lordgurke
Goto Top

Terminal Server Lizenzmodell ändern?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Server stehen, der als Terminalserver eingesetzt wird.
Vor ewiger Zeit wurden dort 5 Device-CALs installiert, inzwischen hat sich die Anzahl der Geräte jedoch stark erhöht und die Device-CALs reichen nicht mehr aus.
Da jedoch weniger Benutzer als Rechner vorhanden sind, haben wir überlegt, dass User-CALs wohl deutlich günstiger als die Device-CALs sind.

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen - ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet:

- Kann ich die Device-CALs auf dem Terminal-Server irgendwie wieder deaktivieren oder entfernen?

- Leider sind bereits die User-CALs zusätzlich installiert worden (die werden natürlich derzeit nicht genutzt) - wenn ich die Device-CALs entferne, müssten doch entsprechend die User-Lizenzen greifen, oder?


Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 154670

Url: https://administrator.de/contentid/154670

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 09, 2010 at 20:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du den Server auf "pro User"-Lizensierung umstellst, dann ist es aus technischer Sicht sowieso egal was und wie viele Lizenzen Du installiert hast, da der Terminalserver so die Lizenzen nicht nachzählen kann. Um richtig lizensiert zu sein, reicht es also einfach die nötige Menge an Lizenzen im Tresor liegen zu haben.