Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver 2003, Sperren von Konten via Gruppenrichtlinie

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010, aktualisiert 08:54 Uhr, 7351 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Administratoren,

an einem eingesetzten Terminalserver 2003 sollen automatisch Benutzerkonten gesperrt werden, zu denen 3 Mal das falsche Kennwort eingegeben worden ist.
Der Terminalserver ist ein eigenständiges Gerät (Windows Server 2003), Benutzer laufen im AD des Domänencontrollers (Windows 2003 SBS).
Die Kombination läuft traumhaft es gibt keinerlei Fehler oder nicht übernommene Gruppenrichtlinien, bis auf die Kontosperrungssache.

Die Terminalserver User haben ein eigenes GPO in dem folgende Richtlinien aktiviert wurden:

Richtlinie Einstellung
Kontensperrungsschwelle 3 ungültige Anmeldeversuche
Kontosperrdauer 5 Minuten
Zurücksetzungsdauer des Kontosperrungszählers 5 Minuten

In dieser GPO sind auch sonst alle Richtlinien der Terminalserver Benutzer definiert.

Melde ich mich nun als Terminalserver Benutzer an und gebe einen korrekten Benutzernamen allerdings ein falsches Passwort ein und Versuche die Anmeldung erhalte ich die typische Fehlermeldung für ungültigen Benutzername bzw Passwort.
Allerdings sollte nach dreimaligem falschen Passwort und dazugehöriger Fehlermeldung doch das Konto gesperrt werden?

Es passiert allerdings nichts, selbst nach 10x falschen Passworts kann der Benutzer sich mit korrektem Passwort sofort anmelden.

Sollten noch Angaben fehlen, grad nachfragen ich pflege dann nach.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe im Vorraus.

Gruß attix22

EDIT:
Gruppenrichtlinienergebniss für einen Terminalserver User zeigt als Kontosperrichtlinien das GPO Small Buisness Server - Kontosperrungsrichtline an.
Ich denke hier liegt das Problem, allerdings ist in der entsprechenden GPO andere Werte definiert.

PROBLEM GELÖST

Nach Neustart des Servers funktioniert nun alles wunderbar, Kontosperrrichtlinien werden am SBS im GPO Small Buisness Server - Kontosperrungsrichtline gespeichert, am 2003 R2 im GPO Default Domain Policy
Mitglied: matze2010
12.04.2010 um 10:42 Uhr
Hallo attix,

auch, wenn du es schon gelöst hast, nochmal als Hinweis (vielleicht für die Zukunft):

Die Gruppenrichtlinien lassen sich auch ohne Neustart nach dem Erstellen und Aktivieren direkt umsetzen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc739112%28WS.10%29.aspx

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
12.04.2010 um 11:15 Uhr
Hallo matze2010,
ich kenne gpupdate, allerdings hat das nichts gebracht.
Erst nach einem Neustart merkwürdiger Weise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server
Relayeinschränkung Exchange 2003
gelöst Frage von Philbo69Exchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden versendet momentan 2000 Spammails die Stunde über ihren Exchangeserver. Es wird nicht über dem ...

Exchange Server

Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen

gelöst Frage von plexxusExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hab einen Windows 2003 R2 Server, der die AD Rolle drauf hat und darauf noch einen Exchange ...

Outlook & Mail

Outlook 2003 Journal leeren

gelöst Frage von ukulele-7Outlook & Mail2 Kommentare

Ich versuche derzeit alte Journal-Ordner in Outlook 2003 zu bereinigen, im Falle meines eigenen Postfaches sind das ca. 10.000 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...