duncanmacleod77
Goto Top

Telefonanlage F200 Octopus Keine Rufnummernübertragung

Die Rufnummerübertragung der Octopus F200 funktioniert

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Telefonanlage Octopus F200:

Die Anlage übermittelte plötzlich nur noch sporadisch die Rufnummern der Anrufer. Die Platine des Ports wurde von der Telefongesellschaft testweise vor Ort ausgetauscht, - doch der Fehler blieb bestehen. Nachdem ein anderes Port auf der alten Platine gewählt wurde funktionierte die Übertragung der Rufnummern dann wieder.

Die Telefongesellschaft teilte mir nun mit, daß es sich wohl um einen Softwarefehler auf der Anlage handele. So ein Fehler sei sehr, wenn nicht sogar extrem selten und wenn man den "toten" Port reaktivieren wolle, dann müsse man die gesamte Anlage neu programmieren, d. h. eine neue Software einspielen und die Anlage neu programmieren. In so einem Fall solle man gleich eine neue Anlage kaufen, da die Kosten für die Programmierung und das Einspielen der Software sehr teuer seien...

Ist es tatsächlich nicht möglich so eine Anlage wieder mit ihrer ursprünglichen Software zu bespielen?

Hatte von Euch schon einmal jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Content-Key: 188202

Url: https://administrator.de/contentid/188202

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 18, 2012 updated at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Naja wenn man so eine Anlage hat, ist man meist auf Fachleute und deren Aussage angewiesen. Diese Anlagen sind meist so ausgelegt, dass man ohne "Insiderwissen" und die nötigen Tools, nix oder nicht viel selbst machen kann und eigentlich ist das vom Hersteller auch gar nicht vorgesehen bzw. gewünscht. Die Anlage selbst ist übrigens baugleich mit einer Highpath Anlage von Siemens.

Wenn man (bzw. Ihr in eurer Firma) die Telefonanlage selbst pflegen wollt, dann dürft Ihr halt keine solche Anlage kaufen. Ich würde dann eher eine Anlage von einem anderen Hersteller empfehlen (z.B. Auerswald, Agfeo, Funkwerk, Detewe usw.) aber eben keine von der Telekom bzw. Siemens.

mrtux
Member: tikayevent
tikayevent Jul 18, 2012 at 13:21:48 (UTC)
Goto Top
Du hast jetzt nicht geschrieben, auf welcher Telefonart das Problem auftritt. Ist es auf einem analogen Telefon, ein S0-Teilnehmer oder auf einem Systemtelefon?
Oder ist es nur, wenn du von der Anlage aus jemanden außerhalb anrufst?

Wenn es letzteres ist, kann es sein, dass du mal die Rufnummernunterdrückung aktiviert hast? Setz den Anschluss mal mit komplett zurück (also Umleitungen, Rufnummernunterdrückung und sowas wird dann abgeschaltet, die Programmierung selbst, genauso wie eventuelle Kurzwahltasten, bleiben bestehen)

Ein Softwaretausch ist nicht so ein Problem, solange du innerhalb der Softwareversion bleibst, ist das in 10 Minuten getan und würde nur eine MMC-Karte samt der benötigten Softwareversion kosten, das sind etwa 50 bis 100€.