hannsgmaulwurf
Goto Top

Telekom Magenta zu Hause S mit Vodafone Easybox 802

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Telekom Anschluss (in dem Fall Magenta zu Hause S) in Kombination mit der doch schon recht alten Easy Box 802 von Vodafone?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe hier einen uralten Telekomanschluss, der bisher nur als reiner analoger Telefonanschluss genutzt wurde und nun im Zuge der Digitalisierung auf Magenta zu Hause S umgestellt wird. Zu dem neuen Tarif gibt es standardmäßig als Router den Speedport Smart von der Telekom für 5 Euro Miete im Monat dazu. Darauf würden wir gerne verzichten und stattdessen die alte Easybox verwenden, die uns jemand zur Verfügung gestellt hat.

Auf der Rückseitie der Easybox sthet folgendes: HW Version R01, FW Version V20.02.221 ADSL2+

Alternativ: Welche günstige Alternative würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Content-Key: 367764

Url: https://administrator.de/contentid/367764

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: JohnLamox
JohnLamox Mar 12, 2018 at 14:32:05 (UTC)
Goto Top
naja, ich würde ja eher zu einem router raten, der nicht von einem der anbieter kommt. aber evtl. kann dir der link hier helfen. geht zwar um eine easybox 803 und ist schon von 2015, aber probieren kann nicht schaden. face-wink

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Vodafone-EasyBox-803 ...
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 12, 2018 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, stehen ja paar gute Tipps drin, z.b. der mit dem Benutzernamen ("Ihr müsste also die euch vorliegenden Daten "zusammenkleben" und als Nutzernamen eingeben.")...
Kann man sich merken falls es am Umschlattag an die Einrichtung der Easybox geht. Ich werde mir wohl aber eine Fritzbox als Fallback besorgen, die man dann ja wieder zurückgeben kann, wenn die Easybox ihren Dienst tut.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2018 at 16:23:23 (UTC)
Goto Top
Moin
Kann man sich merken falls es am Umschlattag an die Einrichtung der Easybox geht. Ich werde mir wohl aber eine Fritzbox als Fallback besorgen, die man dann ja wieder zurückgeben kann, wenn die Easybox ihren Dienst tut.

Sorry, du möchtest also einen händler schädigen, und verwaltungsarbeit aufbürden, nur weil du einige euronen sparen möchtest?
das kann nicht dein ernst sein!

Frank
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 12, 2018 at 16:28:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Sorry, du möchtest also einen händler schädigen, und verwaltungsarbeit aufbürden, nur weil du einige euronen sparen möchtest?
das kann nicht dein ernst sein!
Vielleicht öffne ich sogar die Originalverpackung und ziehe sogar die Schutzfolie von der Fritzbox ab bevor ich sie zurückschicke, muss mich aber erst noch über die finanzielle Situation bei Amazon informieren, will ja nicht verantworten, die in den Ruin zu treiben... face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2018 at 16:38:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Zitat von @Vision2015:
Sorry, du möchtest also einen händler schädigen, und verwaltungsarbeit aufbürden, nur weil du einige euronen sparen möchtest?
das kann nicht dein ernst sein!
Vielleicht öffne ich sogar die Originalverpackung und ziehe sogar die Schutzfolie von der Fritzbox ab bevor ich sie zurückschicke, muss mich aber erst noch über die finanzielle Situation bei Amazon informieren, will ja nicht verantworten, die in den Ruin zu treiben... face-smile

ich finde sowas mit vorsatz zu machen, sollte strafbar sein!
es spielt keine Rolle ob es Amazon oder ein anderer Händler ist, sowas ist Schmarotzen!
letztendlich gehen durch sowas ganze ganze Händler kaputt.. den als neu kann keiner diese ware mehr verkaufen...

aber so, kann man schön den geist und charakter eines mitbürgers erkennen...

Frank
Member: shadynet
shadynet Mar 12, 2018 at 17:24:28 (UTC)
Goto Top
Mit einer Firmware, die du nirgends mehr bekommst (Version 20.02.244) kann die alte Easybox scheinbar noch an aktuellen Anschlüssen betrieben werden. Hast du sie nicht....joa....dann ists Essig mit BNG dank VLAN7 und natürlich auch Annex J. Kleiner Tipp: Ebay Kleinanzeigen. Fritzboxen 7312, 7412, 7360, 7362SL, das meiste unter 30€ zu ergattern. Gerade die 7412 wird weggehauen wie sonstwas. 1&1 steht drauf? Schön egal. Geht trotzdem...
Member: fredmy
fredmy Mar 12, 2018 updated at 17:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in dem Zusammenhang: nachsehen, ob deine EB802 Annex J schon kann!
Alternativ: Firmware updaten
(war etwas mühsam vor 3..4 Monaten noch zu haben)

Ansonsten kann die EB aDSL bis 16Mbits und du kannst auch ein kabelgebundenes Telefon anstecken und IIRR konfigurieren.

