xartor
Goto Top

Telekom weiß nicht Bescheid das Sie ein Glasfaserkabel verlegt haben! Auch schon passiert?

Hallo zusammen,

ich habe nun mehrmals mitbekommen, das die Telekom ein Glasfaserkabel verlegt hat und wenn ich mich erkundige ob ich den nun einen schnellerer Internetzugang bekommen kann weiß keiner von der Telekom von einer Glasfaser.

1. Beispiel:

Letztes Jahr August bei einen Kunden.
Telekom legt zum Kunden ins Haus Glasfaser, Anschluss nicht möglich.
Kunde läuft im Moment immer nocht mit einer 4Mbit Syncron Leitung.
Bei der Telekom weiß man nix davon!

2. Beispiel

Letztes Jahr im Oktober wurde bei uns in der Firma direkt ins Haus Glasfaser verlegt, von der deutschen Telekom.
Ich rufe nun seit Oktober regelmäßig an keiner weiß was davon.

Habe heute nochmals angerufen ob den nun an den beiden Standorten etwas bekannt ist - Nichts!
Es ist nicht einmal ein Ausbauplan für die Gebiete dieses Jahr vorgesehen und in den letzten Jahren auch nicht.

Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?
Oder weiß jemand sogar was da los ist? face-smile


VG Xartor

Content-Key: 311007

Url: https://administrator.de/contentid/311007

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2016 at 14:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wie verifizierst du, dass da auch wirklich Glasfaser ins Haus gelegt wurde?

Kunde läuft im Moment immer nocht mit einer 4Mbit Syncron Leitung.
Na zum Glück, sonst hätte er öfter Internetausfälle wenn sie nicht synchron wäre face-wink

Gruß
Member: Xartor
Xartor Jul 27, 2016 updated at 14:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

letztes Jahr wurde bei uns vor der Firma gegraben und eben ein Kabel verlegt.
Habe dann die Bauarbeiter gefragt von welcher Firma Sie sind und was Sie machen, die sagten Sie verlegen für die Telekom eine Glasfaserleitung.
Habe dann zur Sicherheit nochmal bei der Verlege Firma angerufen und habe vom Geschäftsführer dieselbe Auskunft bekommen.
Telekom weiß nichts face-smile
Habe auch schon mal alle anderen Provider incl. lokaler Anbieter abgeklappert keiner weiß was :D

VG Xartor

Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.
Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2016 at 14:17:41 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe... also steht Aussage gegen Aussage face-wink
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 27, 2016 at 14:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xartor:
Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.


Moin,

Was moechtest du denn bei der TElekom bestellen? Vielleicht hat ja auch irgendjemand ne CompanyConnect beauftragt, davon hast du dann nur was wenn du auch CC bestellst.

VG,

Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2016 at 14:23:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.
im Hausverteiler hat die Glas angeschlossen ... face-smile?? Träum weiter...

LG, Thomas
Member: Xartor
Xartor Jul 27, 2016 at 14:24:30 (UTC)
Goto Top
Wir sind ne IT Firma und betreuen alle anderen Parteien im Haus.
Hat keiner ne Glasfaser das schnellste hier von der Telekom ist ne 16.000

