rctom1
Goto Top

Temperaturüberwachung Serverraum

Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein System, welches in unserem Intranet die aktuelle Temperatur über ein Widget angezeigt hat. Wie dieses hieß wissen wir leider nicht. Eine Alarmbenachrichtigung via E-Mail reicht, muss nicht unbedingt per SMS kommen.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen und unter Umständen Bilder, was Ihr so im Einsatz habt?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 387690

Url: https://administrator.de/contentid/387690

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.09.2018 um 13:11:11 Uhr
Goto Top
Moin,

das Thema gab es hier im Forum doch schon oft. Dort sind auch sehr gute Beispiele aufgeführt.

Gruß
Spirit
Mitglied: rctom1
rctom1 26.09.2018 um 13:12:41 Uhr
Goto Top
Ja das stimmt, aber das neuste was ich finde ist von 2012 ^^

Gibt ja da bestimmt neue Techinken :P

Gruß
rctom
Mitglied: nepixl
nepixl 26.09.2018 um 13:17:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.09.2018 aktualisiert um 13:21:38 Uhr
Goto Top
Gibt viele Sachen und ja die Temp Frage kommt hier auch quasi Monatlich...
Aber ob du nun eine Banane oder Himbeere nimmst und dazu noch ein paar DS18B20 nimmst oder was mit ESP8266 ist dir Überlassen.
Es sollte jedoch bei Überschreitung eine E57 als Akustische Meldung Ansteuern ;)
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 26.09.2018 um 13:23:36 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

die Firma Kentix bietet diverse Sensoren an und kann dich auch auf unterschiedlichen Wegen über Probeme/Warnungen informieren.

Gruß
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 26.09.2018 um 13:26:45 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben dafür seit Jahren, fast schon Jahrzehnt, ein Teil von AKCP im Einsatz:
https://www.akcp.com/
http://www.akcp.de/

VG,
Deepsys
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 26.09.2018 um 13:29:45 Uhr
Goto Top
Ich kann hier auch nochmal mit Check_Mk antworten...

in dem Fall im zusammenspiel mit einem Rittal System.

Hast du denn überhaupt Sensoren im Serverraum?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 26.09.2018 um 13:30:55 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn ich hier schon selbst reingefallen bin, war das 2017. SUFU also wohl defekt face-smile

Gibt ja da bestimmt neue Techinken :P
Als da wären? Wird die Temperatur jetzt anders gemessen? Haben sich die Mailprotokolle geändert?

Gruß
Mitglied: rctom1
rctom1 26.09.2018 um 13:45:02 Uhr
Goto Top
Nein brauch deswegen eine eigenständige Hardwarelösung die so was kann. Nicht sowas wie ein Monitoring Tool.
Mitglied: Looser27
Looser27 26.09.2018 um 13:48:41 Uhr
Goto Top
Temperature@lert und/oder die Batterietemperatur der USV über Nagios.
Ersterer versendet aber auch eigenständig E-Mails und kann per USB an einen der Server gehangen werden.

Gruß

Looser
Mitglied: rctom1
rctom1 26.09.2018 um 13:50:05 Uhr
Goto Top
Danke ich hab jetzt schon tolle Antworten bekommen und schließe mal face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2018 um 13:51:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @rctom1:

Ja das stimmt, aber das neuste was ich finde ist von 2012 ^^

Gibt ja da bestimmt neue Techinken :P
naja, seit ~1700 hat sich an der Messung nichts grundlegendes geändert. Die für dich Relevante Skala gibt es seit 1954.
Das Widerstandsthermometer gibt es seit ~1900. Die E-Mail seit 1971.

Was meinst du also, welche neue Techniken da noch neu erfunden wurden?

Gruß :-P
Mitglied: rctom1
rctom1 26.09.2018 um 13:54:05 Uhr
Goto Top
So meinte ich das nicht war vielleicht ein bisschen falsch Ausgedrückt aber ich kauf mir ja auch keinen PC von 2012 der damals super war aber heute halt einfach veraltet ist bzw es halt modernere Sachen gibt ^^
Mitglied: Der.ITler
Der.ITler 26.09.2018 um 13:57:41 Uhr
Goto Top
Nimm ein ein Temperatursensor HWG Ste und überwache diesen mit Paessler PRTG, wenn LAmpe rot, dann zu Warm oder zu Kalt
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2018 um 13:57:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @rctom1:

So meinte ich das nicht war vielleicht ein bisschen falsch Ausgedrückt
richtig. Wenn man sich unsicher ist, sollte man die Zunge im Mund behalten... face-smile
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 26.09.2018 um 14:34:06 Uhr
Goto Top
Hi

Werf mal



und viel mehr, einfach nach "SNMP Enviroment Monitoring" suchen, da findest eine riesen Auswahl face-smile.

Gruß
@clSchak
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 26.09.2018 um 14:48:33 Uhr
Goto Top
Wenn ihr z.B. ne USV von APC habt, gibts dafür auch externe Temperatursensoren.
Mitglied: wellknown
wellknown 26.09.2018 um 15:51:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir verwenden seit 2 Jahren von GSM-One das DRH-3015. Hat 2 Sensoren und Benachrichtigung geht per SMS. Neben Temperaturinfos gibt es auch noch Infos zur Spannungsversorgung.

WN.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.09.2018 um 19:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rctom1:
ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum.
Evtl. ist dies ja was für euch. https://www.senseanywhere.com/ muss ja nicht im LKW sein. Stationär geht auch. Geeichte Sensoren welche ca 10 Jahre halten, tägliche, wöchentliche, und/oder Monatsberichte, Alarmierung per SMS, Mail usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: kami202
kami202 01.10.2018 um 10:52:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
HWG-Ste werkelt seit Jahren bei mir unfallfrei. Lankabel rein, konfigurieren, Sensor ran und fertig. Schickt mir zuverlässig eine Mail aufs Handy wenn die Temperatur abweicht.
https://www.hw-group.com/device/hwg-ste
Mitglied: Saftnase
Saftnase 01.10.2018 aktualisiert um 13:56:15 Uhr
Goto Top
Ich hab da auch noch einen Exoten den ich seit 1800 schlag mich tot einsetze.
Damit kann man nicht nur Temperaturen messen, sondern auch alle möglichen anderen Sensoren und Aktoren anflanschen.

Etherbox 2

Hab grad gesehen, es gab sogar hier mal einen Testbericht darüber aus 2004 face-smile

www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA1.pdf