Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

temporär Password ändern Benutzerkonto Windows 2003 Domäne

Mitglied: justinp

justinp (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 14:52 Uhr, 7947 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wenn ich mal einige benutzerspezifische Programmeinstellungen ändern will, bin ich immer auf den Benutzer angewiesen der sich dann einloggen muss. Ist es möglich das Password nur für ein paar Minuten zu ändern um diese Aufgaben zu erledigen.

Der Benutzer soll sich dann anschließend wieder mit seinem aktuellen Password einloggen können.

Wir haben eine Windows 2003 Domäne (Kennworthistorie und strenge Kennwortrichtlinien) und Windows XP Clients.

Gruß
JP
Mitglied: gemini
07.09.2006 um 10:30 Uhr
Nein, das geht nicht!

Du kannst aber das Passwort zurücksetzen und eine Änderung beim nächsten Login erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.09.2006 um 12:27 Uhr
Alle meckern über die Sicherheit von Windows und wollen sie doch aushebeln.

Nein, das geht nicht, weil dann der Admin als User arbeiten könnte, ohne das der User es überhaupt mitbekommt.
Große Sicherheitslücke.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.09.2006 um 13:05 Uhr
Du kannst aber das Passwort
zurücksetzen und eine Änderung beim
nächsten Login erzwingen.

Hallo,

damit sollte man ein ganz klein wenig vorsichtig sein: Dateien, die mit EFS verschlüsselt wurden sind dann nicht mehr lesbar.
Ansonsten: was Andreas geschrieben hat macht schon Sinn: der Admin soll sich nicht unbemerkt als anderer Nutzer anmelden können. Allerdings müsste es möglich sein, die Authentifizierungsdatenbank zu sichern, und nach dem Zugriff mit geändertem Passwort wieder zurückzuspielen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
07.09.2006 um 14:20 Uhr
Hallo Andreas,

als _Admin_ kann ich doch eh machen was ich will, also was soll das Theater.

Ich will das Password auch nicht wissen, ich will nur ein Paar Dinge einstellen ohne dass der Benutzer sich anschließend mal wieder ein neues Password ausdenken muss (eh schon oft genug).

Unter Linux kann ich als root mittels "su - username" mal schnell die Identität eines Nutzers annehmen ohne das Password zu wissen/ändern.

Gruß
JP
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.09.2006 um 14:35 Uhr
Ja, aber in irgendwelchen Logs steht dann auch Administrator drin, bzw, wenn ich das Passwort zurücksetze, merkt es der User, weil das Passwort nicht mehr stimmt.
Und wenn man Änderungsverfolgung in der Excel-Datei (als Beispiel) drin hat, weiß man, das der Admin Scheiße gebaut hat und nicht der User.

Noch extremer wird es bei Single Sign On, wo eventuell ein SAP oder sonst was großes dahinterläuft, dort einen Auftrag freigeben als User, der man nicht ist usw.

Berechtigungen und Authentifizierung sind 2 paar Stiefel. Ich als Admin darf natürlich fast alles, ich darf aber nicht behaupten User x zu sein und dann Unsinn machen.
Bitte warten ..
Mitglied: justinp
07.09.2006 um 14:52 Uhr
Ja, aber es gibt keine Sicherheit vor dem Administrator (hehe das hört sich gut an). Der ändert halt das Password gibt den Auftrag frei und gut ist. Der Admin kann auch die Logfiles löschen...also die Sicherheit wird damit nicht erhöht.

Wenn ein Admin seine Position mißbraucht um an Informationen zu gelangen die nicht für ihn bestimmt sind dann ist das ein arbeitsrechtliches Problem für das es aber keine (jedenfalls keine in Windows eingebaute) technische Lösung gibt.

Mein alter Lehrer (seines Zeichens Novell-Nostalgiker) würde jetzt sagen "Aber unter Novell gab es da einen User namens Supervisor der über dem Administrator stand".

Gruß
JP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst Frage von johannes-meyerWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Microsoft

Password management

Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Windows Userverwaltung

Windows 7 Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen

Frage von m2ircoWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, Zunächst einmal wende ich mich an euch, da meine IT-Abteilunge keine Lösung für das folgende Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V18 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...