VG Xartor
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 14:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xartor:
weiß keiner von der Telekom von einer Glasfaser.
Nun ja, die Telekom kann ohne weiteres Glasfaserkabel verlegen. Es fragt sich nur für welchen Zweck das Kabel geplant ist. Desweiteren ist es auch entscheidend ob die Telekom auch der Auftraggeber ist bzw. die Faser verwenden will oder ob nicht eine andere Organisation oder Firma dahinter steckt. Das tatsächlich verlegte Glasfaserkabel muss ja nicht zur Verwendung durch die Telekom/T-Online gelegt worden sein. Gleiches Beispiel bei einen Kunden in Dortmund, vor seiner Firma wird ein Glasfaser verbuddelt, alle sagen es ist Telekom (sofern die Mitarbeiter die es verbuddeln sich soweit Artikulieren können das es ein Dortmunder versteht (Sprache)) aber die Telekom selbst will nichts davon wissen. Da sein ISDN umgestellt wurde bekam er als Maximum eine 25 MBit Kupferleitung ins Haus (Neu) - Mehr sei dort Technisch nicht möglich - und dieses Aussage sogar im beisein vom OB, GF der IHK Dortmund und GF Telekom Dortmund. Der Firmeninhaber hatte dort an ein Tag alle 3 Entscheidungsträger zusammen getrommelt. Die Stadt Dortmund erwägt jetzt in diesem Industriegebiet von der DOKOM selbst eine GlasFaser zu legen (um den Steuerzahler nicht zu verlieren) ... Also was immer dort verbuddelt wird, fragt sich nur für wen oder was es gedacht ist...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 14:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xartor:
Habe dann zur Sicherheit nochmal bei der Verlege Firma angerufen und habe vom Geschäftsführer dieselbe Auskunft bekommen.
darv ja auch nicht jedem sagen wer seine Auftraggeber sind und was diese mit den Kabeln vorhaben. Der bautrupp der Telekom verweisst dort hartnäckig auf den Datenschutz und verweigern somit erfolgreich wer oder was oder wofür. Damals sagte man Firmengeheimniss dazu....

Telekom weiß nichts face-smile
Sicher das die es euch sagen wollen oder dürfen? Nicht jeder Auskunftsbegehrender ist auch Auskunftsberechtigt face-smile

Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.
Glasfaser im Hausverteiler - Lustig. Fragt sich nur was der tTechniker dort *+tatsächlich** angeschlossen hat.

Gruß,
Peter
Member: Xartor
Xartor Jul 27, 2016 at 14:33:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Xartor:
weiß keiner von der Telekom von einer Glasfaser.
Gleiches Beispiel bei einen Kunden in Dortmund, vor seiner Firma wird ein Glasfaser verbuddelt, alle sagen es ist Telekom (sofern die Mitarbeiter die es verbuddeln sich soweit Artikulieren können das es ein Dortmunder versteht (Sprache)) aber die Telekom selbst will nichts davon wissen.

Gruß,
Peter

Habe genau aus diesem Grund eben nochmal bei der Firma angerufen und mir das bestätigen lassen. (perfektes deutsch :D)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2016 at 14:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @Xartor:
Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.
Glasfaser im Hausverteiler - Lustig. Fragt sich nur was der tTechniker dort *+tatsächlich** angeschlossen hat.

Das ist sicher der Gasman von der Dreibuchstabenorganisation der Wahl, der den Gaszähler online überwachen will. face-smile

lks
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 27, 2016 at 14:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Telekom ist ein Konzern. Nicht jede Konzerntochter weiss automatisch was die anderen Konzerntöchter so alles machen. Aber davon mal ab. Wenn es bei der Hotline bei Du anrufst nicht im System ersichtlich ist, dann können die es Dir auch nicht ein Produkt dazu anbieten.
Warum das nicht ersichtlich ist, kann viele Gründe haben. Unbedarfte unterstellen da gerne mal "Unfähigkeit", aber das ist es in der Tat am seltensten. Nur weil man als externer das nicht versteht, heisst es noch lange nicht das es irgendwas unsinniges ist.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 27, 2016 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Glasfaser bis ins Privathaus, gibt es in der Tat . Hier in Haselünne gabs dazu mal ein Pilotprojekt .

Mein Cousin hat so einen Anschluss.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 27, 2016 at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 27, 2016 at 15:13:01 (UTC)
Goto Top
Das es eine Vorbereitung ist und in manchen Bereichen schonmal LWL verlegt wird.
Jedoch wann das ganze Fertig Angeschlossen wird ist eine andere Sache.
Es ist auch Möglich das die Leitung bei euch was Schlechter geworden ist (alte Leitungen) und diese ersetzt werden müssen da die evtl bald Ausfallen und es keine Reserveadern mehr gibt und dadurch gleich auf LWL gesetzt wurde.

