Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server (CDs öffnen)

Mitglied: Fragnant

Fragnant (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2015, aktualisiert 09:45 Uhr, 759 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte (Desktop, Systemsteuerung etc.) Deaktiviert, sodass der User nur die Verbindung zum Server herstellen kann & dort ganz normal arbeitet.
Gibt es eine "elegante" Möglichkeit nun auch CD/DVD's öffnen & lesen zu können ?
Habe über die Suchmaschine leider nichts gefunden & hoffe auf Ratschläge/ Anregungen von euch.

Gruß Frag
Mitglied: 114757
01.07.2015, aktualisiert um 08:42 Uhr
Moin,
z.B. an einem Rechner das DVD-Laufwerk freigeben und am Terminal-Server die Freigabe öffnen.
Das einlegen eines Datenträgers würde ich aber nur an einer speziellen Station machen die sie vorher auf eventuelle Viren und Malware checkt. Denn damit gehst du sonst viele Sicherheitsrisiken ein.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.07.2015, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von Fragnant:

Gibt es eine "elegante" Möglichkeit nun auch CD/DVD's öffnen & lesen zu können ?

Lokal oder Remote?

Anonsten: Was hindert Dich dran, das optische Laufwerk "freizugeben"?

lks

PS: Für sowas gab es früher den Beruf des Operators. Man hat ihm eine Anforderugn geschickt udn der hat dan as Passende Band oder die passende Platte reingelegt. Könnte man als ABM für Admins ggf. wieder einführen. ein Operator, der am Terminal-Server die CDs/DVDs wechselt.
Bitte warten ..
Mitglied: Fragnant
01.07.2015 um 09:22 Uhr
Am liebsten Remote, danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.07.2015 um 12:01 Uhr
Hi,

Auch wenn es schön gelöst ist!
Er kann doch auch ein Laufwerks-Mapping auf ein DVD/CD-ROM Laufwerk machen!
Was hindert ich daran?

Als Beispiel In Excel Datei -> öffnen -> \\PCNAME\Freigabename

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.07.2015, aktualisiert um 12:03 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
Auch wenn es schön gelöst ist!
Er kann doch auch ein Laufwerks-Mapping auf ein DVD/CD-ROM Laufwerk machen!
Was hindert ich daran?

Als Beispiel In Excel Datei -> öffnen -> \\PCNAME\Freigabename
Wo ist da jetzt der Unterschied zu den oben bereits genannten Vorschlägen ?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.07.2015 um 13:07 Uhr
Hi Jodel32,

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den oben bereits genannten Vorschlägen ?

Eigentlich keiner! Sorry, aber was ich meinte wenn es nicht durch GPO oder Firewall -Regeln verhindert wird, kann er das DVD-Laufwerk von einen beliebigen Client nutzen!
Wo er Username und Password hat ( PC ohne Virenschutz, dann die SW installieren kann! )

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
CDs auslesen im Firmenumfeld
gelöst Frage von TripleBSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hi, wie handhabt ihr den Umgang mit CDs in eurem Unternehmen? Bei uns ist es so, dass recht viele ...

Entwicklung
CDs Automatisch auf HDD kopieren
gelöst Frage von YellowcakeEntwicklung12 Kommentare

hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich habe hier ca 100-500 CD liegen mit Daten. Ich würde ...

Microsoft Office
Setup-CDs Microsoft Office VolumeLicense
gelöst Frage von Winfried-HHMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, wir haben für unsere Schule Office 2016 als Volumenlizenz über einen Rahmenvertrag gekauft. Der (seriöse) Händler teil ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber
Frage von windowsboyMac OS X3 Kommentare

Hallo, Mein Macbook 3,1 Ende 2007 liest schon seit ich es habe keine DVDs oder nur mit viel Probieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 3 MinutenNetzwerkmanagement

Hallo Admins, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 15 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...