eburger
Goto Top

Terminal-Lizenzserver übers Internet ?

hallo leute,
möchte mir bei strato ein w2k3 server mieten, mehrer user sollen auf eiene anwendung zugreifen (eigene profile).
ich dachte ich realiesiere es am besten mit den terminalserver, wie kann ich dann ein terminal-lizenzserver zum aktivieren bekommen ?

übers internet ?
d.h zuhause ein 2k3 terminal-lizenzserver einrichten und dem w2k3 server bei strato übers internet die lizenzen zur verfügung stellen ?
mein server zuhause muss dann immer an sein bzw. mit dem internet verbunden wenn sich jemand anmelden will ?

oder gibts eien besser lösung ? wo ich den terminaldienst nicht brauche...(ja ja mit linux..., ist aber eine windowsanwendung die unter wine nicht läuft)


vielen dank für die hilfe
eburger

Content-Key: 39842

Url: https://administrator.de/contentid/39842

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 11, 2006 at 14:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht schön, aber Du kannst den Lizenzserver doch direckt auf dem gemieteten TS installieren.

Ralf
Member: eburger
eburger Sep 11, 2006 at 15:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die Antwort

laut MS geht es doch nicht auf gleichzeitig auf einem Server Terminalserver und TS-Lizenzserver laufen zu lassen oder ?


Gruß Ralf
Member: HaFro
HaFro Sep 12, 2006 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch du kannst den Lizenzserver auf den WTS installieren.

Es gibt aber Netzwerklösungen bei den das kein Sinn machen würden,
z. B. wenn mehr als zwei TS sich im Netzwerk befinden. Würde dan dein
TS mit dem Lizenzserver ausfallen, hättest du ein Problem.

HaFro
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 12, 2006 at 12:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns lief vor einiger Zeit auch ein W2k3-TS ganz für sich alleine mit einem Lizenzserver auf sich selbst installiert. Das ganze war so ein halbes Jahr im als Überbrückung in Betrieb und es gab damit keine Probleme.....
Wenn Du den inbedingt/zwingend auf einer anderen Maschine haben willst/muß, dann geht das nur mit eine VPN-Verbindung o.ä. und es muß eine W2k3-Server sein. Mit einem W2k Server geht das nicht.

Ralf
Member: eburger
eburger Sep 12, 2006 at 16:50:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke für die Hilfe