Temperatur im Serverschrank

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 09.08.2006, 19899 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Umgebungsbedingungen benötigt ein Server?

Hallo Leute habe eine Frage an euch:
Und zwar habe ich mehrere Serverschränke die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.
Momentan habe ich in den Serverschränken eine Temperatur von etwa 17 (+-2°).

Was ist die optimale Umgebungstemperatur für einen Server?`
Wie sieht es mit der Luftfeutigkeit aus?

Vielen dank!
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
04.08.2006 um 10:02 Uhr
Hi

Wie bei Windows vs. Linux, gibt es auch zu diesem Thema diverse Ansichten.
Grundsätzlich ist bei einer Komponente vom Hersteller die Betriebstemperatur definiert.
Das heisst, dass die maximale Temperatur nicht überschritten werden sollte.

Wir haben bei uns die Serverräume zwischen 20 - 23°C.
Ein grosser IT-Anbieter in der Schweiz betreibt seine Rechenzentren um die 28°C.

Die Luftfeuchtigkeit sollte nach meiner Ansicht <=55% sein. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein System welches am Limit läuft - Temperatur sowie Physikalische Auslastung (z.B. Prozessor) - eine kürzere Lebensdauer hat.

Ein weiterer Punkt ist der Energieverbrauch. Pro Grad Celsius, um welches ein RZ (Rechenzentrum) heruntergekühlt werden muss, wird sehr viel Energie benötigt. Das schlägt sich auch auf die Gesamtkosten nieder. Daher sollte dieser Punkt auch berücksichtigt werden...auch der Umwelt zuliebe.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
04.08.2006 um 11:07 Uhr
Solange die Temperaturen um die Server nie 25 Grad übersteigen, sollte eigentlich alles ok sein. Liegt man zwischen 20 und 23 Grad ist man IMHO optimal.

Viel niedriger frisst Strom, höher ist ungesund für die Hardware und verkürzt die Lebensdauer.

Typischerweise wird man ohnenhin zw. 3 und 5 Grad schwankung je nach Position haben.
D.h. die klimaanlage muss dann auf 20 Grad eingestellt werden damit auch der hinterste Server nicht über 25 Grad hat.
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man die Broschüren von APC mal durchlesen, da sind einige Tricks für Rechenzentren drin.

Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu niedrig sein, da sonst elektrostatische Probleme auftreten können. Zu Feuchtigkeitsniederschlägen darf es natürlich auch nicht kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
04.08.2006 um 11:16 Uhr
Wenn mans ganz genau machen will, sollte man
die Broschüren von APC mal durchlesen,
da sind einige Tricks für Rechenzentren
drin.


Wo gibt es die Broschüren?
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
05.08.2006 um 19:46 Uhr
dankeschön.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
09.08.2006 um 23:58 Uhr
Also an Temp sollte es IMHO nicht über 23° gehen max 25°, brauchst ja noch ne kleine ZeitReserve, bei Ausfall bsp..

Luftfeuchte sollte nicht zu hoch sein, ich denke max. 55%., besser trockener.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...