gelöst Technische Angaben für Beamer-Kauf

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 2) - Jetzt verbinden

2016/10/07, aktualisiert 13:05 Uhr, 1005 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

wir möchten eines unserer Sitzungszimmer mit einem neuen Beamer ausstatten, Deckenmontage.
Ich weiss allerdings nicht, auf welche Angaben ich (bezogen auf Raumgrösse / Leinwandgrösse) achten muss bzw. welchen Angaben ich mehr Gewicht zuordnen muss...

Bereits ausprobiert habe ich den Projector Calculator von BenQ, der spuckt mir eine empfohlene Distanz Beamer--Leinwand von 2.6 Meter raus.
Das hilft mir dann aber trotzdem nicht gross, den richtigen Beamer zu finden.
In den Online-Shops kann man z.T. nach Min. Throw Ratio und Max Throw Ration filtern. Was hat das für einen Einfluss?

Der Raum hat folgende Masse:
H = 2.7 m
B = 10.8 m
L = 11.3 m

Diagonale der Leinwand = 2.7 m

Der jetzige Beamer ist mit 5.10 Meter Abstand zur Leinwand an der Decke montiert.
Der neue muss ebenfalls diese Distanz haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruss
Tom
Mitglied: em-pie
2016/10/07 um 12:26 Uhr
Moin,

eine verbindliche Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber wie wäre es denn mit soetwas:
Short-Distance-Beamer

Ansonsten sollten neben Abstand auch LUMEN eine Rolle spielen. Habt ihr viel Licht in der Bude, brauchst du eine hohe Leuchtstärke...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
2016/10/07, aktualisiert um 13:20 Uhr
Hi.

Du brauchst ein BenQ-Tool, das es andersrum macht, eines, das dir bei gegebenem Abstand ausrechnet, welche Fläche die einzelnen Beamermodelle denn abdecken würden - ODER eines, welches bei gegebenem Abstand und gegebener Fläche ein Beamermodell raussucht, das der Fläche am nächsten kommt. Sag mir mal ein Modell, welches du dir vorstellen könntest (preislich und lichtstärketechnisch) und dann sag ich was dazu.
Tipp bezüglich Lichstärke: je nach Raumhelligkeit rechnet man pro Quadratmeter Leinwand bis zu 500 Lumen pro Quadratmeter. Siehe http://www.atelier-rieter.de/Bildwand2.htm
Bitte warten ..
2016/10/07 um 13:37 Uhr
Hi @DerWoWusste

Am liebsten hätte ich den hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/optoma-eh416-dlp-full-hd-140-224-1- ...

Position ist leider fix, und auch noch Geld für eine neue Leinwand haben wir gerade nicht

Danke
Bitte warten ..
LÖSUNG 2016/10/07 um 13:57 Uhr
Der Link verlinkt eine Website mit Flash-Anwendung: http://www.projectorcentral.com/Optoma-EH416-projection-calculator-pro. ...
Besser geht's nun wirklich nicht
Bitte warten ..
2016/10/07 um 16:18 Uhr
igitt, Flash

Wenn ich in dem Tool die "Throw Distance" auf 5.2m runterschraube, dann hat der in der Leinwand-Diagonale noch 344cm.
Heisst das, mit diesem Modell geht das nicht?
Bezieht sich das eigentlich auf den kleinsten Zoomfaktor...?
Bitte warten ..
2016/10/07 um 17:39 Uhr
aus 5,2m kann er noch maximal 3,44 m Diagonal befeuern. Du hast nur 2,7m, reicht also. Klassisches Missverständnis.
Bitte warten ..
LÖSUNG 2016/10/07, aktualisiert um 19:37 Uhr
Da jetzt nichts mehr kommt, frage ich mich, ob Du den Output verstanden hast.
Ich häng mal ein Bild davon auf, damit es auch andere sehen:
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie Du siehst, kann man mit 5,2m Abstand noch halbwegs leben. Bei einem angenommenen Gain von 1,0 (das ist eine Eigenschaft der Leinwand - wie gut sie reflektiert) bekommst Du bei einem minimalen Zoom von 1,02 Deine 2,7m Diagonale genau hin (bei Breitbild 16:9, z.B. FullHD).
Die Helligkeit ist für dunkle Räume mehr als ausreichend, für Räume mit Tageslicht ohne großartige Verdunklung eben so ausreichend.

Fazit: machbar mit dem Gerät. Wenn der Raum eher dunkel ist, kann der Beamer wohl auch im Energiesparmodus ein ausreichend helles Bild auf der kleinen Leinwand liefern. Du könntest über optischen Zoom (bis 1,6x) sogar noch eine weitaus größere Leinwand ausleuchten, bis maximal ca. 4,24m Diagonale.

PS: Ist die Leinwand auch 16:9?
Bitte warten ..
2016/10/07 um 21:23 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Da jetzt nichts mehr kommt, frage ich mich, ob Du den Output verstanden hast.

War fein auswärts essen, daher kam grad nichts mehr

Hey, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen!
Jetzt komme ich auch draus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kauf von Arbeitsspeicher
banane31FrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nach und nach habe ich nun meinen alten PC aufgerüstet, doch heute ist mir leider der ...

Google Android
Smartphone vor kauf prüfen
SchnufflerFrageGoogle Android4 Kommentare

Wenn ich ein Smartphone gebraucht kaufen möchte, in wie weit kann ich das Gerät prüfen. Zum Beispiel ob die ...

Rechtliche Fragen

Rücktritt vom Kauf bei fehlerhaftem Lizenz-Key

niLuxxFrageRechtliche Fragen26 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine Frage an euch bezüglich der Rechte, die ein gewerblicher Kunde vom Rücktritt eines Kaufes ...

Utilities

Kauf- und Beratung für VPN Software!

gelöst mike7050FrageUtilities12 Kommentare

Hallo, ich möchte lediglich einen VPN Tunnel von A nach B aufbauen um dann auf eine einzige Freigabe zuzugreifen. ...

Windows Update

Verlängerter Support für W7 - wer hat Interesse an Kauf-Updates?

gelöst UweGriFrageWindows Update19 Kommentare

Guten Abend, wie wir wissen, ist W10 außerhalb der Langzeitversionen durch die wahnsinnige Updatepolitik von MS ein 80 Jahre ...

Windows Netzwerk

Microsoft Service Provider License Agreement - Erfahrungen damit? - Alternative zum Kauf?

rzlbrnftFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Gemeinde, Wir haben in unserer Firma aufgrund von Wachstum mal wieder das Thema Lizenzierung ins Haus stehen und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT