mercyful
Goto Top

Wie kann ich die tempdb im SQL Server 2000 verkleinern?

Hallo!
Wir haben hier auf einem Windows 2003 Server (Standard Edition) einen MS-SQL Server 2000 laufen. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit das die tempdb ein wenig mehr als 4GB gross ist. Im SQL Enterprise Manager wird von dieser DB nur 1,9 MB als genutzt angezeigt, der Rest ist als Frei markiert (grauer und blauer Balken). Ich wollte die tempdb mittels Enterprise Manager auf ca. 500 MB verkleinern, finde aber kein geeigentes Werkzeug dafür. Wer weiß einen Rat?
Danke und Gruß
Mercyful

Content-Key: 43579

Url: https://administrator.de/contentid/43579

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RKO
RKO Nov 02, 2006 at 15:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi Mercyful,

ich hätte es so versucht.
Enterprisemanager /Datenbank auswählen / All Task/ Datebank verleineren/ Dateien auswählen ( unten rechts) / Im Shrink file / temdev ist ausgewählt /
Clicks du auf Datei verkleinern auf und Ok

Das selbe mit templog. Bei Datenbank datei auswählen.

Gruß
RKO
Member: mercyful
mercyful Nov 03, 2006 at 10:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi!

ich hätte es so versucht.
Enterprisemanager /Datenbank auswählen
/ All Task/ Datebank verleineren/ Dateien
auswählen ( unten rechts) / Im Shrink
file / temdev ist ausgewählt /
Clicks du auf Datei verkleinern auf und Ok

Den Weg bin ich gegangen, nach ca. 3 Sekunden meint der Enterprise Manager, die Datendatei wurde erfolgreich verkleinert, aber es hat sich nichts verändert.
In der Datei sind immer noch nur 1,9 MB belegt und die gesamte Datei ist immer noch 4GB gross.
Schon seltsam, oder?

Gruß Mercyful