Telekom Speedport Hybrid in Verbindung mit WLAN

Mitglied: Bambudscha

Bambudscha (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 15:08 Uhr, 404 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,
ich als gutmütiger Administrator habe mich dazu hinreißen lassen, mich um das neue Notebook der OMA eines Freundes zu kümmern.

Aus dieser vermeintlich einfachen Aufgabe hat sich etwas ergeben, an dem ich ernsthaft grübeln muss.

Das neue Notebook ist per WLAN / Lan an den Speedport Hybrid der Telekom angeschlossen.
Wenn ich versuche auf das Internet per Browser / Installationssetup zuzugreifen, funktioniert es nicht.
- Fehlermeldung hier - Keine Verbindung zum Internet.

Der Hänge ich den Laptop in den WLAN Hotspot meines Handys funktioniert alles.

Ich habe die IP Konfiguration bereits geprüft.
Im Speedport Netz bekommt der Laptop eine IP.
Der Router ist pingbar, die externe Namensauflösung funktioniert auch korrekt.
-> Getestet habe ich das per CMD mit Ping auf Google, Winfuture etc.

Darüber hinaus habe ich einen Factory Resett durchgeführt und den Laptop inkl. neuster Treiber neu installiert -> ohne Änderung am Verhalten.

Nachdem ich dieses Fehlerbild sehr dubios fand, habe ich angefangen zu experimentieren.
Wenn ich das DSL Kabel aus dem Speedport ziehe läuft alles, ohne Probleme.
Downloads laufen, Websites können geöffnet werden etc.
Stecke ich das DSL Kabel wieder, ist die Verbindung nach ca. 5 Minuten weg und es funktionieren nur wieder die Pings.

Wenn ich mich parallel zum neuen Notebook, mit meinem Notebook einwähle kann ich ganz normal Arbeiten und Surfen, ohne Beeinträchtigung.
Das macht mich etwas ratlos.

Einfach das Kabel draußen lassen, wäre die einfachste Option, dann ist die gute Dame aber nicht mehr telefonisch erreichbar.

Hat jemand von euch schon einmal an so einer Herausforderung gearbeitet, oder hat eine Idee für weitere Lösungsansätze?
Mitglied: Looser27
13.01.2021 um 15:20 Uhr
Moin,

evtl. IPv6 im Netz aktiv? Mal prüfen, ob das im Router aus ist und am Client ebenfalls.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Bambudscha
13.01.2021, aktualisiert um 16:05 Uhr
Guter Hinweis. Habe ich tatsächlich auch schon gedacht und es am neuen Laptop schon ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.01.2021 um 16:45 Uhr
Ich hab bei den Speedports die IPv6 Unterstützung immer abgeschaltet. Irgendwie scheinen die ein Problem damit zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
13.01.2021, aktualisiert um 22:30 Uhr
Ist eine ziemlich dumme Idee, denn IPv6 sollte korrekt funktionieren und ggf. das Problem gesucht werden, statt das Protokoll zu deaktivieren, da es immer wichtiger wird.

Zum Finden der Ursache:
Zeige bitte die Ausgabe der Windows-Kommandozeile
EDIT:
Prüfe, ob sich an den IP-Adressen was ändert, wenn das DSL getrennt wurde und auf Mobilfunk gewechselt wurde.

Gehen denn die Pings weiterhin auf die gleichen Adressen (IPv4 und IPv6 testen)?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...