jul3zrul3z
Goto Top

Teledat DSL Router nur als switch nutzen?

NICHT ANFANGEN ZU LESEN! ich hab mein problem gerade eben selbst gelöst! trotzdem danke, falls sich da schon jemadn gedanken zu gemacht hatte!


hallo zusammen,

folgendes problem. wir haben es hier endlich mal geschafft, von ner standard 1000er dsl leitung auf ne 6000er umzurüsten. face-smile
somit haben wir auch einen neuen router bekommen, den w 710v, welcher den alten teledat dsl router komfort ablöste.
was auch alles wunderbar und problemlos klappte, und wir nun 6mal schneller durchs www surfen.

da ich hier ab und zu auch noch einen zweitrechner laufen habe, und seit kurzem auch gelegentlich mit einer xbox online spiele, habe ich mir einfach mal gedacht, den alten teledat router an meine netzwerkdose zu klemmen, und diesen dann nur noch als switch zu benutzen. von der dose läuft dann ein patch kabel zu einem hub, an welchem der neue w710v router hängt. es sind ja 4 lan ports am teledat vorhanden, würde also genau passen.

dann noch schnell mit nem laptop an den alten teledat, ip adresse geändert und dhcp ausgestellt, weil der neue router ja die adresse und dhcp übernommen hat (dhcp läuft nur weil noch 2 laptops über wlan aufs netz zugreifen). dann den router in mein zimmer geschleppt, alles verkabelt, also von der dose in der wand zum teledat (LAN1), mein rechner zum teledat(LAN2) und die xbox zum teledat (LAN3).

neuer router: 192.168.1.1
teledat : 192:168.1.4
alle rechner und xbox: 192.168.1.10-20
dhcp adressbereich 192.168.1.30-50

leider funktioniert das ganze wohl nich so einfach, wie ich mir geadacht hatte. ich kann zwar problemlos von meinem rechner auf den teledat zugreifen, da hörts dann aber auch schon auf. ich komme nicht an dem teledat vorbei. eigentlich sollte er doch so weiter switchen?
die statusleuchte am router geht auch nicht an, wenn ich ihn mit der netzwerdose verbinde. nach meinem verständniss, muss doch alles mit patchleitungen verbunden werden, oder etwa nicht?

kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht haben könnte?

danke schon ma im vorraus!


ps: sorry das es so unschön formatiert ist, in der vorschau sah es anders aus..
und ich glaube, ich bin inzwischen selber auf meinen fehler gekommen. mir ist endlich mal eingefallen, dass ich switch und hub ja gar nicht mit patch verbinden kann. da brauch ich ja nen crossover! jetzt ist meine frage, könnte ich dem wan port nicht auch eine feste ip aus diesem netz zuweisen, und diesen dann via patch mit dem hub verbind

Content-Key: 82488

Url: https://administrator.de/contentid/82488

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock