timishere
Goto Top

Telekom Anschlussdose über CAT7 Kabel verlängern

Hallo,

ich bin nun bei mir Zuhause zur Telekom gewechselt und habe nun einen Speedport Hybrid, also LTE und DSL. Derzeit steht der Router noch im Wohnzimmer, jedoch aufgrund des mäßigen LTE Empfangs würde ich den Router gerne ins 1. OG verlegen und von dort eine Richtfunkantenne auf dem Dach installieren. Soweit so gut, das sollte auch alles unproblematisch sein.

Allerdings liegt die Telekom Dose des DSL Anschluss im Keller. Jetzt muss ich den Anschluss verlängern und ins 1. OG legen. Ich habe bei mir im gesamten Haus ein Gigabit Netzwerk verlegt mit zentralem Serverschrank, ebenfalls im Keller. Meine erste Idee war nun:

Ich verlängere die Telekom Amtsleitung im Keller bis zum Serverschrank. Von dort verlängere ich über ein fest verlegtes CAT7 Kabel bis ins 1 OG, würde dann halt nur 2 Adern des CAT7 Kabels nutzen. Die Verlängerung würde ich über eine Netzwerkdose mit 2 Ports realisieren, dabei würde ich beide Kabel auflegen und die einem Patchkabel beide Ports der Dose verbinden. Im ersten OG installiere ich neben dem Router eine TAE Dose und schließe den Router an.

Was ist eure Meinung, wird das so funktionieren? Jemand ne bessere Idee? Ich würde nur ungern ein neues Kabel von DSL Dose bis ins 1. OG ziehen...

Ich denke die Amtsleitung über das Patchpanel des Serverschranks zu leiten und dann über den Switch in das 1. OG wird nicht funktionieren oder?

Grüße
Tim

Content-Key: 290180

Url: https://administrator.de/contentid/290180

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 06.12.2015 um 00:44:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

dem Strom ist es so ziemlich egal, wie das Kabel heißt, hauptsache da ist Kupfer drin? face-smile

Natürlich kannst Du eine Telekom-Leitung über ein CAT7-Kabel führen und natürlich auch über ein CAT7-Patchpanel. Wenn die CAT7-Leitungen alle bereits ordentlich verlegt sind, mache die richtige Pinbelegung über die Geräteanschlußkabel.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2015 um 01:03:28 Uhr
Goto Top
Ja.

Dein Kommentar muss mindestens 4 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.12.2015 um 01:50:57 Uhr
Goto Top
Es geht, ja.

Ich hatte aber letztens bei einem VDSL2-Anschluss den Fall, dass das Signal doch sehr wählerisch bei der Kabelart und der Beschaltung ist. DSL ist auf Telefonkabel ausgelegt, genauer gesagt, auf J2Y(St)Y. Bei VDSL2 kommt dazu, dass man penibel genau auf die Aderwahl achten muss. Signal auf 1a/1b gut, Signal auf 1b/2a, also genau eine Ader nach hinten verrutscht: Mist. Auch das Baumarkttelefonkabel ist Mist.

Cat7 ist auch wieder anders aufgebaut, also das Telefonkabel. Es wird funktionieren, aber besonders bei hochbitratigen DSL-Anschlüssen, die schon auf der Grenze sind, kann es zu Problemen führen.

Billige LSA-Klemmleisten sind ebenso tödlich für DSL.

Konkrete Beispiele: LSA-Leisten in Cat3-Panel: 10Mbit Verlust. 30m Baumarkt-Telefonkabel, 10Mbit Verlust, Paar im Telefonkabel nicht eingehalten: 5Mbit Verlust. Und nein, der Anschluss ist nicht auf Rille. 93Mbit sind am APL möglich, 50Mbit waren gewünscht.

Also, es kann funktionieren, es wird sicher auch funktionieren, aber wenn es Probleme gibt, solltest du zu erst deine Cat7-Strecke als Fehlerquelle ausschließen.
Mitglied: runasservice
runasservice 06.12.2015, aktualisiert am 07.12.2015 um 20:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Verbindungsleitung zwischen Telefon-Hauseinführung (APL) und DSL-Modem

DSL (ADSL, VDSL) wurde speziell entwickelt um hohe Datenraten über bestehende Telefonkabel zu übertragen. Daher sind alle gängigen Telefonleitungen (mit oder ohne Abschirmung) für DSL geeignet, mit einer Ausnahme, flache Telefonanschlußkabel (sind nicht paarweise oder im Vierer verdrillt).

Die Teilnehmeranschlußleitung (TAL) von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnung oder ins Büro ist eine Hintereinanderschaltung von etlichen zweiadrigen Telefon-Schaltkabeln, Erdkabeln, ggf. Luftkabeln, Schaltdrähten und Telefon-Installationskabeln von insgesamt durchschnittlich zwei Kilometern Länge.

Die letzten Meter vom Keller bis zum Modem sind also relativ unbedeutend, wenn keine groben Fehler gemacht werden.

Am besten selbst hier mal nachlesen, hat mir persönlich als Anleitung am besten gefallen:

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html# ...


Mit freundlichen Grüßen Andreas