Aber kann auch sagen da manche Sachen nicht Richtig bei denen im PC drin steht.
Seit Jahren ist ein Anschluss mit VDSL 25 gemacht worden der seitdem Problemlos läuft (Volle Bandbreite).
Jedoch gibt es von der Telekom für den Bereich nur noch DSL 16.000 das ist das Einzige was hier laufen würde da VDSL Unstabiel laufen würde (zu lange Leitung, Defekte Adern ect).
Und selbst die in der Hotline/Kundencenter sind Fest überzeugt das wir hier kein VDSL haben da des "Technisch" nicht möglich wäre und wir uns Irren müssten und nicht wüssten was wir hier haben, jedoch nachdem die in den Vertrag gesehen haben kommt nur Oh sie haben doch VDSL das ist ja seltsam....
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2016 at 16:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also Vodafone hat bei uns mal gefragt was wir bei denen überhaupt für einen Anschluss haben.
War ein glasfaseranschluss als Company Connect.

Und die Telekom hat mal nen Techniker wegen Problemen auf nen Multiplexer geschickt der seit Jahren schon gekündigt war.
Mitglied: 117471
117471 Jul 27, 2016 at 17:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte neulich auch einen Telekom-Techniker da, der mich frugte, was für einen Anschluss der Kunde hat...

Seine Kollegen konnten Ihm die Frage nicht beantworten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 121747
121747 Jul 27, 2016 updated at 18:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Achja und die Telekom war auch mal da und hat es im Hausverteiler sogar angeschlossen.
im Hausverteiler hat die Glas angeschlossen ... face-smile?? Träum weiter...

LG, Thomas


Zitat von @itisnapanto:

Glasfaser bis ins Privathaus, gibt es in der Tat . Hier in Haselünne gabs dazu mal ein Pilotprojekt .

Mein Cousin hat so einen Anschluss.

Die Firma "Deutsche Glasfaser" legt Glasfaserleitungen generell bis ins Haus. Wurde in unserer Gemeinde (8000 Einwohner) dieses Jahr gemacht. Voraussetzung war, dass 40% aller Haushalte einen Vertrag unterschreiben. Das wurde von der DG dann auch massivst beworben mit tausenden Plakaten, eigenes Info-Lokal in der Innenstadt usw. Jedenfalls wurden die umliegenden kleinen Gemeinen (teilweise nur 170 Haushalte) mit angeschlossen (bei 40% Vertragsunterschriften). Bis jetzt war jedes Projekt der Deutschen Glasfaser ein Erfolg. Kann ich also nur empfehlen, dass mal beim Bürgermeister ins Gespräch zu bringen wenn man daran Interesse hat.

Jeder der vor Baubeginn unterschrieben hat, musste keine Anschlusskosten bezahlen. Sprich: Mir wurde Glasfaser bis ins Haus gelegt - umsonst. Von dort dann mit Cat7 direkt an den Router. Und das ganze kostet mich nichts, außer der Vertrag, 50€ für 200 Mbit 2 Jahre Mindestlaufzeit (alternativ 40€ für 100 Mbit) ... so viel hat mich vorher mein Telekom 16 Mbit Vertrag gekostet ...

Glasfaser bis ins Haus ist also schon lange kein Pilotprojekt mehr. Bei neuen Baugebieten wird das zumindest bei uns hier in der Gegend standardmäßíg gemacht. Da hat jeder Glasfaser im Haus.
Mitglied: 108012
108012 Jul 27, 2016 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun mehrmals mitbekommen, das die Telekom ein Glasfaserkabel verlegt hat und wenn
ich mich erkundige ob ich den nun einen schnellerer Internetzugang bekommen kann weiß keiner
von der Telekom von einer Glasfaser.
Privat ist privat und auch für eine Firma werden Daten nicht an andere heraus gegeben, als Firma
von der Du ja auch bist zumindest so wie Du uns das hier schilderst wirst Du das doch aber auch
verstehen können oder? Es kann ja auch ein Anruf eines Datenschutzbeauftragten oder gar der
Firmen eigenen Revisionsabteilung sein der die Telekom testen und oder prüfen möchte, hast
Du daran schon einmal gedacht?

