edisonhh
Goto Top

Terminalserver 2008 Lizensierung gestört

Hallo Leute,
hab da mal folgendes Problemchen, bei dem ich nicht ganz schlau werde:

Es läuft eine Terminalserver unter 2008r2 + 10 User/Device CALs.
Lizenztyp: pro-Geräte

Es lief bisher alles bestens, bis sich plötzlich keiner mehr einwählen konnte.
Über RDC durfte sich nicht mal mehr der Admin in den Server einwählen. Es seien keine Lizenzen frei oder verfügbar.
Alleine das war schon komisch, sollte doch mindestens der Admin sich notdürftig einwählen können.

Direkt am Server erkannte ich, dass alle 10 User noch als temporäre pro-Geräte-Lizenzen im Lizenzmanager gelistet waren und deren Zeit abgelaufen war. Auch das war merkwürdig, da der Lizenzierungstyp auch als pro-Geräte eingerichtet war und wurde. Die Lizenzen wurden anscheinend nicht zugewiesen.

Mein 10 Lizenzen fand ich im Lizenmanager unter der pro-User-Lizenzen, aber darin kein einziger User eingetragen, Lizenzen somit ungenutzt.
Wie kommen die da rein? Hatte doch alles als pro-Geräte eingetragen?

Hab die Lizenzen alle gelöscht und neu installiert, gleicher Effekt. Die tauchen alle als Pro-User auf, den temporären pro-Geräten wird keine Lizenz zugeteilt.

Nun habe ich den Lizentyp von pro-Geräte zu pro-User geändert, in der Hoffnung, dass die pro-Geräte und deren Liste verschwindet,...keine Besserung! In den Pro-Geräten sind noch immer alle User drinn und die pro-User-Liste noch leer.

Eine Testeinwahl zeigt jedoch, dass man sich wieder einwählen kann, was eigentlich nicht funktionieren sollte, weil doch die temporären Zugänge abgelaufen waren...

Was läuft hier falsch?
Hab auch auch schon hoch und runter gefahren.

Content-Key: 218681

Url: https://administrator.de/contentid/218681

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock