tech1988
Goto Top

Temperaturüberwachung Raum

Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss.
Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung per E-Mail erfolgen, wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wurde. Ich bevorzuge eine günstige und einfache Lösung.
Vielen Dank

Content-Key: 666487

Url: https://administrator.de/contentid/666487

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dertowa
Solution dertowa May 06, 2021 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich habe seit Jahren ein System von "MessPC" im Einsatz:
https://messpc.de/
Läuft super und lässt sich auch an eine SMS Benachrichtigung anbinden, ohne abstruse Kosten.
Member: takvorian
Solution takvorian May 06, 2021 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech1988:

Hallo,
Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss.
Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung per E-Mail erfolgen, wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wurde.

Hallo Ingo,

wir setzen hier bei den Kunden gerne die Meßgeräte von TESTO ein. Sei es bei Arztpraxen in Bäckerein oder auch für den Serverraum. Cloud basierend bekommst Du da ein Portal wo Du den Temperaturverlauf schön sehen kann und E-Mail Benachrichtigung gibts auch.

Vielleicht ist da ja was für dich bei.

Gruß Tal
Member: Tezzla
Solution Tezzla May 06, 2021 at 13:48:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kentix tut hier in vielfacher Ausführung einen wunderbaren Job.

VG
Member: em-pie
Solution em-pie May 06, 2021 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue einmal hier vorbei:
Temperatur- und Feuchtigkeitslogger für Serverraum
Temperatur monitoring
Serverraum Temperatur

Dort findest du noch weitere Ideen/ Lösungsansätze face-smile

Gruß
em-pie
Member: Der-Phil
Solution Der-Phil May 06, 2021 at 16:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Hey,
ich habe seit Jahren ein System von "MessPC" im Einsatz:
https://messpc.de/
Läuft super und lässt sich auch an eine SMS Benachrichtigung anbinden, ohne abstruse Kosten.

Ich habe inzwischen ca. 50 dieser Geräte im Einsatz und kann nur Positives berichten!
Member: HansDampf06
Solution HansDampf06 May 06, 2021 at 16:25:10 (UTC)
Goto Top
Mir stellt sich zunächst die Frage nach dem Kontext, in welchem die Temperatur gemessen werden soll: In der heimischen Wohnung oder im Büro? Oder gar in einem dedizierten Serverraum? Was ist der Hintergrund / der Zweck der Temperaturmessung? Warum ist es erforderlich, über die Temperaturmessung (Schwellwert / min / max) per E-Mail informiert zu werden? Sind künftig Erweiterungen über die Temperaturmessung hinaus angedacht?

In Abhängigkeit von den Antworten könnten ganz andere Empfehlungen als die bisherigen in den Fokus treten.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 06, 2021 at 19:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein paar ALLNET ALL3008 bei Kunden im Einsatz.
Funktionieren.

Stefan
Member: eisbein
Solution eisbein May 07, 2021 updated at 06:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werfe mal den ESP8622 bzw. ESP32 in den Raum.
Ausgestattet mit einem Temparatursensor ist alles weit unter 10 Euro zu haben.

Die Dinger sind einfach zu programmieren, laufen zuverlässig und sparsam (3,3V / 5 V) und unterstützen WLAN, Bluetooth, MQT, I2C etc.

Gruß
eisbein

Edit:
Ich habe so ein Teil direkt an den Server angeschlossen (via USB) und lasse mich per Push-Mitteilung informieren, wenn die Temparaturen überlaufen. Nebenbei kann ich jederzeit per Webinterface das aktuelle Klima abfragen.