snowman6969
Goto Top

Telefonanlage via RJ45 im Einfamilienhaus verteilen

Hallo

Ich beziehe gerade ein Einfamilienhaus (Keller, EG, OG). Im Keller liegt ein Kabelanschluss an. Die Connect Box des Kabelanbieters ist im Keller mit einem PoE Switch verbunden. Sämtliche im Haus installierten Netzwerkdosen sind über ein Patchfeld mit dem Switch verbunden. Im EG und OG arbeiten zwei Unifi Accesspoints. Jetzt stellt sich mir die Frage der Festnetztelefonie und da habe ich so gar keine Ahnung von face-smile.

Nach meiner Netzrecherche wäre folgende Variante eventuell sinnvoll?

Gigaset Pro N510 IP PRO - Würde ich relativ zentral im EG positionieren und könnte es elegant via PoE betreiben. Also via Netzwerkdose über Switch auf die Connectbox meines Kabelanbieters. Wenn die Sendeleistung jedoch nicht ausreicht müsste ich das Ganze im Keller und OG erweitern, aber wie? (Repeater weitere Basisstationen) Gibt es bessere Möglichkeiten mein Telefon im Haus zu verteilen?

Besten Dank im Voraus
Snow

Content-Key: 529898

Url: https://administrator.de/contentid/529898

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2019 updated at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Also, das hängt natürlich von der Größe des EFH ab. Aber normalerweise reicht doch eine zentrale DECT-Basis (wenns nicht ne Fritze ist). Und Repeater wäre ja dann ein DECT-Repeater, den kannste überall einstecken ... ohne LAN.

Von Gigaset gibts auch ne "privat-Version", irgendwas mit "Go". Kostet deutlich weniger und ehrlicherweise habe ich keinen Unterschied in der Oberfläche gefunden. D.h. ich war von der Pro eher enttäuscht.

Aber da gibts hier evtl. kompetentere Leute, die die Unterschiede benennen können.

Wenn die Nummern noch nicht fix auf alle Zeit bei Deinem Anbieter liegen könntest Du mal sehen ob Placetel ("kostenloses" 3-Nummern-Paket) Vorteile bietet. Das hätte normalerweise den Vorteil, dass solche externen VOIP-Anbieter z.B. Mehrfachanmeldungen mit mehreren Endgeräten/SW-Apps. parallel zulassen.
Member: Looser27
Looser27 Dec 27, 2019 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab die N510 im Treppenhaus hängen Höhe Erdgeschossboden. Damit kann ich im Haus bis raus in den Garten und vorne zur Straße telefonieren. Das funktioniert ohne irgendwelche Repeater.

Gruß Looser
Member: Snowman6969
Snowman6969 Dec 27, 2019 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
Wow das ging fix. Danke Euch.
Also ich hab mir mal die "go" Varianten im privaten Bereich angeschaut. Ich kann da aber nix von PoE finden oder irre ich mich?

@ looser - Dann sollte das für mich hoffentlich auch ausreichen. Habe so etwa 120qm pro Etage abzudecken.

Grüsse
Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2019 updated at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman6969:

Wow das ging fix. Danke Euch.
Also ich hab mir mal die "go" Varianten im privaten Bereich angeschaut. Ich kann da aber nix von PoE finden oder irre ich mich?


Gerne face-wink
Das kann natürlich sein, die habe ich "damals" ohne POE eingesetzt und in der Gigaset-POE-Übersicht finde ich die Go-Box auch nicht.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2019 updated at 16:15:26 (UTC)
Goto Top
Auerswald VoIP 4000 unten im Keller positionieren und einfach ans lokale LAN anschliessen. Stinknormale analoge DECT Telefone oder Festnetztelefone via RJ-45 anschliessen soviel wie du brauchst, fertisch
So kannst du evtl. deine vorhandene analogen Dect Telefone und andere vorhandene Telefone sinnvoll weiternutzen.
Fax-Email Gateway hat die Anlage onboard.
Einfacher gehts nicht.
Member: Snowman6969
Snowman6969 Dec 27, 2019 at 18:48:58 (UTC)
Goto Top
Das Ding ist etwas drüber. Ich wollte doch nur telefonieren face-smile Grüsse
Member: hummus
hummus Dec 27, 2019 at 20:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe seit vielen Jahren mehrere Gigaset C430 IP (an verschiedenen Standorten) im Einsatz, das ist auch eine ältere "private" Version, ohne PoE. Funktioniert aber super und die Reichweite ist auf jeden Fall besser als bei einer FritzBox mit DECT. Wenn du da einen guten zentralen Standort findest, mit dem du alle Räume abdecken kannst, ist das sicher eine der einfachsten Lösungen.