pecman
Goto Top

Terminal Server/Remotedesktop - Nach Programm schließen, Verbindung trennen und Sitzung abmelden (beenden)?

Hallo,

also, ich habe einen Terminal Server und einen Domäne-Controller mit Windows 2003 Server.
Der Domäne-Controller fungiert auch als Lizenzserver.
Verbindungen zum Terminal mach ich mit Remotedesktop von Windows.

Ich habe ein Programm auf dem Terminalserver laufen, für das ich im Prinzip eine Startumgebung haben möchte.
Also Praktisch bei den Einstellungen für den Client auf der Registerkarte: Programme - Programm starten - Folgendes Programm bei Verbindungsherstellung starten, hab ich das Programm eingegeben.

Die User Starten ihr Icon und das Programm geht in der Remotedesktopverbindung auf.
Wenn sie jetzt das Programm beenden, wird die Verbindung nicht getrennt, sie sehen also ein leeres Fenster und schließen das, womit sich zwar die Verbindung trennt aber nicht die Sitzung abmeldet, was man ja dann auch noch in einem Fenster bestätigen muss.

Beim nächsten Start bekommt der User also ein Remotedesktopfenster ohne Inhalt, da der Server die alte Sitzung wieder fortsetzt.

Ich habe natürlich zu dem Zweck in der Terminalserverkonfiguration festgelegt:
Getrennte Sitzung beenden: 1 Minute, aber das löst mein Problem nicht.

Nach Beenden des Programms soll die Sitzung abgemeldet, und die Verbindung getrennt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 28362

Url: https://administrator.de/contentid/28362

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2006 at 16:39:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hängt da noch ein Prozess.
Drück doch mal strg+alt+end, dann kommt der Taskmanager in der Sitzung. Da siehst du vielleicht was.
Member: stpe
stpe Mar 16, 2006 at 18:50:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, dass sich der Task nicht ordnungsgemäß schließt.

Was macht denn das Programm, wenn Du dieses nicht über die Verbindungseinstellung automatisch starten lässt, sondern in dem aufgerufenen Remotedesktop manuell aufrufst und dort wieder beendest?
Member: djbrandt
djbrandt Mar 16, 2006 at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,


das klingt so, als ob der User das Terminalfenster mit Klick auf das X schließt (trennt)

Die User müssen sich abmelden, dann wird auch die Session geschlossen.

prüf das mal nach über tsadmin.exe, geht bei W2K3 auch über Netz

da siehst Du alle Sessions und offenen Prozesse

Ansonsten probier folgendes aus:

starte nicht das Programm selbst, sondern ein Batch


@echo off
start /wait /min [Programmname]
logoff


Wenn mich nicht alles täuscht, sollte nach schließen des Programmes das im Hintergrund laufende Batch den User über den "logoff"-Befehl sauber abmelden und auch alle Prozesse sauber schließen.

Grüße

Dieter
Member: PEcman
PEcman Mar 23, 2006 at 09:58:47 (UTC)
Goto Top
Danke für euere schnelle Antwort.

Also, im Taskmanager hängt der Prozess userinit.exe. Wenn ich den beende meldet er einwandfrei ab und trennt.
Ich find jetzt nur keinen Ansatz was ich dagegen machen könnte, denn soweit ich weiß ist das teil ja für die User anmeldung überhaupt zuständig.

Mit dem logoff Befehl im Batch würde es funktionieren, aber leider nicht mit dem Programm.
Der bringt dann eine Fehlermeldung vom Programm aus.

Wenn ich bei der normalen Verknüpfung das Feld "Ausführen in" leer lasse, bekomm ich die gleiche Meldung. Also denke ich das liegt irgendwie daran. Ich hab nur keinen Plan wie ich das in die Batch-Datei vermerke.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 23, 2006 at 19:31:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiss nicht, das klingt für mich so, als ob der User auf dem Server keine Rechte zum Schreiben hat.
Die Userinit ist die exe, die beim Login für den Start der Windows-Shell verantwortlich ist. Wenn der User nicht genügend Rechte hat, kann der Prozeß nicht durchlaufen und hängt.

Das würde sich decken mit dem geschilderten Problem bei der Verknüpfung mit leerem Feld "ausführen in". Wenn das leer ist, nimmt Windows normalerweise das "eigene Dateien"-Verzeichnis, das über das Profil eingestellt ist.

Grüße

Dieter
Member: djbrandt
djbrandt Mar 23, 2006 at 19:34:41 (UTC)
Goto Top
Mit dem logoff Befehl im Batch würde es
funktionieren, aber leider nicht mit dem
Programm.
Der bringt dann eine Fehlermeldung vom
Programm aus.

wann kommt die Fehlermeldung? nachdem das Programm beendet wird?
bau doch mal eine "pause" nach der start /wait rein und nimm das /min raus.
Kannst Du erkennen aus welchem Verzeichnis heraus das Batch gestartet wurde?


Dieter
Member: kramera
kramera Apr 06, 2006 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
http://support.citrix.com/article/CTX106049

http://blogs.lanlogic.net/blogs/tom/archive/2006/02/01/86.aspx


Kurz:

Kann man über GroupPolicies abschalten

Benutzereinstellungen --> Windows --> Sicherheitseinstellungen --> (rechtes Fenster) Einstellung für automatische registrierung --> Zertifikate nicht automatisch registrieren
Member: djbrandt
djbrandt Apr 06, 2006 at 17:26:32 (UTC)
Goto Top
W2K3 SP1.... die Info hatte gefehlt

Grüße

Dieter
Member: PEcman
PEcman Apr 12, 2006 at 06:49:03 (UTC)
Goto Top
Danke noch mal für eure Hilfe.

Das Problem lag an dem "Zertifikate nicht automatisch registrieren". Geht jetzt einwandfrei.

Das mit dem Batch hab ich auch hingekriegt. Lag am Verzeichnis.