48507
Goto Top

Terminal Services 2008 - Benutzer der Subdomäne können sich nicht authentifizieren

Hallo,

ich habe zwei Windows Server 2008 Terminal Services Server in einer "Farm" laufen. Auf dem einen ist auch der Lizenzserver (Modus: pro Benutzer) installiert (alles grün).

Leider können sich Benutzer einer Subdomäne auf den Servern nicht anmelden (Replikation/Exchange etc. funktionieren dagegen einwandfrei; Windows 2003 - Domäne). Es kommt diese Fehlermeldung:

[quote]
Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: <SERVER02$>
Kontodomäne: <ROOT-DOMAIN>
Anmelde-ID: 0x3e7

Anmeldetyp: 10

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: <benutzername>
Kontodomäne: <SUB-DOMAIN>

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0x0

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x133c
Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\winlogon.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: <SERVER02>
Quellnetzwerkadresse: 10.10.10.70
Quellport: 2471

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: User32
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
[/quote]

Bei der Anmeldung wird ausgegeben: "Benutzername oder Passwort falsch"
Weiß jemand Rat? Seltsam ist: Eine Erstanmeldung funktioniert, danach nicht mehr...

Content-Key: 100890

Url: https://administrator.de/contentid/100890

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 06.11.2008 um 11:15:41 Uhr
Goto Top
Argh... es lag an falsch konfigurierten Sicherheitsgruppen (diese müssen universal sein, siehe http://support.microsoft.com/kb/231273/de).