1. Beispiel:
Letztes Jahr August bei einen Kunden.
Telekom legt zum Kunden ins Haus Glasfaser, Anschluss nicht möglich.
Welcher Anschluss über welches Glasfaserkabel denn nun wirklich!?
FTTH einen Anschluss separat für jeden Teilnehmer im Gebäude
FTTC einen Anschluss für alle im Gebäude der richtig gesplittet wird
FTTB einen Gebäudeanschluss der nur geteilt wird

Was genau ist das denn nun für eine Anschluss?

Kunde läuft im Moment immer nocht mit einer 4Mbit Syncron Leitung.
Bei der Telekom weiß man nix davon!
Ist der Anschluss denn von der Telekom oder hat das nur die Telekom für jemanden
anderes (Andere Firma oder anderer Anbieter) verlegt im Auftrag also? (Werkvertrag)

2. Beispiel
Letztes Jahr im Oktober wurde bei uns in der Firma direkt ins Haus Glasfaser verlegt,
von der deutschen Telekom.
Auch im Auftrag eines anderen ISPs oder gar im Auftrag einer Firma im Haus die nicht
möchte das Ihr informiert werdet darüber? Eventuell vom Hauseigentümer und der hat nur
die Firmen im Haus selber angeschrieben aber nicht Euch?

Ich rufe nun seit Oktober regelmäßig an keiner weiß was davon.
Auch bei der geschäftlichen Hotline und nicht bei der für Privatkunden?

Habe heute nochmals angerufen ob den nun an den beiden Standorten etwas bekannt ist - Nichts!
Die Fieberglasleitung kann auch zur Brandmelde- und Löschanlage gehören und hat nichts mit Euch
zu tun.

Es ist nicht einmal ein Ausbauplan für die Gebiete dieses Jahr vorgesehen und in den letzten Jahren
auch nicht.
Wenn ich mir privat etwas legen lasse wird das auch nicht im Ausbauplan stehen!

Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?
Tausende, oder warum sollte Dir jemand sagen und das noch dazu am Telefon, dass man 100 MBit/s
bis 400 MBit/s jetzt für 100 € bis 200 € bekommen kann wenn man für 20 MBit/s bis zu 700 € und
noch mehr abkassieren kann?

Oder weiß jemand sogar was da los ist?
Man wartet eventuell auf Deinen (Euren) Auftrag sich dort eine Glasfaserleitung hinlegen zu lassen!?
Man hat dort auch private Anschlüsse und nur die sollen 100 MBit/s bekommen für 60 € bis 75 € im
Monat und die alten von Euch werden zu viel mehr Euronen abgerechnet?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 18:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @121747:
im Hausverteiler hat die Glas angeschlossen ... face-smile
Glasfaser bis ins Privathaus, gibt es in der Tat .
Und das nicht nur für Privathäuser. Das mit Glasfaser ist doch ein alter Hut. Nur das Glasfaser auf den Hausverteiler hat Thomas bemängelt, so wie ich auch. FiberToTheDesk - FiberToTheHome - FiberToTheBuilding - FiberToTheCurb, such dir aus was du haben willst. Aber alle haben eins nicht - einen gewöhnlichen Hausverteiler face-smile Und wenn im Hause selbst eine IT Firma sitzt und ein Mitarbeiter von denen selbst nicht weiß was dort ein Techniker angeschlossen hat (seine Worte sind so zu deuten) ... face-smile

gabs dazu mal ein Pilotprojekt .
Es gab sehr viele davon (Glasfaserprojekte. Das größte nachdem die Mauer fiel.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2016 at 19:00:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Firma "Deutsche Glasfaser" legt Glasfaserleitungen generell bis ins Haus.
auch die werden das Glas nicht bis zum Hausverteiler, sondern bis in die Wohneinheiten verlegen ... gelle face-smile?

