Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telefonie mit dem Hausanschluß über Teams mit Session Border Controller

Mitglied: compispezi

compispezi (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2020 um 21:14 Uhr, 389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir an euch.

Es geht um die Telefonie mit Teams und die Anbindung der bestehenden Telefonieinfrastruktur mittels Session Border Controller.

Ich kenne die Seite von Microsoft, in der die zertifizierten SBC aufgelistet sind. Allerdings sind die Informationen die man auf den verlinkten Seiten erhällt nicht sehr verständlich und Informationen zu Preisen erhält man erst nach Kontakt mit dem Vertrieb.

Also dann mal los:
Ich habe als Kunden ausschließlich Kleinbetriebe bis max 30 Arbeitsplätzen. Die große Mehrheit hat so um die 4 bis 5 AP.

Diese Kundengruppe ist nun mal sehr - sagen wir - kostensensibel. Daher wäre ich an einer preiswerten Lösung interessiert:

Also was will ich machen, die Telefonie mit Teams aktivieren, Microsoft 365 Teams mit einem Session Border Controller an den Telefonieprovider des Kunden anbinden und somit die Nummerntelefonie mit der Cloudtelefonie verbinden. Sodass man mit einem Teams Kompatiblen Telefon (kein Softphone) sowohl Teamstelefonie als auch die Nummerntelefonie stemmen kann.

Ich habe kein konkretes Projekt, ich bin nur daran interssiert ob das grundsätzlich in einem zu vertretenden Kostenrahmen möglich ist und möchte auf Kundenanfragen gewappnet sein..

Welche Erfahrungen habt ihr hierbei mit den Providern, also Telekom, Vodafone oder O2, welchen SBC könnt Ihr empfehlen. Oder ist das ganze eine Schnapsidee?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und freue mich auf die Infos.

Viele Grüße an diesem heißen Abend
Helmut

PS: bleibt gesund
Mitglied: Spirit-of-Eli
01.08.2020 um 17:18 Uhr
Moin,

ich kann dir hier nur einen Gedanken miiteil welcher mir das einfällt.

Die SBC Thematik lässt sich mittlerweile durch OpenSource Software in den griff bekommen:
So was beispielsweise "http://blox.org/"
Habe ich allerdings nicht getestet.

Vorausgesetzt Teams lässt sich an eine TK binden, sollte das damit klappen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
01.08.2020 um 17:44 Uhr
Danke für den Tip, aber blox ist ja nicht von Teams Zertifiziert, oder liege ich da Falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
01.08.2020 um 19:00 Uhr
Zitat von compispezi:

Danke für den Tip, aber blox ist ja nicht von Teams Zertifiziert, oder liege ich da Falsch?

Zertifiziert werden wahrscheinlich keine "kosten günstigen" Setups möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
01.08.2020, aktualisiert um 19:25 Uhr
http://forum.blox.org/topic329-teams-direct-routing.aspx

Das klingt so schlecht nicht. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der sowas suchte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Exchange Server
Team Kalender OWA
Frage von LeeX01Exchange Server

Hallo, Outlook (schon seit 2010 bis 2019) zeigt die Kalender der Kollegen in der Gruppe Team automatisch durch das ...

Windows Server
Citrix Session in einer Citrix Session
Frage von Timo1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage bezüglich Citrix Sessions in Citrix Sessions. Erstmal eine kurze Erläuterung: Wir haben ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung24 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...