Telekom Speedport NEO und fremde Geräte im LAN WLAN

Mitglied: 108857

108857

07.04.2016 um 05:00 Uhr, 5107 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

habe gestern zum ersten Mal ein Router der Telekom, den Speedport NEO, im Einsatz gesehen und habe einige Ungereimtheiten festgestellt.
Von den typischen Unzulänglichkeiten der Telekom-Router mal abgesehen. Es tauchen im Netzwerk Fremdegeräte auf!!! Unter Windows 10 trat ein Samsung Farblaserdrucker C410 plötzlich in Erscheinung!!! Kann sogar auf den Drucker zugreifen, komme per Web in das Gerät. Kunde hat diesen Drucker nicht!!!!
Im Router eingeloggt tauchte noch per WLAN ein iPad auf, was es in dem Haushalt nicht gibt. Ebenfalls zwei weitere undefinierte Geräte. Diese sollen per LAN angeschlossen sein. Geräte per LAN-Kabel sind NICHT ANGESCHLOSSEN.
Habe daraufhin das WLAN umgenannt und einen neuen WLAN-Schlüssel vergeben. Geräte sind SOFORT wieder da.
Frage: wie kommt das und gibt es eine Möglichkeit zu durchleuchten, was für Geräte das sind??? Hat der Speedport NEO irgendwelche Sicherheitslücken??? Firmware habe ich aktualisiert.
Klärt mich mal auf...
Vielen Dank.

ULLI
Mitglied: Kalle2013
07.04.2016 um 07:52 Uhr
Der Speedport NEO hat doch auch DLAN, also einen eingebauten Powerline-Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
07.04.2016 um 09:15 Uhr
Vielleicht war das ein Rücknahmegerät. Hast Du mal ein Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: 108857
108857 (Level 1)
08.04.2016 um 07:29 Uhr
Nein das Gerät ist nagelneu....
Bitte warten ..
Mitglied: 108857
108857 (Level 1)
08.04.2016 um 07:30 Uhr
Ja das ist richtig. Da aber in dem Haushalt (Stromzähler in Wohnung) keine PowerLine-Adapter verwendet werden, sollten auch keine Geräte auftauchen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
08.04.2016 um 08:46 Uhr
Wer sagt denn, das ein Powerline - Netzwerk zwangsweise beim Stromzähler aufhört? Das stimmt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 108857
108857 (Level 1)
08.04.2016 um 12:58 Uhr
Das ist wohl was dran, ABER PowerLine-Geräte haben auch eine Verschlüsselung und sollten diese auch verwenden. Es kann ja nicht sein, das ein neuer Router in ein fremdes PowerLine eindringt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
08.04.2016 um 13:05 Uhr
Dann schau mal, ob die Verschlüsselung im Speedport Neo denn auch aktiv ist. Es könnte gut sein, das die Grundeinstellung (zur Vereinfachung der Inbetriebnahme) eine andere ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...