Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Teilstring aus Dateinamen auslesen?

Mitglied: dodyou

dodyou (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 21:53 Uhr, 5230 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo beisammen,
ich versuche zwei Makros zu programmieren, die folgende Informationen aus dem jeweils aktuellen Dateinamen herauslesen und in ein Word-Dokument einfügen:

nämlich „Aktenzeichen“ und „Dokumentennummer“.

Die Dateinamen sind dabei wie folgt aufgebaut:
10-24743-06_XYZMuc_58495.DOCX
Die Dokumentennummer ist: 58495
Das Aktenzeichen ist: 24743

Alternativ könnte es auch so sein:
Der Dateinamen ist wie folgt aufgebaut:
10-A III 24743-06_XYZMuc_58495.DOCX
Die Dokumentennummer ist: 58495
Das Aktenzeichen ist: A III 24743

In beiden Fällen steht die Dokumentennummer immer hinter dem zweiten Unterstrich und vor dem Punkt (wenn die Dateiendung überhaupt "vorhanden" ist)
In beiden Fällen steht also steht das Aktenzeichen immer zwischen den zwei Bindestrichen.

Folgenden Eigenheiten sind zu beachten:
in Abhängigkeit davon, welche Einstellungen der jeweilige Benutzer vorgenommen hat (bekannte Dateiendungen anzeigen. j/n) wird das DCOX als Dateiendung in der Variable Dateiname (Schnellbausteine – Feld) mit übergeben oder auch nicht. Es gibt auch einzelne Dokumente, die noch im Doc-Format vorliegen.

Die Länge (Anzahl der Zeichen) von Aktenzeichen und Dokumentennummer sind von Dokument zu Dokument unterschiedlich, wird aber mindestens 5 Zeichen umfassen, mit zunehmender Tendenz. Die mit einem „–“ von dem Aktenzeichen getrennten Ziffern (hier: 10 und 06) werden wohl zweistellig bleiben (könnten höchstens dreistellig werden; wenn das zu höherer Komplexität führen würde, können wir das auch so festlegen, dass die immer zweistellig bleiben) , wie auch die Bindestriche vor und dahinter wie auch das „_XYZMuc_“ sind irrelevant.

Im Alternativfall könnten anstelle von „A III“ auch stehen: A I, A II, A IV, A V oder WZ. Es ist aber sicher, dass das Aktenzeichen von zwei „–“ „umrahmt“ ist.

Ich denke an folgende Lösung, jedoch fehlen mir als VBA-Laie die richtigen Befehle/Operatoren

dateiname = Dateiname
gesamtlaenge = Laenge(dateiname)
For x = 1 to gesamtlaenge
buchstabe = instr(dateiname, x, 1)
if buchstabe = "-"
if ersterBindestrich = 0
ersterBindestrich = x
else zweiterBindstrich = x
endif
endif
if buchstabe = "_"
if ersterUnterstrich = 0
ersterUnterstrich = x
else zweiterUnterstrich = x
endif
endif
next x
endfor
aktenzeichen = instr(dateiname, ersterBindestrich, zweiterBindestrich)
dokumentenummer = instr(dateiname, ersterUnterstrich, zweiterUnterstrich)

Nun meine ich schon zu wissen, das anstelle von instr zu verwenden ist:

Selection.TypeText (Mid(ActiveDocument.Name, ersterBindestrich, zweiterBindestrich))

Wie aber "gewinne" und belege ich die Variablen ersterBindestrich, zweiterBindestrich?
Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 22:52 Uhr
Hallo dodyou,
mach das ganze am besten mit Regular Expressions das ist zuverlässiger
01.
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
02.
regex.IgnoreCase = True
03.
regex.Pattern = "-([^\-]+)-.*_(\d{5,})"
04.
Set matches = regex.Execute(dateiname)
05.
if matches.count > 0 then
06.
    aktenzeichen = matches(0).Submatches(0)
07.
    dokumentennummer = matches(0).Submatches(1)
08.
End if
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.11.2013 um 22:44 Uhr
Hallo dodyou!

Ich würde das mit "Split()" versuchen - etwa:
Aktenzeichen = Split(Dateiname, "-")(1)
Dokumentennummer = Split(Split(Dateiname, "_")(2), ".")(0)
Um den Dateinamen ohne Typ zu erhalten (dann würde
Dokumentennummer = Split(DateinameOhneTyp, "_")(2)
genügen) könntest Du
DateinameOhneTyp = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetBaseName(Dateiname)
verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
29.11.2013 um 16:51 Uhr
Herzlichen Dank für die wirklich schnellen und hilfreichen Reaktionen. Ich habe mich für die (für mich halbwegs verständliche und damit) einfachere Split-Lösung entschieden.
Für Nachahmer die Lösung hier

Sub Aktenzeichen()
Selection.TypeText (Split(ActiveDocument.Name, "-")(1))
End Sub

und

Sub Doknummer()
Selection.TypeText (Split(Split(ActiveDocument.Name, "_")(2), ".")(0))
End Sub

Besten Dank noch einmal, dieses Forum und seine die Poster hier sind wirklich Spitze!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Teilstring nach Splitten in Variablen schreiben vbs

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, das Aufsplitten des Strings mittels Regular Expressions funktioniert bereits hiermit: Danach habe ich Vieles hin und her probiert ...

VB for Applications

VBA Word 2010 Ordner auf Teilstring yyyymmdd hhmm prüfen mit aktueller Uhrzeit now vergleichen und falls vorhanden eine msgbox ausgeben

gelöst Frage von thomas1972VB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich lasse in Word ein Formular über einen Button als PDF unter bestimmten Namen speichern. Diese Prüfung kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...