Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teilweise langsamer Zugriff auf Samba Freigabe

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 6992 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Anzeige der Miniaturansichten ist langsam

Der Zugriff auf Dateien die auf einem Linux 10.x Server gespeichert sind und per Samba freigegeben sind ist teilweise langsam.

Die Anzeige der Dateien erfolgt eigentlich in guten Geschwindigkeit, lediglich die Anzeige von Bilder (Miniaturansichten) dauert. Lässt man sich die Dateien in der Datailansicht anzeigen kommen die Dateinamen sehr schnell. Die Spalte "bild aufgnommen an" und "Abmessungen" dauern länger. (Abhängig von der Bildgröße).

Hat jemand eine Idee wie die Anzeige der Miniaturansichten schneller gehen kann?

Rechnersystem Linux Server: 3,2Ghz, 1x40GB Systemplatte + 2x200GB Raid1 System SATA - 512 MB Speicher
Workstation Windows XP Home: 3,2Ghz - 1GB Speicher - 400GB Festplatte
Netzwerkverbindung 100MBit über Router/Switch

danke
charles

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Mitglied: Cedus
12.05.2006 um 13:08 Uhr
Hi,

hast du es schon mal mit den verschiedenen Tuning-Paramtern (oplocks, read raw, socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUX=xxx, getwd cache, etc.) versucht?

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Datei Thumbs.db, wo die Vorschaubilder gecached werden.
Diese wird beim Aufruf jedes mal erzeugt und provoziert abwecheselnd Lese- und Schreibzugriffe ins Netzwerk, mit denen Samba nicht performant umgehen kann. Hier empfihelt es sich einmal auszuprobieren, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" in den Explorer-Eigenschaften etwas bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
21.05.2006 um 12:43 Uhr
Hallo,

ich hab zwar keine Lösung, sondern suche auch noch eher eine,
aber bei mir verhält es sich ähnlich.

Wenn ich mit einem Win-Client auf den Linux Server zugreifen möchte,
dauert es ewig, bis z.B. die Authentfikationsmaske hochpoppt oder
beim Anklicken eines Verzeichnisses der Baum erscheint.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Samba
Samba Server lehnt Zugriff ab
gelöst Frage von M1988WSamba7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht) Computer hergenommen, Ubuntu Server ...

Windows 10

Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam

gelöst Frage von EstrichlegerWindows 107 Kommentare

Folgendes Problem tritt bei mir mit zwei WIndows 10 Rechnern im NEtz auf. Ein Rechner ist jetzt einmal die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...