DECT-Geräte direkt ( wie bei Speedport und Fritzbox) geht nicht.
Einrichtig für "Fremdanbieter" ist oft beschrieben, wobei ich mal vermute, daß das nicht nötig sein wird, und die Telekom dir deinen Zugang leitungsgebunden stellt: Anstecken, geht .

Eine Suchmaschine hilft dir weiter, ab welcher Firmwareversion Annex J geht! (Ich hab es gemacht und wieder
vergessen - später aber wegen DECT gegen eine ältere Fritzbox getauscht)

@Vision2015 ... die Telekom kassiert die Zusatzgebühren und nennt es Gerätemiete (nix Händler)


Fred
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 12, 2018 at 17:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fredmy:

Hallo,
in dem Zusammenhang: nachsehen, ob deine EB802 Annex J schon kann!
Alternativ: Firmware updaten
Ansonsten kann die EB aDSL bis 16Mbits und du kannst auch ein kabelgebundenes Telefon anstecken und IIRR konfigurieren.

DECT-Geräte direkt ( wie bei Speedport und Fritzbox) geht nicht.
Einrichtig für "Fremdanbieter" ist oft beschrieben, wobei ich mal vermute, daß das nicht nötig sein wird, und die Telekom dir deinen Zugang leitungsgebunden stellt: Anstecken, geht .

Eine Suchmaschine hilft dir weiter, ab welcher Firmwareversion Annex J geht! (Ich hab es gemacht und wieder
vergessen - später aber wegen DECT gegen eine ältere Fritzbox getauscht)

@Vision2015 ... die Telekom kassiert die Zusatzgebühren und nennt es Gerätemiete (nix Händler)
klar.. die Telekom hat natürlich fritzboxen... face-smile
und ja..die telekom kassiert die zusatzgebühren und nennt es gerätemiete, zwingt aber keinen es zu tun!



Fred
Frank
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Mar 12, 2018 at 18:36:35 (UTC)
Goto Top
Bevor ich mich jetzt auf Off Topic Diskussionen einlasse bedanke ich mich ab allen, die produktive Tipps geben konnten und wünsche euch einen schönen Abend face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 12, 2018 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
klar.. die Telekom hat natürlich fritzboxen... face-smile
Ob du es glaubst oder nicht, seit 2017 vertreibt die Telekom auch offiziell Fritzboxen, nicht nur die eigenen Speedports und Digitalisierungsboxen, allerdings nur auf Nachfrage bzw. wenn man es am Telefon erwähnt.

Siehe u. a.:
https://www.onlinekosten.de/news/telekom-bietet-fritzbox-7590-an_210177. ...
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysup ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-gegen-Frit ...

Habe ich auch schon so erfolgreich per Hotline bestellt, allerdings bisher nur die 7490.

Gruß
Kümmel
Member: JohnLamox
JohnLamox Mar 13, 2018 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

den als neu kann keiner diese ware mehr verkaufen...

aus eigener erfahrung kann ich sagen, das amazon sehr wohl schon mal bereits geöffnete ware als "neu" verkauft. hatte ich inzwischen schon ca. 3-4 mal.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2018 at 07:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin..

aus eigener erfahrung kann ich sagen, das amazon sehr wohl schon mal bereits geöffnete ware als "neu" verkauft. hatte ich inzwischen schon ca. 3-4 mal.

einfach amazon zu sagen, ist ja sehr einfach! das darunter auch kleine händler sind, wird leicht übersehen...
egal.. ob klein oder groß, mit vorsatz etwas zu bestellen, um es zurückzusenden ist nicht ok!!!
der witschaftliche schaden ist immens....

Frank
Member: JohnLamox
JohnLamox Mar 13, 2018 updated at 12:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..

aus eigener erfahrung kann ich sagen, das amazon sehr wohl schon mal bereits geöffnete ware als "neu" verkauft. hatte ich inzwischen schon ca. 3-4 mal.

einfach amazon zu sagen, ist ja sehr einfach! das darunter auch kleine händler sind, wird leicht übersehen...
egal.. ob klein oder groß, mit vorsatz etwas zu bestellen, um es zurückzusenden ist nicht ok!!!
der witschaftliche schaden ist immens....

Frank

erstens: ich weiss schon, das es auch den amazon marketplace gibt. und den versuche ich bei amazon tunlichst zu vermeiden. da wird nur bestellt, wenn es sich nicht anders auftreiben lässt. und die von mir angegeben 3-4 mal waren "verkauf und versand von amazon", also nichts mir marketplace und konsorten.

zweitens: zu dem "bestellen, obwohl ich es eh zurücksende" stimme ich natürlich zu. sowas macht man jetzt eigentlich nicht.

aber das solls dann auch mal gewesen sein mit "offtopic".
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 18, 2018 at 15:22:50 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update zum Thread: Die Easybox habe ich nicht zum Laufen gekriegt, nur gut dass ich eine Fritzbox bestellt hatte (die dementsprechend auch nicht mehr zurück geschickt wurde, um hier alle Kritiker zu beruhigen face-big-smile )