Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Telefonie über den PC

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 4205 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
folgende Situation liegt vor:

2 Rechner AMD x2 1024 mb ram
vernetzt über netgear-adsl-router
Datenaustausch über Freigaben
Multifunktionsdrucker Brother hängt am Router (Netzwerkdrucker)

Arcor-ISDN 4 Nummern für Telefonie und 1 Nummer für Fax

Ich habe für eine kleine Firma dieses Netz aufgestellt und die mit Skype bekannt gemacht. Jetzt sind die User so begeistert
über die freien Hände beim Telefonieren über Headset und möchten jetzt Ihre Telefonate komplett über Headset abwickeln.

Wie mache ich das? Kann ich über Controller Karten die ISDN ansteuern und ausgehende und eingehende Gespräche über den PC leiten und den beiden PC's Nummern zuweisen?
Kann ich zusätzlich die Telefone stehen lassen? Die sollen dann trotzdem klingeln, falls die Rechner ausfallen.

Danke schon mal fürs lesen

tuser
Mitglied: LordGurke
22.08.2007 um 20:51 Uhr
Ich habe mir zu Hause für diesen Zweck einen Asterisk-Server eingerichtet (gibt es inzwischen in einer recht guten Win32-Version), da benötigt dann der Server lediglich eine geeignete ISDN-Karte und auf jedem Rechner braucht es leider zur Zeit noch eine Zusatzsoftware für SIP- oder IAX-Telefonie. Skype soll das in Version 4 wohl angeblich auch beherrschen, aber da ist ja noch nichts klares zur Zeit.

Da du dort aber lediglich eine, maximal 2 ISDN-Karten benötigst kommst du denke ich mal günstiger weg als mit einer ISDN-Karte für jeden Rechner.
Außerdem kann der Server dann auch so Features wie Konferenzen, Rufumleitung, Vermittlung, Mailboxen...
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
22.08.2007 um 21:37 Uhr
habe mich gerade mal über Asterisk informiert. Ist ganz interessant und das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und testen. Danke für den Hinweis.

Aus der Sicht der Erreichbarkeit: Ist z.B. diese Asterisk-Lösung für eine Firma zu verantworten, die
ihre Geschäfte am Telefon macht und wo Erreichbarkeit eine extenzielle Voraussetzung ist?
Ich denke dabei an die Probleme die Skype vor ein paar Tagen hatte.
Analoge bzw. Digitale Telefonie ist ja so gut wie ausfallsicher. Wie steht es da mit der Asterisk-Lösung?
Und muss ich dann auf Voip-Provider umsteigen oder kann ich meine Arcor-Telefonie über Asterisk abwickeln?


tuser
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
22.08.2007 um 21:57 Uhr
um es noch mal zu verdeutlichen:

Die Telefone können ruhig auf dem Tisch stehen bleiben.
Es geht darum den Leuten die Hände frei zu halten.
Telefonie soll also über Headset, vom PC gesteuert (also z.B. durch Klick auf einen Outlook-Kontakt)
möglich sein und auch über das bzw. die Telefone, wenn Die Rechner ausgeschaltet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.08.2007 um 22:15 Uhr
Die Telefone können ja nebenher stehenbleiben, dann klingelt bei jedem Anruf eben Tischtelefon und Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.08.2007 um 01:10 Uhr
mein Tipp:

bekannte Technik ... ISDN-Telefon von SIEMENS mit Drahtlos-Technik (DECT, nicht Bluetooth) und Headset (Plantronics) (vermitteln=NO).

SIP-Telefonie basiert auf Server, die immer mal abstürzen können.

Ich habe einen Telefonserver (W2k) mit SWYX (T-COM) und danach einen LINUX-Server mit ASTERISK betreut, da habe ich IMHO etwas Erfahrung. (Selbst Siemens hat hier mit X-Phone und HICOM seine Probleme)
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
23.08.2007 um 06:29 Uhr
Hallo BigWumpus,
Danke für Deine Antwort. Jetzt weiss ich etwas mehr.
Ich nehme an das: (vermitteln=NO) heisst, das ich mit der von Dir beschriebenen Technik, also ISDN-Telefon von Siemens mit Drahtlostechnik, keine Gespräche weiterleiten kann.

Gruss
tuser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Windows 7
Gäste PC
gelöst Frage von gmossinWindows 79 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hätte eine Frage an euch. Wie löst ihr die Handhabung von Gäste PC's ? Also sprich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V18 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...