Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server für Internet Portale

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2004, aktualisiert 28.11.2004, 4782 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich würde bei mir in der Schule gerne einen Terminalserver ins Netz hängen, damit Schüler aus der Cafete ins Internet können. Der Terminalserver sollte aber absolut sicher sein. Die Schüler sollten auf dem Terminalserver nichts speichern und verändern können.

Wie mache ich das am besten?
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 16:44 Uhr
Hi,

warum willst Du für einen Internetzugang einen Terminalserver benutzen? Ein reiner Internetzugang kann auch einfacher realisiert werden. Einen Terminalserver absichern geht, ist aber recht aufwendig und außerdem benötigst Du auch noch spezielle Lizenzen dafür (TS-CALs).

Ansonsten, falls Du wirklich einen TS installieren willst:

-er sollte keine anderen Funktionen haben
-verbieg die NTFS-Rechte so, daß die User keinen schreibenden Zugriff auf system32 und andere wichtige Bereiche haben
-benutze mehrere oder auch nur ein "mandatory profile" (schreibgeschützt)

Weitere Hilfe bei MS findest Du z.B. unter http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/terminalservice ...

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Captive Portal Programm
gelöst Frage von max.koblerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator ...

Router & Routing
Captive Portal alternative
gelöst Frage von berndschroedRouter & Routing8 Kommentare

Mein Wissen im Netzwerkbereich ist leider relativ begrenzt und meine bisherige Informationssuche war nicht erfolgreich. Ich erkläre am besten ...

TK-Netze & Geräte
My Portal UC Smart
gelöst Frage von Hendrik2586TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hello @ all, ich wünsche euch einen wunderschönen Guten Tag. :) Hat einer von euch Erfahrungen mit dem o.g. ...

Firewall
PFSense LetsEncrypt Captive Portal
gelöst Frage von horstvogelFirewall9 Kommentare

Hallo, für mein Captive Portal auf der Pfsense wollte ich gerne mit einem Zertifikat ohne Fehlermeldung absichern. Nach dieser ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf Portal
Frage von tskraftRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben keinen Zugriff auf ein Portal einer grossen deutschen Firma. Wir betreiben ein Windows Peer to Peer ...

LAN, WAN, Wireless
VPN hinter Captive-Portal
Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe hinter einer Fritzbox einen kleinen MikroTik-Router als VPN-Server (L2TP/IPSec) laufen. Der Zugriff von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN