bluepython
Goto Top

Temporäre Clientzugriffslizenz

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 mit Remotedesktopdiensten angemeldet. Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Nach dem alles bei dem Benutzer eingerichtet wurde, Profil, Outlook, ......... hat sich der Benutzer abgemeldet.
Wenn er jetzt versucht sich wieder per RDP anzumelden, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem Computer gespeicherte Remotedesktop-Clientzugriffslizenz geändert wurde.

Was ich bis jetzt probiert habe:
Der zu löschende Schlüssel ist LICENSE000 oder LICENSE00x:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x

Leider ohne Erfolg

Nun bin ich Ideenlos was man noch machen könnte.
liz
unbenannt

Content-Key: 317048

Url: https://administrator.de/contentid/317048

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 06, 2016 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Ihr lizenziert RDS im ganzen Netzwerk pro Rechner, das passt also?! Ist auf dem RDS-Host auch konfiguriert, dass pro Gerät lizenziert wird?
Gibt es auf dem RDS-Host in der Ereignisanzeige (System, Anwendung) Warnungen oder sogar Fehler?

Was ich bis jetzt probiert habe:
Leider ohne Erfolg
Anschließend den Rechner neugestartet? Ein Ab/Anmelden des Benutzers reicht nicht aus.


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython Oct 07, 2016 updated at 06:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000 eben noch mal gelöscht.
Danach den PC Heruntergefahren und wieder eingeschaltet, bringt leider nichts.

In den Logs steht nichts, weder auf dem Lizenzserver noch auf dem Terminalserver.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der PC steht jetzt auch unter Installierte Clientzugriffslizenzen, dort war er vorher nicht. Unter Temporäre steht er aber ebenfalls. Der Ausstellungszeitpunkt ist bei der Temporären neuer als bei der Installierten.
Member: Dani
Dani Oct 07, 2016 updated at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
In den Logs steht nichts, weder auf dem Lizenzserver noch auf dem Terminalserver.
Schau mal nach einer Warnung mit der ID 4105. Und auf dem Client?

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der PC steht jetzt auch unter Installierte Clientzugriffslizenzen, dort war er vorher nicht. Unter Temporäre steht er aber ebenfalls. Der Ausstellungszeitpunkt ist bei der Temporären neuer als bei der Installierten.
Hmm... bitte Screenshot von beiden Einträgen posten.


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython Oct 07, 2016 at 10:28:55 (UTC)
Goto Top
Hier die Screenshots
1
2
Member: Dani
Dani Oct 07, 2016 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
Hoppla, hab ich so noch nie gesehen.

Sprich was dagegen die [Lizenz-Datenbank frisch aufzubauen? Davor selbstverständlich ein Backup/Snaphot der Maschine erstellen - sicher ist sicher. Auf die schnelle habe ich als Leitfaden folgenden Artikel gefunden. Es gibt dazu auch einen Microsoft Technetartikel, den ich gerade irgendwie nicht finde. face-confused


Gruß,
Dani
Member: bluepython
bluepython Oct 20, 2016 at 06:46:03 (UTC)
Goto Top
habe den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\ eben noch mal gelöscht.
Danach war wieder alles i.O.