürlich Blödsinn, denn damit werden ja keinerlei Broadcast in andere IP Netze übertragen. Den Unsinn kannst du also gleich vergessen. Weisst du vermutlich auch selber ?!
Wenn, dann benötigst du, wie bereits gesagt, einen UDP Relay/UDP Helper der die Broadcasts forwardet. OB MT aber solche Funktion supportet müsste man nachlesen. Cisco kann es.
Multicast kann man mit einem IGMP Proxy oder PIM Routing in andere IP Netze routen.
Um das aber zielführend beantworten zu können fehlen leider alle relevanten Infos von dir zum Technisat Protokoll. face-sad
Member: kmando
kmando Sep 14, 2020 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin von Broadcast ausgegangen, weil in meinem Screenshot im ersten Post vom Smartphone ein Paket an 255.255.255.255 gesendet wird.

Wie kann ich das Wireshark Capture File sinnvoll hier im Forum posten und ggf. anonymisieren? Oder hilft das folgende Bild schon weiter, um dies zu erkennen?

sniff2
Member: tikayevent
Solution tikayevent Sep 14, 2020 at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
Ja, mit 255.255.255.255 ist es ein Broadcast und nicht routbar.
Member: aqui
Solution aqui Sep 14, 2020 updated at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Oder hilft das folgende Bild schon weiter, um dies zu erkennen?
Das hilft so schon und kannst du auch selber sehen.... Das Prinzip dahinter ist ja kinderleicht.
Der Technisat Client sendet einen All Net Broadcast an alle in seinem Netz via UDP 8090 und fragt (Request) nach "Device Information" per XML. Das empfangen alle Technisat Gurken im L2 Segment und antworten darauf mit ihren Daten im XML Format.
Prinzip dahinter also recht primitiv, aber auch proprietär da UDP 8090 Technisat spezifisch ist und kein standartisiertes Verfahren wie SSDP, mDNS usw.
Gut, der Client Broadcast bleibt dann natürlich Prinzipien bedingt an der Router Grenze hängen, so das ein Technisat Gerät in einem anderen IP Segment diesen dann gar nicht "sieht" (empfängt) und folglich auch nicht antwortet.
Bei einem Cisco Router würde man jetzt einfach ip forward-protocol udp 8090 und eine ip-helper address auf das andere IP Netz einrichten und der Fall wäre erledigt. Durch den Helper forwardet der Router das dann auch ins Endgeräte Segment mit dem Technisat.
Ob der Mikrotik das kann müsste man in seinem Featureset mal testen. Vermutlich aber wohl nicht bzw. er supportet es rein nur für die UDP Ports 67 und 68 also DHCP Broadcast Forwarding only, sprich dhcp-relay:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=84088
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=36235
Frei konfigurierbare UDP Ports wie Cisco supportet er vermutlich nicht.
Damit wird das dann ein schwieriges Unterfangen die Brodcasts woanders hinzulenken....

Dennoch ist aber dein Reply Frame Nr. 19 interessant, denn dort sieht man ja das der Technisat (10.0.0.52) selber durchaus auf einen Request aus einem anderen IP Netz antwortet.
Die Frage die der Trace also solcher nicht beantwortet ist WO das gemessen wurde und wie die 192.168.178.10er Client Anfrage an den Technisat mit der IP 10.0.0.52 gekommen ist ??
Und...noch viel spannender: Hat der 192.168.178.10er Client den Reply Frame von 10.0.0.52 auch empfangen und WIE hat er darauf reagiert ??
Möglich das die Technisat App so schlamping und schludrig programmiert ist das sie generell nicht auf Replies aus fremden IP Netzen antwortet. Oder...
wenn der Client Winblows basierend ist, das der Reply an der Windows eigenen Firewall hängen geblieben ist die in so einem Falle generell alles was aus fremden IP Netzen kommt gnadenlos blockt. Ohne das diese als UDP 8090 aus Fremdnetzen annimmt und dafür entsprechend customized ist geht es schon mal generell nicht.
Wie gesagt...wenn der Client Winblows basierend ist. Das wäre also ein wichtiger Punkt das erstmal in der FW zu customizen sollte das nicht passiert sein.

Ohne profundes Feedback von Technisat könnte das etwas schwierig werden Antworten zu finden sollte es App seitig liegen. Ggf. ist es hilfreich deren 2nd Level Hotline mal zu fragen ?!
Typisch wenn Fernsehfuzzies etwas im Netzwerk Bereich entwickeln und nicht wirklich wissen was sie machen... face-sad
Member: kmando
kmando Sep 15, 2020 at 07:39:50 (UTC)
Goto Top
Der Client basiert auf Android 10. Es stimmt, es ist eigenartig das der TV auf den Broadcast reagiert und sogar eine Antwort an den Absender zurückschickt. Danach ist kein Netzwerkverkehr mehr zu erkennen. Die App selbst scheint alles weitere zu verhindern. Bestimmt wird es als Sicherheitsfeature verkauft. face-wink Den Anruf beim Support war ohne Ergebnis. Ich soll eine Mail schreiben, die angeblich weitergereicht wird. Ich spare mir das. Dann muss ich damit leben.

Danke für die Infos von euch. Vielleicht experimentiere ich damit noch ein bisschen. face-wink
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Ich soll eine Mail schreiben, die angeblich weitergereicht wird.
Ich würds mal machen wenns schon nicht kostet. Wäre ja mal spannend was daraus wird. Ggf. gibts einen Feature request und eine Verbesserung. Du kannst doch nur dabei gewinnen, denn mehr als nein sagen können sie ja nicht ?!
Member: kmando
kmando Sep 15, 2020 at 11:32:55 (UTC)
Goto Top
Na gut, für dich tue ich das. face-wink
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 at 12:29:26 (UTC)
Goto Top
Wenn überhaupt tust du das für DICH. Hier ist Technisat freie Zone ! face-wink
Member: kmando
kmando Sep 15, 2020 at 14:24:17 (UTC)
Goto Top
Selbst nach erneuter Nachfrage und der Bitte um detailliertere Informationen, bekam ich nur die folgende Antwort.


Die Control-Funktion der TechniSat Connect App ist auf den Betrieb innerhalb
eines Heimnetzwerks ausgelegt.
Die von Ihnen gewünschte Funktionsweise der Netzwerkübergreifenden Anwendung
wird unsererseits als Eigenschaft nicht beworben. Aufgrund dessen können wir
Ihnen dahingehend leider keinen Service und Support leisten.


Ich ess jetzt erstmal ein Eis ... face-smile
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Fazit: Nächstes Mal kein Technisat mehr kaufen bei soviel Ignoranz !
Guten Eishunger !! face-smile