tuser13
Goto Top

Telefonie über den PC

Hallo!
folgende Situation liegt vor:

2 Rechner AMD x2 1024 mb ram
vernetzt über netgear-adsl-router
Datenaustausch über Freigaben
Multifunktionsdrucker Brother hängt am Router (Netzwerkdrucker)

Arcor-ISDN 4 Nummern für Telefonie und 1 Nummer für Fax

Ich habe für eine kleine Firma dieses Netz aufgestellt und die mit Skype bekannt gemacht. Jetzt sind die User so begeistert
über die freien Hände beim Telefonieren über Headset und möchten jetzt Ihre Telefonate komplett über Headset abwickeln.

Wie mache ich das? Kann ich über Controller Karten die ISDN ansteuern und ausgehende und eingehende Gespräche über den PC leiten und den beiden PC's Nummern zuweisen?
Kann ich zusätzlich die Telefone stehen lassen? Die sollen dann trotzdem klingeln, falls die Rechner ausfallen.

Danke schon mal fürs lesen

tuser

Content-Key: 66860

Url: https://administrator.de/contentid/66860

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2007 at 18:51:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir zu Hause für diesen Zweck einen Asterisk-Server eingerichtet (gibt es inzwischen in einer recht guten Win32-Version), da benötigt dann der Server lediglich eine geeignete ISDN-Karte und auf jedem Rechner braucht es leider zur Zeit noch eine Zusatzsoftware für SIP- oder IAX-Telefonie. Skype soll das in Version 4 wohl angeblich auch beherrschen, aber da ist ja noch nichts klares zur Zeit.

Da du dort aber lediglich eine, maximal 2 ISDN-Karten benötigst kommst du denke ich mal günstiger weg als mit einer ISDN-Karte für jeden Rechner.
Außerdem kann der Server dann auch so Features wie Konferenzen, Rufumleitung, Vermittlung, Mailboxen...
Member: tuser13
tuser13 Aug 22, 2007 at 19:37:05 (UTC)
Goto Top
habe mich gerade mal über Asterisk informiert. Ist ganz interessant und das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und testen. Danke für den Hinweis.

Aus der Sicht der Erreichbarkeit: Ist z.B. diese Asterisk-Lösung für eine Firma zu verantworten, die
ihre Geschäfte am Telefon macht und wo Erreichbarkeit eine extenzielle Voraussetzung ist?
Ich denke dabei an die Probleme die Skype vor ein paar Tagen hatte.
Analoge bzw. Digitale Telefonie ist ja so gut wie ausfallsicher. Wie steht es da mit der Asterisk-Lösung?
Und muss ich dann auf Voip-Provider umsteigen oder kann ich meine Arcor-Telefonie über Asterisk abwickeln?


tuser
Member: tuser13
tuser13 Aug 22, 2007 at 19:57:50 (UTC)
Goto Top
um es noch mal zu verdeutlichen:

Die Telefone können ruhig auf dem Tisch stehen bleiben.
Es geht darum den Leuten die Hände frei zu halten.
Telefonie soll also über Headset, vom PC gesteuert (also z.B. durch Klick auf einen Outlook-Kontakt)
möglich sein und auch über das bzw. die Telefone, wenn Die Rechner ausgeschaltet sind.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2007 at 20:15:12 (UTC)
Goto Top
Die Telefone können ja nebenher stehenbleiben, dann klingelt bei jedem Anruf eben Tischtelefon und Rechner.
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2007 at 23:10:16 (UTC)
Goto Top
mein Tipp:

bekannte Technik ... ISDN-Telefon von SIEMENS mit Drahtlos-Technik (DECT, nicht Bluetooth) und Headset (Plantronics) (vermitteln=NO).

SIP-Telefonie basiert auf Server, die immer mal abstürzen können.

Ich habe einen Telefonserver (W2k) mit SWYX (T-COM) und danach einen LINUX-Server mit ASTERISK betreut, da habe ich IMHO etwas Erfahrung. (Selbst Siemens hat hier mit X-Phone und HICOM seine Probleme)
Member: tuser13
tuser13 Aug 23, 2007 at 04:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo BigWumpus,
Danke für Deine Antwort. Jetzt weiss ich etwas mehr.
Ich nehme an das: (vermitteln=NO) heisst, das ich mit der von Dir beschriebenen Technik, also ISDN-Telefon von Siemens mit Drahtlostechnik, keine Gespräche weiterleiten kann.

Gruss
tuser