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2016 at 19:02:48 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,
Die Fieberglasleitung
sofort zum Arzt! Aber bitte nicht zu mir face-smile

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2016 at 19:05:27 (UTC)
Goto Top
Das größte nachdem die Mauer fiel.
Stichwort Opal ... habe ich dohoam als auch in der Praxis. Gruselig. Jetzt habe ich an beiden Punkten ftth ... kann man mal darüber nachdenken, nachdem die Telekomiker ihr Deutschland-LAN auch darüber verticken.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2016 at 19:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Stichwort Opal ...
http://www.teltarif.de/internet/glasfaser/opal.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung

Nachdem im Gewerbegebiet Nattland die Stadtwerke dort nur Glasfaser für ihre Firmenkunden gelegt hatte und nur Analoge Tel. Anschlüße darüber realisieren konnte (2 Analoge Rufnummern pro Firmenschluß), wurde dort auch das Gewerbegebiet nachträglich mit Kupfer ausgestattet da die Firmen ISDN (MSN, Anlagenanschlüße und Primärmultiplexer) benötigten. Dafür war das Internet damals sehr schnell.

Gruß,
Peter
Mitglied: 121747
121747 Jul 28, 2016 updated at 05:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Die Firma "Deutsche Glasfaser" legt Glasfaserleitungen generell bis ins Haus.
auch die werden das Glas nicht bis zum Hausverteiler, sondern bis in die Wohneinheiten verlegen ... gelle face-smile?

LG, Thomas

Vielleicht wusste ich nicht genau was du meinst bzw. ich weiß es immer noch nicht, da ich kein Techniker bin sondern so ein Wirtschaftsinfo Fuzzi ;D ...

Bei uns ist es so, dass das Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt ist. 20 Meter Glasfaserkabel waren dann inklusive und man konnte frei entscheiden, bis wohin es gelegt werden sollte. Wir hatten schon vorher Cat7 als Topologie im ganzen Haus verteilt. Der Anschluss wurde dann bis zum Hausverteiler gelegt und von dort dann an die Topologie angeschlossen. Vielleicht versteht man im Fachjargon aber unter "Glas bis zum Hausverteiler" etwas anderes und wir haben nur zufällig dort unseren "Ausgangspunkt" damit alles zentral an einer Stelle ist, das selbst aber mit dem Hausverteiler nichts zu tun hat.
Member: Alex94G
Alex94G Aug 08, 2016 at 21:01:43 (UTC)
Goto Top
Bei uns lag vor kurzem das komplette Wohngebiet dsl-technisch lahm, weil beim Verlegen der Glasfaserleitungen was "angebaggert" wurde. Nach Rückfrage bei der Telekom war bei denen nach 3 Tagen keine Störung bekannt, obwohl mindestens 5 Nachbarn das Problem gemeldet haben...
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 09, 2016 updated at 15:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex94G:

Bei uns lag vor kurzem das komplette Wohngebiet dsl-technisch lahm, weil beim Verlegen der Glasfaserleitungen was "angebaggert" wurde. Nach Rückfrage bei der Telekom war bei denen nach 3 Tagen keine Störung bekannt, obwohl mindestens 5 Nachbarn das Problem gemeldet haben...

Interessant.
Bei uns war vor kurzem ebenfalls das Internet (inkl. Telefonie und Fernsehen) nicht funktionsfähig.
Hinterher rief die Telekom uns an (als es wieder ging) und teilte uns auch mit das ein Glasfaserkabel zum Verteiler defekt warr und ausgetauscht wurde.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Ist aber eigentlich nicht das Thema face-wink
Member: Alex94G
Alex94G Aug 10, 2016 at 14:51:49 (UTC)
Goto Top
@pelzfrucht, aber trotzdem interessant zu wissen! face-smile