Terminalserver 2003 - LPT1 für ausgewählte User

Mitglied: Elchfrau

Elchfrau (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 14.08.2006, 4018 Aufrufe, 4 Kommentare

PDF-Drucker-Problem auf Terminalservern

Hi Zusammen,

ich hoffe ich kann mein Problem verständlich machen, also:

Wir haben eine Terminalserverfarm mit ein paar Servern. Auf diesen Servern ist es so eingestellt, das der User seinen lokalen Drucker auf der Terminalserverfarm sehen kann und die lokal auf dem Terminalserver installiert sind (Netzwerkdrucker).

Nun habe ich folgendes Problem:
eine Software braucht einen lokalinstallierten PDF-Drucker von Amyuni PDF Creator. Wir haben aber nur begrenzte Lizenzen. Die Software muss zwingend auf Terminalservern installiert werden.


Ist es möglich, diesen lokal-installierten PDF-Drucker auf LPT1 nur Usern zur Verfügung zu stellen, die den auch wirklich brauchen?


Für jeden Tip bin ich dankbar!!!


Vielen Dank
Elchfrau
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.08.2006 um 07:51 Uhr
Moin,

kannst Du den PDF-Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren und freigeben. Dann kannst Du bei den entsprechenden Usern ins Loginskript eine Abfrage einbauen die auswertet ob der User berechtigt ist und dann diesen Drucker zugewiesen bekommt oder eben nicht (sowas wie IF ingroup THEN....)

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Elchfrau
12.08.2006 um 14:08 Uhr
Hi

das werde ich gerne probieren.

vielen dank
elchfrau
Bitte warten ..
Mitglied: Elchfrau
14.08.2006 um 18:18 Uhr
Hi

so ich habe es ausprobiert.
Netzwerkdrucker klappt leider nicht. Die Software erwartet den Treiber lokal und den Drucker auf LPT1.
Hat jemand noch ne Idee?

Danke
Elchfrau
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.08.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

nächster Vorschlag:

Wenn der Drucker nur lokal will, dann kannst Du beim Drucker unter "Sicherheit" den User "jeder" rausnehmen und eine Gruppe "PDF-Drucker" erstellen und eintragen. Dann dürfen nur User auf dem Drucker drucken, die in der Gruppe sind. Alle anderen sehen den zwar, aber dürfen nicht drucken.

Ralf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...