heinrichder4te
Goto Top

Telefon über Gigabyte LAN nutzen und mit alter ISDN-Anlage kommunizieren lassen

Hallo, guten Tag,
ich habe in meinem Haus, dass privat und beruflich genutzt wird, folgendes Problem: Im Keller des Hauses befindet sich ein moderner Zyxel Speedport Router, der die AGFFEO AS 181 plus ISDN-Anlage versorgt. An dieser ISDN-Anlage sind 4 analoge Telefone und ein FAX angeschlossen.
Der Router versorgt überein CAT 6 Kabel an den vorhanden Gigabyte-LAN-Switch sämtliche 12 Computer mit Internet.
Jetzt sind 2 Räume durch Umbau hinzugekommen, die zwar jeweils über je 4 LAN Zugänge Kontakt zum Switch haben und über den Zyxel Router Internet bekommen, Telefonkabelverbindungen zur ISDN-anlage hätten aber zuviel Aufbohrungen beötigt.

Meine Fragen hierzu sind: 1 Kann ich Telefone an die freien LAN-Kabel anschließen,
2. diese in dem Zyxelrouter anmelden und
3. gleichzeitig noch mit den Telefonen, die an der ISDN-Anlage hängen kommunizieren lassen.

Das Problem durch DECT-Telefone schnurlos zu lösen ist problematisch wegen der vielen Betonwände und Entfernungen in dem großen Haus.
Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen
Viele Grüße
K.

Content-Key: 289614

Url: https://administrator.de/contentid/289614

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 28, 2015 updated at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heinrichder4te:

Meine Fragen hierzu sind:

1 Kann ich Telefone an die freien LAN-Kabel anschließen,

Ja. ggf Mit Adapter TAE/RJ45. RJ11/12-Stecker passen üblicherweise ohne Probleme in die RJ45-Buchsen.

2. diese in dem Zyxelrouter anmelden und

nur an den telefonianschlüssen, nicht am netzwerk, es sei denn du hast IP-Telefone.

3. gleichzeitig noch mit den Telefonen, die an der ISDN-Anlage hängen kommunizieren lassen.

Im Prinzip ja, komtm aber drauf an, wie Du es genau anschließt udnwelchen Typ Telefone Du hast.


das einfachste wäre aber, einfach die telefone auf die freien LAN-Kabel zu hängen und diese auf die Agfeo zu klemmen, ggf durch einen Adapter.

lks

PS: Alternativ könntest du natürlich in den neuen Räumen eien VOIP/DECT-Anlage installieren und diese über LAN mit dem Zyxel verbinden. Fritzboxen werden da im privaten Umfeld gern dafür genommen.