phill93
Goto Top

Telekom VOIP keine einghenden Anrufe möglich

Hallo,

kämpfe mal wieder mit meine Telekom Heimanschluss.

Ich hab 3 Nummern die ich auf einem Gigaset DS800A eingerichtet habe. Diese sind seit ca. anfang bis mitte Dezember nicht mehr von außen erreichbar. Anrufende bekommen entweder ein Besetzt Zeichen oder gar nichts. Raus Telefonieren geht.

Hat die Telekom irgendwas geändert?

Im Telefon hab ich folgende Einstellungen:

bildschirmfoto 2019-01-07 um 18.48.35

Ansonsten ist nichts besonderes Konfiguriert (Router, Firewall, etc).

Gruß

Phill93

Content-Key: 397402

Url: https://administrator.de/contentid/397402

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 07, 2019 at 18:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat deine Konfiguration denn schonmal funktioniert?
Hast du irgendetwas geändert?
Häufige Konfigurationsprobleme findest du hier: https://www.google.de/amp/s/www.tecchannel.de/a/amp/voip-hinter-einer-na ...

Viele Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2019 at 18:34:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Konfiguration am Gigaset stimmt so ... insofern tippe ich auch auf Deine uns unbekannte firewall.

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 07, 2019 at 19:32:58 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

mal wieder etwas sinnfrei. Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welcher Router wird verwendet?
  • Welche Firewall (hat @keine-ahnung auch schon gefragt!)?
  • Was wurde seit dem letzten Mal geändert (Update am / vom Router, Firewalleinstellungen)?
Merke: von nichts kommt nichts

Gruss Penny
Mitglied: 137846
137846 Jan 07, 2019 at 19:36:59 (UTC)
Goto Top
Wenn die Firewall ausgeschlossen worden ist, nehm mal den Stun-Server der Telekom raus und forwarde die SIP Ports und die entsprechenden RTP Ports mal manuell auf die Basis wenn es dann klappt hat entweder die Basis ein Stun-Refresh Problem oder der Stun-Server der Delegöm macht die Grätsche.

Gruß A.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2019 at 20:41:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
oder der Stun-Server der Delegöm macht die Grätsche
auszuschliessen. Habe hier dohoam ein Gigaset 850 mit identischer Konfiguration für das VOIP der Telekomiker und werde durchgehend durch Verwandte und Bekannte telefongestalkt ...

LG, Thomas
Member: Phill93
Phill93 Jan 07, 2019 at 22:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein Router und Firewall ist ein Synology RT1900 und an diesem hat sich seit Oktober letzten Jahres nichts geändert. Deshalb hab ich auch nichts genaueres darüber geschrieben.

Ebenso wurde der Rest nicht verändert.

Werde morgen mal manuell die Ports durchschalten.

Gruß

Phill93
Member: LordGurke
LordGurke Jan 08, 2019 at 02:33:46 (UTC)
Goto Top
Bevor du da Portforwarding machst (was andere nervige Probleme mit sich bringt) stelle mal die Basis so ein, dass sie sich per TCP statt per UDP registriert.
Das behebt diese Art Problem meist schon.
Member: Phill93
Phill93 Jan 08, 2019 at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @LordGurke:

Bevor du da Portforwarding machst (was andere nervige Probleme mit sich bringt) stelle mal die Basis so ein, dass sie sich per TCP statt per UDP registriert.
Das behebt diese Art Problem meist schon.

Das Bild oben zeigt alle Einstellungsoptionen die möglich sind. Da sehe ich keine möglichkeit zwischen TCP und UDP umzuschalten.

Gruß

Phill93
Member: LordGurke
LordGurke Jan 08, 2019 at 19:46:57 (UTC)
Goto Top
Oh, ich dachte, das wäre einfach nur unten abgeschnitten - weil genau da nämlich bei meiner C610-Basis diese Einstellmöglichkeit auftaucht:
c610-tcp

Siemens hat allerdings hier noch eine kurze Übersicht, was man einstellen soll:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/faq-detail/faq/hinweise-zum-be ...

Das Portforwarding ist aus meiner Sicht nur sehr selten notwendig, aber das Verlegen der Ports in einen 5-Stelligen Bereich wirkt in der Regel wahre Wunder.