kmp1988
Goto Top

Terminal-Server Office Anzeigeproblem auf zweiten Bildschirm nach Update

Servus zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Kunden:

Gestern über Nacht habe ich den Terminal-Server auf dem alle beim Kunden arbeiten aktualisiert (nur Windoof-Updates und keine Office-Updates)
Seit heute früh kommen bei DREI PCs auf dem zweiten Bildschirm Anzeigefehler:
Der linke Bildschirm (Standardbildschirm) funktioniert ganz normal - aber wenn ich eine Office-Anwedung auf den rechten Bildschirm schiebe wir ein leeres Fenster angezeigt - erst wenn man mit der Maus ein bisschen auf dem rechten Bildschirm rumspielt kommt iwann ein Bild.
Dies ist nur bei Office-Anwendungen so - bei jedem anderen Programm funktioniert es wunderbar.

Dieses Problem tritt bei einem XP-PC und zwei W7-PCs auf.
Meine erste Vermutung war Server neustart - hat nichts gebracht.
Meine zweite Vermutung war, dass der RDP-Client auf den 3 PCs nicht aktuell ist - diesen habe ich aktualisiert aber es läuft immer noch nicht...
Habt Ihr einen Plan?

Der Kunde ist folgendermaßen ausgerüstet:
- Terminal-Server
- 6 PCs (gemischt mit W7 und XP)
--> Die PCs sind nicht im Internet und verbinden sich nur auf den Terminal-Server
- 5 ThinClients

Gruß KMP1988

Content-Key: 346565

Url: https://administrator.de/contentid/346565

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 17, 2017 at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
siehe hier.


Gruß,
Dani
Member: KMP1988
KMP1988 Aug 17, 2017 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Das Update habe ich gefunden, deinstalliert und den Server und die PCs neu gestartet
Bei einem PC ist der Fehler jetzt behoben aber bei den andern zwei (1 XP und 1 W7) kommt immer noch der selbe Fehler.
Member: Dani
Dani Aug 19, 2017 at 09:00:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bei einem PC ist der Fehler jetzt behoben aber bei den andern zwei (1 XP und 1 W7) kommt immer noch der selbe Fehler.
hast du überprüft, ob das Update nicht nach dem Neustart wieder instaliert wurde?! Windows Update tut manchmal Dinge, die du nicht willst. face-wink


Gruß,
Dani
Member: KMP1988
KMP1988 Aug 21, 2017 updated at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du überprüft, ob das Update nicht nach dem Neustart wieder instaliert wurde?! Windows Update tut manchmal Dinge, die du nicht willst. face-wink

Das Update ist definitiv nicht mehr auf dem Server drauf...

Gruß KMP1988
Member: Dani
Solution Dani Aug 22, 2017 at 16:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
als Workaround schlägt man folgendes vor:
- Enable Desktop Composition (needs graphics card support).
- Make sure that the main monitor is on the top left in the monitor layout.

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2017/08/18/microsoft-besttigt-multimonitor ...

Im Microsoft Forum wird außerdem vorgeschlagen Patch KB4034679 ebenfalls zu deinstallieren.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/2c0ea396 ...


Gruß,
Dani
Member: KMP1988
KMP1988 Aug 23, 2017 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Sers,

Im Microsoft Forum wird außerdem vorgeschlagen Patch KB4034679 ebenfalls zu deinstallieren.
Diesen Patch habe ich deinstalliert - jetzt funktionierts wieder.

Danke!